Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Auflösung

Alles über QW, Q2 und Q3! Einsteigerhilfen, Cfgs und Trickjumping. Bitte jeden Thread mit [QW], [Q2] oder [Q3] versehen. Danke!
Antworten
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Auflösung

Beitrag von American Fucking Psycho »

mahlzeit!

dumem frage, hoffentlich weiße jemand rat. ich habe ja jetzt so nen hippen 21:9 monitor. wie um alles in der welt kann ich die 2560x1080er Auflösung bei Q3 zum laufen bringen?

ja, in der q3config.cfg steht
seta r_customheight "1080"
seta r_customwidth "2560"

wenn ich q3 damit starte, geht die auflösung immer automatisch auf 1280x1024 zurück.

der monitor ist auf 1:1 pixel mapping eingestellt, das bild sollte also in diesem "falschen" zustand rechts und links ein sehr breiten rand und oben/unten ein sehr schmalen rand haben, ist aber etwas aus der mitte geschoben und rechts abgeschnitten. gleiches gilt, wenn man manuell die niedrigere auflösung einstellt. andere ältere spiele funktionieren in niedrigeren auflösungen allerdings ohne solches verhalten und sind "richtig" mittig im bildschirm.
Bild
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Haste auch r_mode "-1" drin?
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

was macht das?

€ bei mir steht:
seta r_mode "8"

hab es mal auf -1 gestellt, dann hab ich zwar fullscreen, aber das bild sieht irgendwie "aufgestretcht" aus, sprich crosshair und anderes was rund sein sollte ist nicht rund sondern elliptisch...
Bild
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Naja, liegt halt daran, das die 2D Elemente durch diese Seitenverhältnis gestretcht werden.
Kannst ja noch ein wenig mit den FOV Werten experimentieren, bis es angenehm wirkt.
Ich spiele auf'm 16:10 aus Gewohnheit in "quadratischem" Seitenverhältnis. Die schwarzen Ränder stören mich da nicht. Q3 ist halt kein Widescreen optimiertes Spiel.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ok mach jetzt 1920x1080 mit schwarzem rand. kann ich am ehesten mit leben.
Bild
Michelangelo
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Michelangelo »

Welche Binary benutzt Du denn? Vanilla quake3.exe, oder ioq3?
Wenn nicht, dann probier er das mal aus: Index of /files/jenkins/latest/gcc/no_options

Vorher die Config noch löschen/umbennen!
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

American Fucking Psycho hat geschrieben:was macht das?

€ bei mir steht:
seta r_mode "8"

hab es mal auf -1 gestellt, dann hab ich zwar fullscreen, aber das bild sieht irgendwie "aufgestretcht" aus, sprich crosshair und anderes was rund sein sollte ist nicht rund sondern elliptisch...
r_mode "8" entspricht 1280x1024 - wenn da was anderes als -1 steht ignoriert q3 die anderen angaben.
Q3 wurde zu einer Zeit entwickelt als es noch keine Breitbildmonitor gab, deswegen sieht dein Hud/Crosshair so verzogen aus - es ist daran schlicht nicht angepasst. kA ob das ioq3 besser macht, könntest aber mal probieren. Ansonsten: eher mehr das Seitenverhältnis an 4:3 dran ist, desto besser. Spiele seit Jahren mit 5:4 Auflösung im Fenstermodus, klappt super.
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

schwarzer rand? bei mir wird das bild automatisch auf 16:9 gestreckt :(

gibts da ne option in den treibersettings oder was ist hier anders?
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Kann man im Grafiktreiber einstellen. Hier Beispiel für meine nvidia im Notebook, bei AMD Treiber gibts das auch:
Bild
Antworten