Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Anzüchten

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Anzüchten

Beitrag von davino »

Mahlzeit

Was züchtet ihr momentan so an? Züchte seit 1 1/2 Wochen Petersilie, Basilikum und Majoran in nem Blumenkasten an - ist mein erstes mal. :ugly: Nebenbei habe ich in einem Blumentopf Jalapenos drinne, die leider nicht so gut am wachsen sind. Pics folgen auf jeden Fall noch.

Grüße
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16699
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

schimmelpilze und fruchtfliegen :mad:
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

frühlich vs. herbst?
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

2*basilikum und petersilie mehr platz hab ich nich. will aber "richtig" einsteigen wenn ich ne große wohnung hab.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Chilis siehe Chilithread, Petersilie, Basilikum, Rosmarin, Salat, Ruccola, Schnittlauch, Dill und Bohnenkraut (sind aber fast eingegangen)
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ist ja genau die richtige Zeit im Jahr?!

Meinen Balkon schmücken:

- ein wunderschöner riesiger Foxley-Thymian
- einen ebenso wunderschöner und ebenso riesiger brasilianischer Sauerklee
- vor sich hinsiechendes Basilikum (wie zum Teufel pflegt man das? :mad: )
- theoretisch eine kleine Bergminze (gestern radikal zurückgeschnitten weil's nur noch Gestrüpp war)
- afrikanisches Zitronenkraut (riecht und schmeckt wirklich sehr zitronig)
- eine krüppelige Balkontomate (aber immerhin werden zwei der Tomaten jetzt mal langsam rot :ugly: )
- eine Zwerg-Taglilie die irgendwie nichts macht außer auszusehen wie ein großes Grasbüschel (die Blüten kann man auch essen, aber wer will das schon)
- ein wuchernder Kleefarn
- rote Gewürztagetes, die entgegen vieler Berichte absolut ungenießbar sind (dafür riechense gut)
- ein winziger Jiaogulan <3 (wenn der sich mal entschließt zu wachsen hab ich vermutlich ein Problem, unser Balkon ist nur etwa 3 m² groß :ugly: )

So viel zu den Kräutern bzw. essbaren Pflanzen. Eigentlich wollte ich noch Hornveilchen aussäen, hab ich aber vergessen. Naja, vielleicht klappt es noch.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16699
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

^dem0n^ hat geschrieben: - vor sich hinsiechendes Basilikum (wie zum Teufel pflegt man das? :mad: )
ein topf davon braucht schätzungsweise 300 kubikmeter wasser pro tag, viel aber nicht zuviel licht, und es wird trotzdem jedes neue blatt schneller braun und trocken. dreckspflanze. :mad:

nie von oben gießen. das zeug zieht nur wurzelwasser, das allerdings wie ein großmeister. alles andere fängt sofort das gammeln an. einfach in einem immer triefend nassen untertopf stehen lassen. zumindest in der theorie, ich bekomm das auch nicht hin. sobald man ein kleines schimmelpilzchen im topf hat wars das, und das gestüpp scheint das schon von egal welchem supermarkt von der gärtnerei mit zu bringen.

ich habs einfach aufgegeben und kauf alle 2 wochen neues.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

mich wundert auch dass der bei mir überlebt hat. allerdings haben beide nicht mehr so viele blätter seit dem sie geblüht haben, ergo nutzlos.
die stengel sind allerdings schon recht dick, lohnt aufheben?

ich mach btw immer nen trockenheitstest. wenn sich die erde trocken anfühlt, gies ich c.a. 400ml in den c.a. 25cm hohen topf. da kommts auch mal vor dass dann im unterteller wasser drin steht. das ist dann innerhalb von 30min weg :ugly: (ohne scheiss)
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Dann liegt's vielleicht am Licht. Wässerungsprobleme schließ ich aus (der Kleefarn mag es so nass dass er auch gerne in Aquarien gedeiht, und der wächst bei mir im Balkonkasten wie Schaum).
Staunässe mag so gut wie keine Pflanze, da wundert es mich nicht dass Dein Basilikum braune Blätter bekommt. Besser ist es das Zeug für zehn Minuten in ein Wasserbad zu stellen (ist natürlich sehr aufwändig bei Pflanzen die es sehr nass mögen, gerade wenn's heiß ist).

Ich würde übrigens generell keine Pflanzen im Supermarkt kaufen oder wenn dann sofort in neue Erde setzen. Das sollte man bei Basilikum sowieso machen, denn das wird eigentlich immer in Büscheln verkauft, steht aber lieber einzeln.
Nomschta hat geschrieben:mich wundert auch dass der bei mir überlebt hat. allerdings haben beide nicht mehr so viele blätter seit dem sie geblüht haben, ergo nutzlos.
die stengel sind allerdings schon recht dick, lohnt aufheben?
Hast Du die abgeblühten Blüten abgeschnitten?
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

bis jetzt noch nich, sollte ich? blühen tun sie jedenfalls nich mehr
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

hab versucht diesen Frühling auch was selbst zu ziehen, kam aber nur sperrlich raus/durch!

Von daher vor knapp ~3 Monaten vom Gärtner meines Vertrauens Salbei, Thymian, Petersilie glatt/gekräuselt, Dill und Rosmarin geholt und im Garten eingesetzt. Hat sich alles prächtig entwickelt!

