Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

"Knarren" in Beiden Knien bei Bewegung in Hocke?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

"Knarren" in Beiden Knien bei Bewegung in Hocke?

Beitrag von Octantis »

Seit rund 3 jahren jogge ich halbwegs regelmäßig (2-3mal die Woche), hab dabei danach aber eigentlich nie dehnungsübungen gemacht.

Jetzt hab ich vor so 2 Wochen doch damit angefangen.
Gestern Abend sind mir, bei einer Kniebeugenbewegung (gehört nicht zum Dehnungsprogramm), erstmal Geräusche in beiden Knien aufgefallen, die man nicht unbedingt von seinen Knien hören will..

Wenn ich die Knie ohne Belastung, also in der Luft, ganz anziehe dann gibts keinen Ton, aber wenn eben durch die hocke das Körpergewicht dazukommt, gibt es ein "knarrendes Geräusch" sobald ich ungefähr soweit in die Hocke kome um mit den Handflächen den Boden berühren zu können.

Woher kann dieses Geräusch stammen?
Es gibt dabei keine Schmerzen und beim Dehnen hab ich es sicher auch nicht übertrieben. Waren Dinge wie Knie hinten ganz anziehen, "Spagat" soweit es geht, Versuchen mit den Händen den Boden erreichen, bei geraden Knien (hab aber sicher nicht auf Zwang bis es weh tut oder so versucht).... Dehnen lass ich dann natürlich erstmal wieder bleiben.....

P.s. ja, sagen kann es im endeffekt nur der Arzt, aber vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, nach dem Beginn von regelmäßigen Dehnungsübungen
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Du wirst alt.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Meine knacken, wenn ich ganz in die Hocke gehe. Auch irgendwie unschön.
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

ich kann mir unter dem begriff "knarren" schonmal nichts vorstellen.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Das klingt so ähnlich wie eine knarzende Tür. Erinnert sich noch jemand an meinen Thread damals "Wie bekommen wir Omi in den zweiten Stock"? Einmal ist sie hoch "gelaufen", das hat in den Beinen geknarzt... auweh. Hatte ständig Angst, die bricht gleich auseinander.
Bild
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

vom geräusch ist es eher so, als wie wenn man nen versteiften nacken hat und dann den Kopf so bewegt um eben bewußt ein Geräusch zu produzieren (weils lustig ist ... )
Stuka

Beitrag von Stuka »

Also im einfachen fall hast du bisher einfach nie was gemacht und das sind kalkablagerungen wie wenn die schulter knackst.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Bei mir knacken alle möglichen Gelenke.
Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Könnte, wie bei mir postlateraler Knorpelschaden sein.
Im Klartext: Beschädigter Knorpel hinter deiner Kniescheibe, welcher beim Zusammendrücken (d.h. also beim Anwinkeln des Beins unter Belastung) hörbare Bewegungsgeräusche verursacht.

Wenn du 100%ig wissen willst was mit deinem Knie los ist gibt es 2 Optionen für dich:
1. MRT
2. Kniearthroskopie
Beides setzt den Gang zu einem Facharzt voraus. Viel Spaß und herzliches Beileid.

Außerdem sollte klar sein:
warmup vor jeder längeren Belastung
cooldown nach jeder längeren Belastung
eventuell stretchen (für mich nicht mehr wegzudenken)
Stärkung der umliegenden Beinmuskulatur (Radfahren ist besonders knieschonend und bringt wieder Gelenkschmiere ins Bein)
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Octantis hat geschrieben:vom geräusch ist es eher so, als wie wenn man nen versteiften nacken hat und dann den Kopf so bewegt um eben bewußt ein Geräusch zu produzieren (weils lustig ist ... )
also ein knacken...

und was passiert wenn du mehrere kniebeugen hintereinander machst, knackt es dann immer noch an der position?
shuka hat geschrieben:Also im einfachen fall hast du bisher einfach nie was gemacht und das sind kalkablagerungen wie wenn die schulter knackst.
broscience at its best...
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Hey, Autosuggestion hat mir auch oft bei Verletzungen geholfen! :ugly:

Whatever works for you, baby!
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

thuNDa hat geschrieben:

broscience at its best...
why?

ok, ich stells dar als ob das kein problem wäre.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

-nie was gemacht haben, deshalb kalkablagerungen in der schulter
-kalkablagerungen in der schulter, deshalb knacken der selbigen
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Stuka

Beitrag von Stuka »

yo 1 klingt richtig dämlich.

Edit
Ok hab nochmal nachgelesen was ich da geschrieben hab. :ugly:
Is n halber satz
Antworten