Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was verdient der Durchschnitts-PQler? 2.0

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw

Wo liegt dein (Brutto-)Jahresgehalt?

<10.000€
2
2%
10.000€-20.000€
7
8%
20.001€-25.000€
4
5%
25.001€-30.000€
6
7%
30.001€-35.000€
14
16%
35.001€-40.000€
3
4%
40.001€-45.000€
9
11%
45.001€-50.000
9
11%
50.001€-60.000€
10
12%
>60.000€
21
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Was verdient der Durchschnitts-PQler? 2.0

Beitrag von snakeshit »

Joar...

Der andere Thread ist ja schon ein wenig älter, daher ist es Zeit für eine neue Umfrage.
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

ohne poll :lol: :lol:

€: ah, jetzt :mad:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Spast. :w00t:
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

ich bekomme etwa 12000€ geschenkt

hehe

€: netto
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11113
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

snakeshit hat geschrieben:Spast. :w00t:
Du sprichst mir aus der Seele du Rudi.
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

tr0nje hat geschrieben:Du sprichst mir aus der Seele du Rudi.
ich bums dich in deine leberkaesefresse.

:mad:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

:lol:

:mad:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Nomschta hat geschrieben:€: netto
Seit wann gibt man das Einkommen in netto an?
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

weil bei mir netto = brutto is. student und so.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11113
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

elektrojude hat geschrieben:ich bums dich in deine leberkaesefresse.

:mad:
Halt dein Maul du Beutebayernspastenkind. :mad:
:wave:
Stuka

Beitrag von Stuka »

oh, im unterschied zum letzten thread bekomme ich jetzt wieder ein gehalt. ist ganz lustig wieder jeden monat die gleiche summe zu erhalten.

von mir selber :ugly:
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

Skala zu klein :lol:
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

flitsche du zählst nicht.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Stuka

Beitrag von Stuka »

wie kann ne skala zu klein sein wenn es ein > * gibt?
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Nachdem der neue Vertrag jetzt unterschrieben ist... ab nächstes Jahr wieder 38h/Woche ( :( vorher 34h), dann Jahreszielgehalt etwas über 68.000€. Dieses Jahr gerade die letzte Abrechnung erhalten und es gerade noch in den sechstelligen Bereich geschafft. Dafür aber auch das komplette Jahr durchgearbeitet (inkl. aller Urlaube und GLZ-Freis). Das wird nächstes Jahr nicht mehr möglich sein.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13799
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Vollidiot.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Ich bekommen in meinem ersten Berufsjahr mit Ausbildung und Bachelor 2500 Brutto. Im Architekturbereich ist das eigentlich recht üppig und ich hatte auch das Glück in einer etwas größeren Firma unterzukommen, anstatt in einem kleinen Architekturbüro. Auf Lange Sicht wird das aber echt zu wenig sein. Bei 3 % pro Jahr wäre ich nach fünf Jahren bei etwa 35.000 Euro. Für ne Eigentumswohnung + Kinder wird das niemals genug sein.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

das ist wohl viel
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13799
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Geld ausgeben klappt bei mir auch wunderbar trotz 60h Arbeit :ugly:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

#
Bild
flyingcunt
Patriot
Patriot
Beiträge: 1250
Registriert: Nov 2006
Wohnort: DE

Beitrag von flyingcunt »

longhoishong hat geschrieben:Ich bekommen in meinem ersten Berufsjahr mit Ausbildung und Bachelor 2500 Brutto.
Was hast du denn für ne Ausbildung vor dem Studium gemacht?

Die 2500 Brutto hatte ich nach der Ausbildung als Einstieg (gut ein bisschen Glück gehabt) und liege jetzt OHNE Studium WEIT darüber.

Das sind dann die Beispiele wo sich das Studium finanziell nicht auszahlt.
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

flyingcunt hat geschrieben:Was hast du denn für ne Ausbildung vor dem Studium gemacht?

Die 2500 Brutto hatte ich nach der Ausbildung als Einstieg (gut ein bisschen Glück gehabt) und liege jetzt OHNE Studium WEIT darüber.

Das sind dann die Beispiele wo sich das Studium finanziell nicht auszahlt.
Ich habe letzten Freitag meine Ausbildung nach 1,5 Jahren zum FiSi abgeschlossen, habe vorher Informatik studiert, allerdings meinen Bachelor nicht ganz fertig gemacht, weil PO-Wechsel und neue Fortschrittsregelung: Alle Scheine aus den letzten 2-3 Semestern wieder übers ganze Studium verteilt und hätte für die restlichen 8 Scheine noch mindestens 3 Jahre gebraucht, daher für ne Ausbildung entschieden.

Habe aktuell nur 2100 Brutto, bekomme dieses Jahr ca. 7 Schulungen mit Zertifikaten reingedrückt und sollte dann bei über 30k im Jahr landen. Falls dem nicht so sein sollte werde ich wohl überlegen das Unternehmen zu wechseln, obwohl ich hier, ausgenommen vom Gehalt, sehr zufrieden bin.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

flyingcunt hat geschrieben:Was hast du denn für ne Ausbildung vor dem Studium gemacht?

Die 2500 Brutto hatte ich nach der Ausbildung als Einstieg (gut ein bisschen Glück gehabt) und liege jetzt OHNE Studium WEIT darüber.

