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Kaufberatung Kompaktklassewagen
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Kaufberatung Kompaktklassewagen
Jao Leute...ich habe vor mir demnächst ein (erstes) Auto zuzulegen. Ich habe dabei an einen Wagen aus der Richtung Kompaktklasse gedacht.
Der 1er BMW beispielsweise gefällt mir recht gut, ebenso die neue A-Klasse (zu teuer) oder auch manchmal der Audi A3 oder Opel Astra. Mazda3 geht auch gut klar. Klein(st)wagen mag ich nicht.
Da ich jetzt nicht nur aus optischen Gründen kaufen möchte sind mir einige Dinge wichtig:
- gute Qualität allgemein
- möglichst sparsam im Verbrauch
- 5 Sitzer auf jeden Fall, 5 Türer wenn irgendwie möglich
- Ordentlich Platz im Kofferraum bzw. wenn man die Rückbank umklappt
- sollte nicht total scheiße aussehen, renault megane fällt zb flach (furchtbares heck). ein etwas sportlicheres design darfs schon sein, kaufe das auto ja auch zum spaß.
Diesel oder Gasanlage müssen bei mir wegen relativ geringer Fahrleistung eigentlich nicht sein. Ein Kombi ist mir definitiv zu groß, eine Limousine dürfte auch sein. Ein Cabrio fänd ich zwar richtig toll, ist mir aber zu teuer und gibt es quasi ausschließlich als 2 oder 4 sitzer.
Es soll natürlich ein gebrauchter werden, da es sich für mich kaum lohnt sonst. ich hatte vor so maximal 7000 € auszulegen, drunter wäre fein.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Kann man zum 1er zb raten? Den gibt es in der Preisklasse gebraucht ja durchaus oft...
Ist ein Diesel überhaupt sinnvoll wenn ich ein gutes Angebot bekäme? Ich werde nämlich voraussichtlich eine Fahrleistung von höchstens 10.000 km im Jahr haben, ist da der Steuernachteil nicht größer?
Der 1er BMW beispielsweise gefällt mir recht gut, ebenso die neue A-Klasse (zu teuer) oder auch manchmal der Audi A3 oder Opel Astra. Mazda3 geht auch gut klar. Klein(st)wagen mag ich nicht.
Da ich jetzt nicht nur aus optischen Gründen kaufen möchte sind mir einige Dinge wichtig:
- gute Qualität allgemein
- möglichst sparsam im Verbrauch
- 5 Sitzer auf jeden Fall, 5 Türer wenn irgendwie möglich
- Ordentlich Platz im Kofferraum bzw. wenn man die Rückbank umklappt
- sollte nicht total scheiße aussehen, renault megane fällt zb flach (furchtbares heck). ein etwas sportlicheres design darfs schon sein, kaufe das auto ja auch zum spaß.
Diesel oder Gasanlage müssen bei mir wegen relativ geringer Fahrleistung eigentlich nicht sein. Ein Kombi ist mir definitiv zu groß, eine Limousine dürfte auch sein. Ein Cabrio fänd ich zwar richtig toll, ist mir aber zu teuer und gibt es quasi ausschließlich als 2 oder 4 sitzer.
Es soll natürlich ein gebrauchter werden, da es sich für mich kaum lohnt sonst. ich hatte vor so maximal 7000 € auszulegen, drunter wäre fein.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Kann man zum 1er zb raten? Den gibt es in der Preisklasse gebraucht ja durchaus oft...
Ist ein Diesel überhaupt sinnvoll wenn ich ein gutes Angebot bekäme? Ich werde nämlich voraussichtlich eine Fahrleistung von höchstens 10.000 km im Jahr haben, ist da der Steuernachteil nicht größer?
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- Razor
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der neue mazda 3 <3
Mazda Connect | Mazda Deutschland
ka obs den überhaupt schon zu kaufen gibt? auf der webseite kann man ihn scheinbar bisher nur mit anmeldung bauen :<
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Für 7000 € nehme ich gleich 2fragmaster hat geschrieben:der neue mazda 3 <3
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Aber bei dem Budget ist doch kein 1er BMW drin? Du kannst dir ja auch einen VW Golf oder Audi A3 anschauen.
(oder Toyota Auris)
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Oh Wunder, mir wurden die mit Abstand größten 0815 karren Golf und e46 vorgeschlagen. Jeder zweite meiner Bekannten fährt einen Golf und jeder elende Prolet hier einen 3er, das ist einfach Fakt. Außerdem ist der Golf teuer für wenig Mehrwert gegenüber einem anderen Kleinwagen seiner Klasse.
Der 3er ist mir zudem zu groß und ich finde ihn hässlich. Und sparsam ist auch was anderes.
Kia ceed ist wohl in der Preisklasse schwierig, weiß nicht wie das mit dem mazda3 ist. Tatsächlich ist der Einser in der kompaktklasse ja anscheinend echt super und fehlerarm. Ich hätte auch tatsächlich nix gegen einen Audi aber der kleine a3 reißt mich auch nicht vom Hocker und der Rest ist recht teuer...
€: ok der ceed ist aber auch gut zu kriegen für den Preis, zt noch echt jung....
Der 3er ist mir zudem zu groß und ich finde ihn hässlich. Und sparsam ist auch was anderes.
