Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hat Ubuntu keine Kernel-Sourcen mehr?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Hat Ubuntu keine Kernel-Sourcen mehr?

Beitrag von Debee »

Nachdem ich unter Debian und OpenSuSE den Kernel einige male angepasst habe wollte ich das auch unter Ubuntu machen, aber das geht nicht mit den Paketen aus dem Repository:

1.) Es gibt nicht ein Linux-Verzeichnis sondern gleich zwei unter /usr/src:
95M in ./linux-headers-3.8.0-31
13M in ./linux-headers-3.8.0-31-generic
In dem generic-Verzeichnis sind wohl die Konfigurationsdateien, und dort werden wohl Kernel und Module erstellt, aber in dem anderen Verzeichnis ist nur ein Teil der Quellen, denn Dateien wie drivers/net/wireless/rt2x00/rt2800lib.c fehlen, was bei dem bischen Inhalt kein Wunder ist da die offiziellen Sourcen von kernel.org fast zehnmal größer sind.

2.) Ein apt-file search rt2800lib.c ergibt nichts, d. h. im Repository gibt es die Sourcen vieler Treiber nicht.

Bleibt da nur einen Kernel von kernel.org zu holen und den anzupassen? :confused:

Daneben ist mir aufgefallen das es unter OpenSuSE neben dem Linux-Verzeichnis (link nach linux-3.7.10-1.11) auch ein ähnliches gibt, das linux-3.7.10-1.11-obj, das ich aber bisher nicht benötigte. Wofür ist das gedacht? :confused:
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

Es hat sich nun rausgestellt das die Kernel-Sourcen viel größer sind und in einem anderen Verzeichnis liegen. Sie sind im Paket linux-image oder linux-image-$(uname -r) zusammen mit dem Patch und damit man Compilieren kann muss man erstmal mit make distclean aufräumen.
Antworten