Sind PS4 und Xbox One leistungsfähig genug?

Fanboi Forum und Kinderspielzeug
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Sind PS4 und Xbox One leistungsfähig genug?

Beitrag von CadEx »

Hallo Leute, und zwar:
The Witcher 3: Wild Hunt - Bringt Xbox One und PS4 schon jetzt an ihre technischen Grenzen
[...]
Natürlich haben wir immer noch die Autorisierungsphase vor uns, aber aufgrund der Größe und der Dichte [des Spiels] sind wir schon jetzt sehr nah daran, die Konsolen vollkommen auszureizen.
The Witcher 3: Wild Hunt - Bringt Xbox One und PS4 schon jetzt an ihre technischen Grenzen - News - GameStar.de

und
PS4: GPU der Konsole laut Gaijin Entertainment 40 Prozent leistungsstärker als die der Xbox One
» PS4: GPU der Konsole laut Gaijin Entertainment 40 Prozent leistungsstärker als die der Xbox One by play3.de

Aus den Kommentaren:
Die XBox One hat nicht einmal einen GDDR5-Speicher. Alles ist DDR3. Das ist ziemlich rückständig. Das kann man sehen wenn man GDDR5-Laptops mit DDR3-Laptops vergleicht.
Und dann diese widersprüchlichen Aussagen in folgendem Artikel:
Spiele-Entwickler Avalanche (Just Cause-Serie) spricht davon, dass die PS4 die meisten Spiele-PCs über Jahre hinaus übertreffen werde. Ganz anders sieht das Grafikkarten-Spezialist und AMD-Konkurrent Nvidia: Die PS4 sei keine Konkurrenz zum Spiele-PC; zum Launch entspreche die Hardware einem Low-End- bis Mittelklasse-Rechner und die PS4 biete lediglich die Hälfte der Performance einer GTX680-GPU.
PlayStation 4: PS4 im Vergleich mit PC-Hardware - CHIP Online

Da frage ich mich, was ich noch glauben soll. Wenn selbst die PS4 bestenfalls einem Mittelklasse-PC entspricht (und ich halte das für realistisch), dann wird es bei einigen Spielen wieder drastische Abstriche auf der Konsole geben. Ich erinnere mich aber auch an die Optimierungen, die der PS3 und Xbox zu nicht für möglich gehaltener Grafik verholfen hatten. Ich frage mich aber auch, wie sehr sich die Leistungsfähigkeit der PCs in den nächsten Jahren entwickeln wird. Möglicherweise werden Microsoft und Sony danach wieder eine etwas teurere Konsole auf den Markt bringen müssen, die dann deutlich bessere Hardware als PCs zu dem Zeitpunkt hat. PS4 und Xbox One müssen ja wieder 7 Jahre halten.
Andererseits bin ich kein Grafikfetischist. Nur im direkten Vergleich kam die letzten zwei Jahre doch der Schmerz. Was meint ihr dazu?
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Für Grafikfetischisten bleibt halt nur der PC. Gemütlich zocken kann man aber wunderbar auf der Konsole, so gechillt auf dem Sofa :afro:
:wave:
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Die PS4 kostet 400€, das kostet die GTX680 auch, natürlich wird die dann so einen 1500€ PC nicht locker abziehen...
Nvidia ist ein bisschen angepisst, weil alle drei neuen Konsolen auf AMD setzen.

Ich sehe das so: die Leute kaufen immer noch 360- und PS3-Spiele. Die neuen Konsolen sind etwa zehnmal so stark wie die letzte Generation. Wird schon eine Weile reichen. Und da man diesmal auf x86 setzt und sicher dabei bleibt, kommt die nächste Generation vielleicht schon in 4-5 Jahren und nicht erst in 8 wie jetzt, ist dafür aber abwärtskompatibel.
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Genug für was? Es wird sicher leistungsfähiger sein, als das was du dir aktuell für 400€ als PC zusammenstellen kannst aber sicher nicht besser, als das was du dir für 1200€ zusammenstellen kannst.
Bild
hanszweitausend
Hunter
Hunter
Beiträge: 395
Registriert: Sep 2010

Beitrag von hanszweitausend »

wayne grafik
Bild
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Beitrag von CadEx »

