Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Studio Ghibli

In diesem Forum könnt ihr euch über Filme und Serien aller Länder unterhalten.
Antworten
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Studio Ghibli

Beitrag von cts »

eben fantastische news gefunden, deswegen mach ich hier ma nen allgemeinen ghibli-thread auf :D

Releasedatum und Cover für “Die letzten Glühwürmchen” | aniBlu - Animes auf der blauen Scheibe

da die rechte von grave of the fireflies nicht bei universum liegen, befürchtete man schon das dieses schmuckstück in der sammlung der, für mich, großartigen ghibli-collection auf bd fehlen wird... aber nein, kaze hat sich sogar für die bd am design der universum-bds orientiert, was ich sehr positiv empfinde und schon als wirklich guten fanservice nennen möchte!
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
AgentCasey
Ranger
Ranger
Beiträge: 10
Registriert: Aug 2013
Wohnort: Schwerin

Beitrag von AgentCasey »

Die letzten Glühwürmchen habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber sobald der auf BluRay erscheint, wird der meine Ghiblisammlung erweitern ;)
Chuck Bartowski: But Casey, they took the Intersect out of me.

John Casey: Shut up!You're Chuck Bartowski - the second best spy I've ever worked with. Now you're gonna save the best.
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

hol schonma ne packung taschentücher!
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Astrein. Hab die DVD der Collectors noch immer hier eingeschweißt im Schrank.
Mit dieser News wird sie es auch bleiben :daumen:
Hatte mich schon vor einigen Tagen gewundert wieso der Film als 1080p im Netz auftaucht aber nicht als BD zu kaufen gibt.

Wo bleibt die BD von Mononoke!?!?

=p=
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Oh, ich hab die Collectors von Glühwürmchen hier im Schrank.

Seit ~4 Jahren nicht mehr geschaut, weil einfach zu traurig :/
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

Percilator hat geschrieben:
Wo bleibt die BD von Mononoke!?!?

=p=
japan im dezember, wir dann wohl nächstes jahr irgendwann...
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

:daumen: *freu*

=p=
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Wie ist das bei Ghiblis die 4:3 sind (wenn es welche gibt)?
Zeichnen die den Rest rechts und links drann oder beschneiden sie die Filme oben und unten damit es ins Breitbild passt?

Würde gerne mal wissen wie so eine Restaurierung vonstatten geht.

=p=
Darkey
Ranger
Ranger
Beiträge: 2
Registriert: Aug 2013

Beitrag von Darkey »

Hier ist sogar noch ein kleiner Artikel zu Prinzessin Mononoke mit ein paar Details zur Blu-ray.

Prinzessin Mononoke auf Blu-ray angekündigt! | aniBlu - Animes auf der blauen Scheibe

Also soweit ich mich erinnern kann, gibt es keine Ghiblifilme in 4:3. Der Älteste, Nausicaä aus dem Tal der Winde, war auch schon in 16:9.

Also ich kann dir jetzt nicht im Detail erklären wie so eine Restaurierung abläuft. Entweder sie fotografieren nochmal jeden Frame von den Cels ab oder die nutzen den Film, den sie bereits auf 16/35mm-Film haben und scannen davon jeden Frame neu ab und bearbeiten es Digital nach.

Ist jetzt zwar kein Ghiblivideo, aber bei der Dragonball Z Level 1.1 Blu-ray von Funimation haben sie mal ein kurzes Video über das Remastern mit drauf gepackt:
https://www.youtube.com/watch?v=U1g2BmE36RM
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

Percilator hat geschrieben:Wie ist das bei Ghiblis die 4:3 sind (wenn es welche gibt)?
Zeichnen die den Rest rechts und links drann
=p=
:gaga:

also wenn überhaupt, würde dann rangezoomt und oben/unten halt was abgeschnitten, aber dann wäre der aufschrei der bd-gemeinde gewaltig
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Darkey
Ranger
Ranger
Beiträge: 2
Registriert: Aug 2013

Beitrag von Darkey »

cts hat geschrieben: :gaga:

also wenn überhaupt, würde dann rangezoomt und oben/unten halt was abgeschnitten, aber dann wäre der aufschrei der bd-gemeinde gewaltig
Warum sollten sie das denn tun?
Gibt genug 4:3 Releases in Japan. Da is dann halt seitlich einfach schwarz und fertig.
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

da steht ja auch "wenn überhaupt" in der regel wird das original-format nicht angerührt... aber es gibt da leider immer so einzelfälle...
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

In Deutschland leider nur Stereo :(

=p=
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Der deutsche Dub von dem Film ist wirklich in Ordnung, hätte 5.1 verdient.

Aber wieso ist kein Japansicher Dub DTS 5.1 + deutscher Sub verfügbar, wenn es schon den 2.0 deutschen Dub gibt?
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

die doppel-dvd hat 5.1 dub und subs gibts auch...

die japanische dvd (die hier steht) die damals die einzige deutsche fassung auf dvd war, hatte auch nur 2.0 sound und keine de-subs... einfach auf die deutsche bd warten freunde
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Antworten