Das sind dann die Beispiele wo sich das Studium finanziell nicht auszahlt.
2,5 nur mit Ausbildung ist schon ziemlich viel. Als Handwerksgeselle bekommt man das jedenfalls nicht. Ich habe technischer Zeichner gelernt und hätte nach der Ausbildung 2k bekommen. Bin ganz zufrieden soweit, kann viel mehr gestalten und hänge nicht als Zeichenknecht 8 Stunden im Büro.

Ich weiß nur noch nicht, ob es sich irgendwann als Problem darstellen wird, dass ich keinen Master habe. Ich kann mich nur mit Bachelor jedenfalls nicht "Architekt" nennen und das nervt irgendwie schon.

Die Ausbildung vor dem Studium war aber beim Bewerben ein Riesenvorteil. Ich hab von 25 Bewerbungen 4 Einladungen erhalten und fand den Schnitt schon ganz ok. Meine Kommilitonen, die sich nur mit dem Bachelor bewerben dürften da ziemliche Probleme haben, wenn sie nicht während des Studiums gejobbt haben.

Wie hat sich denn dein Gehalt über die Jahre entwickelt?
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

in welcher welt lebt ihr das 2,5 t€ brutto mit ausbildung viel ist???
das hab ich mit 25h und komm so über die runden will aber auch nicht mehr arbeiten muss ich gestehen...
dachte immer ich bin scheiße bezahlt O_o

€: hab mir mal so einen lohnzettel angeschaut :ugly: k ich hab doch keine 2,5 brutto sondern nur ~2,3 Bild
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

in welcher welt lebt man, wo 2,5 zum einstieg wenig ist? Viele Ausbildungsberufe steigen deutlich unter 30.000 pa ein.Firmengröße und Region spielt halt auch noch eine große Rolle.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Im Handwerk hätte ich als Junggeselle gerade mal um die 1200€ auf die Kralle bekommen...
Hi, na?
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

ich arbeite im öffentlichen dienst und habe keine ahnung wie es ist für leistung geld zu bekommen :(
dafür gibts aber auch so gut wie keine gehaltserhöhungen, bis auf wenn verdi mal wieder offentlichkeitswirksam öffis, kigas und krankenhäuser bestreikt damit man dann 20€ netto pro monat mehr bekommt :ugly:
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
flyingcunt
Patriot
Patriot
Beiträge: 1250
Registriert: Nov 2006
Wohnort: DE

Beitrag von flyingcunt »

longhoishong hat geschrieben:2,5 nur mit Ausbildung ist schon ziemlich viel. Als Handwerksgeselle bekommt man das jedenfalls nicht. Ich habe technischer Zeichner gelernt und hätte nach der Ausbildung 2k bekommen. Bin ganz zufrieden soweit, kann viel mehr gestalten und hänge nicht als Zeichenknecht 8 Stunden im Büro.
Wir reden hier über Brutto, oder?

Also 2500 Brutto im Monat sind 30k€ im Jahr. Ich kenn mich jetzt nicht mit dem Gehaltsgefüge im Handwerk aus, aber das sollte man als Geselle, also als Fachkraft doch wirklich bekommen - wenn man nicht gerade im letzten Winkel der Uckermark wohnt.
longhoishong hat geschrieben: Wie hat sich denn dein Gehalt über die Jahre entwickelt?
Nunja, ich bin etwas verwöhnt bzw. war öfter zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Bin mit 32k nach der Ausbildung (Systemelektroniker) eingestiegen und hatte nach 5 Jahren schon >50k. (Die Entwicklung der letzten 5 Jahre lasse ich jetzt mal raus) Ist relativ linear angestiegen. Waren allerdings auch Jobwechsel und ständig steigende Verantwortung mit drin. Also für das Geld muss also auch was geleistet werden. Grundlage für alles war übrigens auch die Bereitschaft von der Heimat wegzugehen. Zwar nicht sehr weit, aber die Komfortzone der meisten habe ich damit deutlich überschritten.

Hab Kollegen die sind mit ~39/40k eingestiegen, die haben jetzt nicht unbedingt mehr, aber je höher man einsteigt desto schneller zahlt man Rentenbeiträge ein und desto besser sollte sich das - glaube ich jedenfalls - auf eine mögliche Rente die wir in 30-40 Jahren - vielleicht - bekommen, auswirken.
Hab allerdings auch Mit-Azubis gehabt die mit 1800 Brutto eingestiegen sind und so wie ich die Firmen bzw. deren "Potenzial" einschätze haben die jetzt vielleicht mit viel Glück ihre 35-40k.
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

Beim Bund am Ende ~1950 Netto, mit übungen auch mal weit weit drüber
Ausbildung :ugly: Möbelhandel
1. Unternehmen (war ne Insolvenzgeplagte) 1900 brutto, Möbelfertigung
2. Unternehmen 2500 Brutto, Baumaschinen
3. Unternehmen 3400 Brutto, Windenergie

Staatlich geprüfte Betriebswirt wird dieses Jahr abgeschlossen, dann kommt denke ich Unternehmen Nr 4
Bild
when the shit hits the fan
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

Momentan 55k als Konzepter in ner Medienagentur.

Neuer Job ab Juni/Juli als Product Owner Software Development: 60k fix plus 6-12k je nach Zielerreichung.

Es wird so langsam :)

€: sind 2,7netto jetzt und etwa 3netto dann Mitte des Jahres.
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Antworten