'd[^.^ hat geschrieben:b]Für Grafikfetischisten bleibt halt nur der PC. Gemütlich zocken kann man aber wunderbar auf der Konsole, so gechillt auf dem Sofa :afro:
Word.
Ich habe Borderlands auf PC und auf Konsole durchgespielt. Und auf Konsole war es irgendwie besser, was auch am Sofa-Effekt lag.
Aber ich sehe gerade einen Deadspace-Stream auf Twitch. Und da freue ich mich dann doch auch wegen der Grafik auf das Nextgen-Deadspace, denn da kommt viel Atmosphäre rüber.
mnz3000 hat geschrieben:Die PS4 kostet 400€, das kostet die GTX680 auch, natürlich wird die dann so einen 1500€ PC nicht locker abziehen...
Nvidia ist ein bisschen angepisst, weil alle drei neuen Konsolen auf AMD setzen.
Aber auf dem PC-Markt ist der Wandel auch sehr schnell. Heute 1500€, morgen 500€. ;) Ja, das mit Nvidia kann so sein. Wäre anzunehmen.
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Wat? Leistung? Ich kauf mir ne Konsole wegen den Spielen.

Oh es muss natürlich "Watt" heißen, hehe.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Naja, die holen da scho mehr raus als die Datenblätter vermuten lassen. Ich fand z.B. Resident Evil 5, Dead Space und das neue Splinter Cell z.B. schon ziemlich ordentlich was die Optik anging, wenn man bedenkt, zu was die Teile eigentlich nur theoretisch in der Lage wären, wenn man mal mit einem ähnlichen PC vergleicht.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Aktuelle PC's sind jetzt schon von der reinen Leistung her besser als die neuen Konsolen, das ist leider dem System geschuldet, wie dann natürlich ein Entwickler damit arbeitet ist eine andere Sache.

Die Konsoleros brauchen sich ja nicht zu fürchten, da die meisten Firmen eh das meiste Geld mit den Konsolen machen, werden darauf auch die meisten Spiele angepasst.


Aber:

Bild
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Stuka

Beitrag von Stuka »

Alle jahre wieder. Konsolen haben durch das geschlossene system für entwickler ihre vorteile. Mit pc vergleichbar? Niemals... Auch wenn sie vlt mal mehr leistung haben, holt der das gleich wieder auf.
Aber da vergleicht man shirts mit hosen...

Zu den ps4 vs xbox one leistungsvergleichen: abwarten und tee trinken. Ich prophezeie heute: wenn es einen leistungsunterschied gibt, dann wird den ein first party dev gegen ende der generation vielleicht (!) herausholen.

Ps: nie und nimmer wird die laufzeit der systeme nur 5 jahre betragen

/edit
ach ja... die leistung wird auf jeden fall ausreichend sein!
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

is ja jetzt nich so als könne man die aktuellen spiele nichmehr angucken ohne zu kotzen...
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Naja. Viele Sachen sind scho mit extremen Kompromissen verbunden.
Mein Lieblingsbeispiel: Bioshock Infinite
Alles verschwommen und selten über 25fps...
Wirkt sich auch auf da Gameplay aus, was es sehr träge macht.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
hanszweitausend
Hunter
Hunter
Beiträge: 395
Registriert: Sep 2010

Beitrag von hanszweitausend »

das is aber die schuld der entwickler! es gibt spiele auf aktuellen konsolen, die besser aussehen und auch besser laufen
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

hanszweitausend hat geschrieben:das is aber die schuld der entwickler! es gibt spiele auf aktuellen konsolen, die besser aussehen und auch besser laufen
An einer Hardware Limitierung kann kein Entwickler was ändern, siehe Kanteglättung, Shader usw.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

wenn entwickler faul sind, scheisst man halt auf performance (siehe wiiu, ps3 ports)
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
fragy42
Uriel
Uriel
Beiträge: 2911
Registriert: Apr 2004

Beitrag von fragy42 »

AMD hätte dem SoC für ein par Cent sicher noch mehr Leistung geben können, daran wirds nicht scheitern. Aber Konsolen sind idR an Power Targets gebunden.

Wenn Sony bei der Entwicklung sagt 220W und kein Watt mehr trifft man sich bei aktueller Hardware eben in der Region.
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

fragy42 hat geschrieben:AMD hätte dem SoC für ein par Cent sicher noch mehr Leistung geben können, daran wirds nicht scheitern. Aber Konsolen sind idR an Power Targets gebunden.
Stimmt soweit schon, aber ist nicht der einzige Grund. Bei den Millionen von Chips, die für die Konsolen produziert werden machen sich "ein par Cent" durchaus bemerkbar.