Kia ceed ist wohl in der Preisklasse schwierig, weiß nicht wie das mit dem mazda3 ist. Tatsächlich ist der Einser in der kompaktklasse ja anscheinend echt super und fehlerarm. Ich hätte auch tatsächlich nix gegen einen Audi aber der kleine a3 reißt mich auch nicht vom Hocker und der Rest ist recht teuer...
€: ok der ceed ist aber auch gut zu kriegen für den Preis, zt noch echt jung....
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- Razor
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laden kannst in der karre nicht wirklich was, kofferraum nicht eben, sitze gehen auch nicht ganz flach und platz hast jetzt auch nicht übermäßig, zu fünft schonmal gar nicht. das sind alles dinge die vag besser macht wenn man darauf wert legt. sparsamkeit kommt halt immer auf den fahrstil an und was man bereit ist zu akzeptieren, manche leute können mit den knapp 8 litern leben beim vierzylinder mir persönlich wäre das zuviel zumal die reihensechser unwesentlich mehr verbrauchen.
€ - gute Qualität allgemein
is auch son punkt. kommt halt drauf was man sich da vorstellt. im vergleich zu skoda ja aber zu nem audi (abgesehen von den softlack disastern) nein.
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laden kannst in der karre nicht wirklich was, kofferraum nicht eben, sitze gehen auch nicht ganz flach und platz hast jetzt auch nicht übermäßig, zu fünft schonmal gar nicht. das sind alles dinge die vag besser macht wenn man darauf wert legt. sparsamkeit kommt halt immer auf den fahrstil an und was man bereit ist zu akzeptieren, manche leute können mit den knapp 8 litern leben beim vierzylinder mir persönlich wäre das zuviel zumal die reihensechser unwesentlich mehr verbrauchen.
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is auch son punkt. kommt halt drauf was man sich da vorstellt. im vergleich zu skoda ja aber zu nem audi (abgesehen von den softlack disastern) nein.
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
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also der mazda3 ist schonmal ganz nett. ginge natürlich noch ein ford focus oder audi a3. die ganzen limousinen sind vermutlich ne ecke zu teuer, son audi a4 wär nämlich schon ganz annehmbar...sämtliche passenden mercedes modelle leider auch.
ja das mit der laufleistung ist so ne sache....weiß auch nicht wieviel kompromisse ich eingehen sollte, aber meine jahresfahrleistung ist wie gesagt vermutlich vergleichsweise gering!
Gibts da nen volvo der mitspielt in der klasse?
ja das mit der laufleistung ist so ne sache....weiß auch nicht wieviel kompromisse ich eingehen sollte, aber meine jahresfahrleistung ist wie gesagt vermutlich vergleichsweise gering!
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also finden tust da schon was (mobile, a4 bis 80k km und 6k-7k€ = 37 treffer).
kommt halt drauf an was du dir vorstellts (alter, laufleistung, motorisierung,extras).
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also motorisch wär es mir erstmal wichtiger das er halbwegs umwelt/geldbeutelfreundlich ist als besonders zieht. um die 100ps sollte er aber schon liegen, sollte in der fahrzeugklasse aber nicht vor große schwierigkeiten stellen. ob sich ein diesel lohnt muss ich wohl konkret anhand des co2-ausstoß und damit der höheren kfz-steuer kalkulieren....mittlerweile ist das ja nicht mehr so selbstverständlich das der diesel sich bei geringer fahrleistung nicht lohnt.
gas lohnt sich vermutlich meistens, aber ist halt eher zufall obs zur verfügung ist, und wenn es massiv auf kosten des kofferraumes geht ist das auch nicht so klasse.
ein freund von mir hat den mitsubishi colt als diesel, wäre jetzt auch eher nicht so meine wahl
ich glaub sogar er wollte den bald auswechseln.
gas lohnt sich vermutlich meistens, aber ist halt eher zufall obs zur verfügung ist, und wenn es massiv auf kosten des kofferraumes geht ist das auch nicht so klasse.
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Wenn man den Steuer Rechnern glauben kann kostet der Diesel bei einem Fahrzeug in dem Alter und Euro 4 bei einem 1,6l Motor etwa 250 Euro. Der Benziner im Vergleich 150 weniger. Selbst wenn ich 24 mal im Jahr 50l tanke komme ich wohl nur knapp auf den gleichen Wert, aber wenn man den geringeren Verbrauch des Diesel rechnet ist der Unterschied schon relativ gering oder sogar positiver, und der Diesel Motor eine Ecke attraktiver. Ich glaube mir ist es darum erst mal relativ egal ob Diesel oder Benzin. Mehr als 2l Hubraum muss es aber nicht sein. Die karre sollte weniger als zehn Jahre runter haben, lieber wäre mir so ez 2005-2006, aber das wird je nach Fahrzeug wohl schwer.
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Ich zitiere mal google:Kuchenmann hat geschrieben:Warum sind die Diesel denn schlechter eingestuft?
Der Grund ist einfach ... weil die Typklasse des Autos aus einer km-freien Einstufung basierend unter anderem auf dem Faktor "Schadensfälle pro 1000 Fahrzeuge" basiert. Da Diesel nunmal mehr km fahren und oft von sorglosen Außendienstlern pilotiert werden, ist die Gefahr eines Unfalls statistisch höher, und die Schadensfälle je 1000 Fahrzeuge sind höher.
Schwer zu verstehen, aber das ist nunmal Versicherungsmathematik
Dienstleistungs-GmbH des GDV: TypklassenverzeichnisKuchenmann hat geschrieben:Und hast du eine Ahnung wie viel das aus macht?