Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Abnehmen und Zulegen

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
KillerBird
Klesk
Klesk
Beiträge: 736
Registriert: Mai 2002

Abnehmen und Zulegen

Beitrag von KillerBird »

Sers,
wer hätte je gedacht das ich mal im Sportforum poste :ugly:

Seit April treibe ich 4x die Woche für je 30 Minuten Sport. Dabei immer abwechselnd laufen und "Krafttraining" zu Hause (Pushups, Situps etc.).

Gewichtstechnisch bewege ich mich im Untergewicht. Körperfett ist lt. 3 Falten Calipermethode bei 10%. Trotzdem hab ich einen leichten Rettungsring den ich los werden will. Außerdem versuche ich durch den Sport auch Gewicht aufzubauen, wenns geht natürlich Muskeln. :ugly: Hab seit April nochmal 3 Kilo verloren was absolut nicht mein Ziel war.

So 5x am Tag Obst krieg ich nie im Leben gebacken. D.h. Vitamine nehmen? Son Allroundding mit C,B, Eisen etc.?

Und: Wie ernähre ich mich am besten wenn ich ja eigentlich an ein paar Stellen "abnehmen" will und an anderen aber Muskeln aufbauen will?

Danke und so.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Wie kommst auf 5x/Tag Obst?
Gesund, sauber, viel essen. (40% Kohlenhydrate, 40% Protein, 20% Fett) und schweres Training. Wenn du kein adipöses Mistschwein bist, sind Liegestütz und Kniebeugen nicht wirklich schwer.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Ich bin ein halbes Jahr ins Studio (fast nur Grundübungen), hab ein kleines bisschen auf meine Ernährung geachtet und habe in der Zeit 8 Kilo zugelegt. Waren soweit ich das beurteilen kann nur/überwiegend Muskeln. Fett zulegen schaffe ich nur mit konstanter Zufuhr von Cola und Gummibärchen.

Wie gesagt nicht sehr aufs Essen geachtet und auch nicht gezielt mehr gegessen. Der Hunger auf mehr kam von selbst. Die Auswahl war etwas eiweißreicher als sonst.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

schokomomo hat geschrieben:Wie kommst auf 5x/Tag Obst?
wird ziemlich oft erwähnt. weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber krebspatienten sollten 5 mahlzeiten mit jeweils obst & gemüse einnehmen.

habs ziemlich oft gehört
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

davino hat geschrieben:wird ziemlich oft erwähnt. weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber krebspatienten sollten 5 mahlzeiten mit jeweils obst & gemüse einnehmen.

habs ziemlich oft gehört
und jede studie wird früher oder später eh wieder verworfen...
KillerBird
Klesk
Klesk
Beiträge: 736
Registriert: Mai 2002

Beitrag von KillerBird »

schokomomo hat geschrieben:Wie kommst auf 5x/Tag Obst?
Gesund, sauber, viel essen. (40% Kohlenhydrate, 40% Protein, 20% Fett) und schweres Training. Wenn du kein adipöses Mistschwein bist, sind Liegestütz und Kniebeugen nicht wirklich schwer.
Das mit dem 5x liest man sehr vielen Stellen.

Und noch ne dumme Frage: Wie ernähr ich mich denn 40%,40%,20%? Ok Kohlenhydrate Kartofflen oder Nudeln. Fett: Schnitzel? Aber Proteine?

Aktuell steh ich bei 20 Liegestützen :ugly: Hoffe mit einer besseren Ernährung tut sich da auch mal was :mad:
acid hat geschrieben:Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Ich bin ein halbes Jahr ins Studio (fast nur Grundübungen), hab ein kleines bisschen auf meine Ernährung geachtet und habe in der Zeit 8 Kilo zugelegt. eiweißreicher als sonst.
Was waren das für Grundübungen und wie lang und oft warst du denn trainieren?
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Kreuzheben, Kniebeugen. Dazu Rudern, Bankdrücken, Dips, Overhead Press.

Jeden zweiten Tag ca. 45min.
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8527
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

KillerBird hat geschrieben:Das mit dem 5x liest man sehr vielen Stellen.

Und noch ne dumme Frage: Wie ernähr ich mich denn 40%,40%,20%? Ok Kohlenhydrate Kartofflen oder Nudeln. Fett: Schnitzel? Aber Proteine?

Aktuell steh ich bei 20 Liegestützen :ugly: Hoffe mit einer besseren Ernährung tut sich da auch mal was :mad:
Ok, du hast scheinbar gar keinen Plan von Ernährung! :ugly:
Ist ja auch nicht schlimm. Dafür gibt es ja das Forum.
Lies einfach mal ein bisschen im Ernährungsthread und mach dir n Account bei FDDB.info und scroll dich mal so durch alltägliche Lebensmittel, die du zur Zeit zu dir nimmst. Log das evtl. auch noch mit. Mit der Zeit entwickelt sich dann einfach ein Ernährungsbewusstsein.

Ist halt einfach nur etwas, was man sich anlernen muss.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

die 5x regel ist als einfacher richtwert zu sehen fuer leute die generell viel scheiße essen.
5 haende obst/gemuese am tag, wobei eher 3 gemuese. beim obst lieber beeren als knaller süßes.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

KillerBird hat geschrieben:Das mit dem 5x liest man sehr vielen Stellen.

Und noch ne dumme Frage: Wie ernähr ich mich denn 40%,40%,20%? Ok Kohlenhydrate Kartofflen oder Nudeln. Fett: Schnitzel? Aber Proteine?

Aktuell steh ich bei 20 Liegestützen :ugly: Hoffe mit einer besseren Ernährung tut sich da auch mal was :mad:


Was waren das für Grundübungen und wie lang und oft warst du denn trainieren?
Gibt auch bessere Fettquellen als z.B. Schnitzel. :ugly:
Protein: Schnitzel z.B. j/k
Mageres Fleisch (Hähnchenbrust, Rinderfilets, Schweinemedaillons), Fisch (aller Art, außer in Stäbchenform), Ei, Soja und Milchprodukte
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Bsp Fett: Nüsse/Studentenfutter, Bitterschokolade > 85%, Öle
Bsp KH: Haferflocken, Reis, Nudeln, Kartoffel (in Massen), Obst
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8527
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

catch hat geschrieben:Bsp Fett: Nüsse/Studentenfutter, Bitterschokolade > 85%, Öle
Bsp KH: Haferflocken, Reis, Nudeln, Kartoffel (in Massen), Obst
In Massen oder in Maßen? :D
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Wollte damit sagen, dass das g/KH Verhältnis bei Kartoffeln verglichen mit Oats/Reis/Nudeln eher klein ist :ugly:
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

In Massen, da Kartoffeln im Vergleich relativ wenig Kohlehydrate haben. Sie bestehen zu ~80% aus Wasser.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Seelenkrank hat geschrieben:und jede studie wird früher oder später eh wieder verworfen...
treue geschichte.
Antworten