@Topic: jetzt wird die Hardware mit Sicherheit noch nicht ausgereizt sind, das war bei keiner Konsolengeneration so. Konsolenspiele werden viel weiter optimiert, da man nur eine Hardware-Plattform hat und viel weniger Zwischenschichten wie OS, Treiber & Co. die auf dem PC bremsen, aber dessen Flexibilität sichern. Ich denke dass sich der bisherige Trend fortsetzten wird: klar wird ein guter Spiele-PC einiges mehr an Leistung haben als die Konsolen, aber die meisten PC-Versionen werden nur marginal besser aussehen als die Konsolen-Versionen, weil primär dafür entwickelt wird.
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Ich denke diesmal wird das nicht so lange dauern bis sie ausgereizt sind, einfach weil es x86-Architektur ist und kein crazy Cell oder sowas. Das OS auf Konsolen wird auch immer größer, das der Xbone braucht angeblich 3GB RAM.
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Ich weiss, wir haben hier kein Archiv, aber allein wegen dieses Threads sollten wir eins aufmachen und nur diesen einen Thread dahin verschieben, srsly.
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

mnz3000 hat geschrieben:Ich denke diesmal wird das nicht so lange dauern bis sie ausgereizt sind, einfach weil es x86-Architektur ist und kein crazy Cell oder sowas. Das OS auf Konsolen wird auch immer größer, das der Xbone braucht angeblich 3GB RAM.
Es werden 3 reserviert. Gebraucht werden nur ein paar hundert MB. Wenn überhaupt.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

ich denke auch dass konsolen die dafür gedacht waren "DIE GRAFIK" zu bieten...sondern einfach spielspass mit guter grafik und das ohne sich gedanken machen zu müssen ob die hardware ausreicht...man kauft ein spielt...legt es ein und los gehts...

und ich muss sagen...wenn ich sehe was man noch aus der alten ps3 rausholt...schon ziemlicher hammer...

wenn man sich die hardware anschaut und dann mal vergleicht was man bei einem pc braucht für die minimal anforderungen aktueller spiele...

1-2 jahre dann wird man die hardware voll ausnutzen können und nette sachen auf den tv zaubern :daumen:
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Sehe ich auch so. Ne Konsole kauft man sich nicht weil man die beste Grafikqualität möchte, sondern wegen der einfachen Handhabung.

=p=
puGa
Keel
Keel
Beiträge: 2670
Registriert: Aug 2006
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von puGa »

exelworks hat geschrieben:ich denke auch dass konsolen die dafür gedacht waren "DIE GRAFIK" zu bieten...sondern einfach spielspass mit guter grafik und das ohne sich gedanken machen zu müssen ob die hardware ausreicht...man kauft ein spielt...legt es ein und los gehts...

und ich muss sagen...wenn ich sehe was man noch aus der alten ps3 rausholt...schon ziemlicher hammer...

wenn man sich die hardware anschaut und dann mal vergleicht was man bei einem pc braucht für die minimal anforderungen aktueller spiele...

1-2 jahre dann wird man die hardware voll ausnutzen können und nette sachen auf den tv zaubern :daumen:
#

Rechne allerdings da eher mit sichtbaren, aber minimalen Verbesserungen. Kapazitaeten sind bei beiden Nextgen vorhanden... zomfg... sind ja noch nicht mal released!
Bild
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

wiiu is ja auch schon am ende ihrer leistungsfähigkeit ;-)
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
dr.g0nzo
Capture
Capture
Beiträge: 6814
Registriert: Jul 2009

Beitrag von dr.g0nzo »

quatsch, die hat einfach nur keine 3rdpartie spiele! ;)
"We know what you're up to man."
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Beitrag von CadEx »