Allerdings noch zwei Chilli selbst gezogen, die sehen sehr gut aus!
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Nomschta hat geschrieben:bis jetzt noch nich, sollte ich? blühen tun sie jedenfalls nich mehr
Ja solltest Du. Abgeblühte Blüten immer abschneiden (das gilt für so gut wie alle Pflanzen), dann kommen wieder mehr Blätter bzw. neue Triebe.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

cool, danke :w00t:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

Ich hab mir für meine Kräuter so nen selbstbewässernden Topf geholt.
Der ist zweigeteilt, unten kommt das Wasser rein und oben die Kräuter. In die Kräuter wird dann so nen dicker Baumwollfaden (quasi wie ein Schnürsenkel) gesteckt, der unten im Wasser hängt. Darüber ziehen die Pflanzen sich dann ihr Wasser.
Das funktioniert erstaunlich gut und ist sehr pflegeleicht. Selbst der Supermarktbasilikum hält sich da bei mir schon monatelang...

Die hier sind: Rosti Mepal Hydro Kräutertopf, Groß, Weiß: Amazon.de: KÃŒche & Haushalt

Zusätzlich hab ich Basilikum im Blumenkasten auf dem Balkon angepflanzt und das Ding geht ab wie Schnitzel :catch:
Da hab ich auch keinerlei Probleme mit Schimmel, brauen Blättern oder sonst irgendwas.
Bild
forever
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Da ich leider keinen grünen Daumen habe, ich am Sonntag vergessen habe meine Chillipflanze (Sorte unbekannt, habe ich vor 4Wochen geschenkt bekommen) und es unendlich viel geregnet hat sieht sie heute so aus:

Bild

Umtopfen und die Erde durch trockene ersetzen? Auf jeden Fall waren vor diesem monsunartigen Regen nur 2-3 Blüten vorhanden.
Bild[/CENTER]
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ich würde sie in einen Topf umsetzen der unten Löcher hat, damit so überschüssiges Wasser ablaufen kann. Aber davon abgesehen sieht die Pflanze doch gar nicht schlecht aus?

Hier mal ein paar Eindrücke von meinem Balkon:

Bild
Foxley-Thymian

Bild
Brasilianischer Sauerklee (hatte gestern bei dem Wetter keine Lust die Blüten zu öffnen)

Bild
Geöffnete Sauerklee-Blüten von heute

Bild
afrikanisches Zitronenkraut (ja, es ist so unglaublich wüchsig wie es aussieht, wenn man nicht den ganzen Kasten voll bepflanzt damit hat man leider nicht viel davon)

Bild
Gewürztagetes

Bild
Kleefarn (hätte im runden Topf wohl besser ausgesehen)
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

an meiner petersilie bildet sich unten son weißer flaum? ist das schimmel?
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Sehr präzise Fragestellung. :ugly:

Wo bildet sich der Flaum, direkt an der Pflanze? Und wie sieht er aus?
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Bild

:sad:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Könnte Schimmel sein, oder ein Spinnennetz. :ugly: Aber bist Du sicher, dass das Petersilie ist? Sieht mir eher stark nach Basilikum aus.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

rechts daneben ist noch petersilie. :D hmm ja aber wie ist das zu stande gekommen? eine spinne habe ich nicht gesehen und sonst habe ich sie ganz normal gegossen
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Aufschluss könnte die Konsistenz geben - wenn's irgendein Vieh war und kein Schimmel kann man den "Flaum" bzw. das Netz vermutlich leicht entfernen. Einfach mal mit einem Holzstäbchen drüberkratzen und gucken ob es sich lösen lässt.

Wenn nicht isses Schimmel. Schimmel bildet sich, wenn die Erde zu feucht ist oder nicht gut genug belüftet (was bei eng stehenden Pflanzen passieren kann oder wenn man nie die Erde auflockert).
Lösung: Erstmal die Setzlinge vereinzeln (dabei kann man auch gleich die Blumenerde austauschen und vor allem auch den Topf), Staunässe vermeiden und die Erde vor jedem erneuten Gießen erstmal abtrocknen lassen. Und immer mal wieder bissel durchpflügen.

Zum Thema Setzlinge vereinzeln noch: Das macht man normalerweise, wenn die ersten Primärblätter zu sehen sind (oder mindestens zwei Keimblattpaare), Du bist also schon spät dran damit.

Die Hornveilchen hab ich jetzt übrigens doch noch ausgesät, stehen gerade neben mir in einer zur Keimschale umfunktionierten Müslischüssel (do not try this at home :ugly: ) und keimen munter vor sich hin.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

jo war mal im blumenladen und du hast recht, das ist schimmel. naja die pflanzen sind auch jetzt alle kaputt gegangen, kann sein dass es einfach zu kalt ist. ich hoffe mein nächster versuch klappt :(
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ist jetzt zwar nicht gerade der ideale Zeitpunkt im Jahr, wo man anfängt irgendetwas auszusäen, aber "zu kalt" war's ja nun wirklich nicht die letzten Tage und wenn die Kräuter in der Wohnung stehen sollte das erst recht kein Problem sein.

Wie gesagt waren die Pflanzen schon ziemlich groß und standen sehr dicht zusammen. Das nächste Mal rechtzeitig auseinandersetzen.
Der Schimmel spricht außerdem (ebenfalls wie gesagt) dafür, dass Du es mit dem Gießen etwas zu gut gemeint hast. Im Keimstadium ist es natürlich wichtig, dass die Erde feucht gehalten wird, aber wenn die Pflanzen in "Pikiergröße" kommen, also mehr als zwei Keimblattpaare haben, können sie ruhig auch mal ein bißchen trockener stehen.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

gut, dann weiß ich nächste mal bescheid. ich werd wahrscheinlich dann einfach pro kraut / 1 topf nehmen. :> wie man sie zB im supermarkt kaufen kann. bisschen ärgerlich aber naja was solls. :)

und das mit dem gießen, leider ja. aber war auch mein erster versuch.
Antworten