Nach Ryse der nächste Schock:
Microsoft hat mit harten Sperrfristen versucht, die konsolenspezifische Berichterstattung zu den Xbox-One-Versionen von Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts zu unterbinden, doch dabei anscheinend nicht mit der Ehrlichkeit von Infinity-Ward-Produzent Mark Rubin gerechnet, der die Community per Twitter darüber aufgeklärt hat, dass die Xbox-One-Fassung nur in einer Auflösung von 720p (1.280 x 720 Pixel) berechnet und dann hochskaliert wird. Infinity Ward habe sich für die niedrigere Auflösung entschieden, weil der Shooter auf jeden Fall flüssig mit 60 Bildern pro Sekunde laufen solle.
Aufgrund der Sperrfrist von Microsoft dürfen wir nicht über die grafischen Unterschiede sprechen, technikaffine Leser werden allerdings eins und eins zusammenzählen können. Die Playstation-4-Version berechnet das Spiel nativ in 1080p (1.920 x 1.080 Pixel) und macht auch Grafikfans richtig Spaß. Besonders auffällig ist der Techniksprung, wenn man dem Gegner beim Nahkampf in die Augen blickt.
http://www.golem.de/news/test-call-of-d ... 02522.html

60 Bilder sind auf jeden Fall toll. Die Neuauflagen von God of War habe ich deswegen sehr genossen. Uns ist natürlich allen klar, dass die Konsolen später besser ausgenutzt werden. Das hier ist nur fürs Protokoll, damit man später vergleichen kann, was sich wirklich getan hat.
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
Gumshoe
Humilation
Humilation
Beiträge: 10388
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Gumshoe »

das is nich wirklich ein schock, ein schock is wenn der weihnachtsmann durch mein fenster gesprungen kommt und mit ner uzi das feuer auf mich eröffnet... ich glaub da würd ich mich mächtig einscheissen, ein weiterer schock! auch wenn cts gleich schreibt das ich mich daran in meinem alter besser gewöhnen sollte...

weiterhin is das cod, und dann auch noch das mit abstand schlechteste bisher... und... es läuft auch aufm pc unverhältnissmässig scheisse... insofern, wayne...
Bild

[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url] - IIINDESSSTRUCTIIIIBLE!
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Noch sind die Konsolen nicht draußen, keiner hat damit wirklich ausgiebig gespielt und noch fehlt die jahrelange Erfahrung um das Potenzial der Konsolen wirklich voll auszuschöpfen.

Doch was bisher gezeigt wurde hat mich einfach enttäuscht.
Für mich war Next-Gen immer mit "offener Kinnlade" verbunden, auch wenn dass dank PC und deren schneller Fortschritt nicht mehr möglich ist. Aber was hier gezeigt wurde ist mehr ein erfrischendes Update - für mich nach acht Jahren eine Enttäuschung.
Es ist ja schön zu sehen das man eher hingeht und die Auflösung herunterschraubt um 60 FPS hinzubekommen und es wäre noch schöner würde es Kantenglättung geben, dann am besten mit 480p.

Grafik ist nicht alles, aber Grafik erhöht bei Spielen die auf Realismus setzen nunmal den Spielespaß.
Wenn ich jetzt schon wieder flimmernde Kanten bei Forza sehe werd ich einfach wütend.

Ja, 400 EUR...hat ja keiner gesagt dass die Konsolen so billig sein müssen.
Ich will nach acht Jahren erst garkeine Diskussionen darüber hören ob 720 oder 1080p,
für mich wäre Next-Gen gewesen über 1080p oder 4k nachzudenken.

So wie Xbox 360 damals als Mindestvorraussetzung digitalen 5.1 Sound für alle Spiele gesetzt hatte,
hätte es diesmal heißen müssen: Mindestens 1080p mit 60 FPS inkl. Kantenglättung!
Mich regt es einfach nur auf. Klar freu ich mich auf die neuen Konsolen und das Mehr an Leistung.
Aber eben nicht so wie es hätte sein können.

PS 2 bringt die DVD bezahlbar ins Wohnzimmer, PS 3 die BluRay - jetzt hätte man echtes Next-Gen mit PS 4 und 4k machen können
und ne Vorreiterstellung einnehmen - echtes Next-Gen, dem PC vorraus - staunen...

Am Arsch! Heute hat man ohne weiteres >50" TVs im Wohnzimmer stehen.
Mit PS3 und Xbox360 zu Zeiten als Flach TV grad schön am Ausbreiten war war die Leistung und die Grafik
angemessen. Aber doch nicht heute, wo 60" unter 1000 EUR zu bekommen sind.

Ach, was reg ich mich auf...

=p=
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Percilator hat geschrieben:und es wäre noch schöner würde es Kantenglättung geben, dann am besten mit 480p
wat
Antworten