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Neues Autoradio an alten BMW anschließen
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Neues Autoradio an alten BMW anschließen
Moinsen,
ich nehme am besten gleich mal Vorweg:
Ich selbst habe kein Auto, hatte nie eines und hab auch nicht besonders viel Ahnung davon.
Das Problem ist folgendes: Meine Mum fährt einen alten BMW ich glaub irgendwas um die 300 (316i? - falls das wichtig ist müsste ich mal das Handbuch suchen).
Jedenfalls irgendwann Mitte-Ende der 80er gebaut. Das Auto selbst ist noch top in Schuss, hatten meine Großeltern im Lotto gewonnen und sind es nur selten gefahren.
Nur ist das Autoradio für heutige Zwecke totaler Schrott, was meine Mum jetzt eben austauschen will. Ein Arbeitskollege hat ihr da jetzt ein neues mit CD, MP3 und hassenichtgesehen gegeben. Heißt Ciatronic AR 815.
Jetzt ist natürlich die Frage wie ich das neue Radio an das alte Auto bekomme.
Das neue Radio hat die üblichen zwei dicken rechteckigen Stecker mit den vielen Kabeln...:
(Kein Orginalbild)
... der BMW ist da etwas spartanischer was die Kabel angeht:
Auf eBay ist mir da spontan kein Adapter begegnet der dafür geeignet schien.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich die beiden zu einander bekomme?
ich nehme am besten gleich mal Vorweg:
Ich selbst habe kein Auto, hatte nie eines und hab auch nicht besonders viel Ahnung davon.
Das Problem ist folgendes: Meine Mum fährt einen alten BMW ich glaub irgendwas um die 300 (316i? - falls das wichtig ist müsste ich mal das Handbuch suchen).
Jedenfalls irgendwann Mitte-Ende der 80er gebaut. Das Auto selbst ist noch top in Schuss, hatten meine Großeltern im Lotto gewonnen und sind es nur selten gefahren.
Nur ist das Autoradio für heutige Zwecke totaler Schrott, was meine Mum jetzt eben austauschen will. Ein Arbeitskollege hat ihr da jetzt ein neues mit CD, MP3 und hassenichtgesehen gegeben. Heißt Ciatronic AR 815.
Jetzt ist natürlich die Frage wie ich das neue Radio an das alte Auto bekomme.
Das neue Radio hat die üblichen zwei dicken rechteckigen Stecker mit den vielen Kabeln...:
(Kein Orginalbild)
... der BMW ist da etwas spartanischer was die Kabel angeht:
Auf eBay ist mir da spontan kein Adapter begegnet der dafür geeignet schien.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich die beiden zu einander bekomme?
zeig halt mal die stecker die du da hast.
ich hab' ja selber keine ahnung, denke aber du musst auf iso.
die frage ist, was beim bmw rauskommt.
normalerweise ist das heute so:
http://www.ebay.de/itm/BMW-DIN-ISO-Auto ... 0673627034
bei dem alten model wissen die anderen aber sicher mehr
ich hab' ja selber keine ahnung, denke aber du musst auf iso.
die frage ist, was beim bmw rauskommt.
normalerweise ist das heute so:
http://www.ebay.de/itm/BMW-DIN-ISO-Auto ... 0673627034
bei dem alten model wissen die anderen aber sicher mehr
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- Uriel
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also wenn das ciatronic (aldi) wirklich keine stecker dranhat sondern einzelne drähte dann wirds sowieso ne lötkolbenorgie
mach mal richtige bilder von den steckern im bmw (radio abmachen) und von dem neuen radio
normalerweise gibt es 3 kabelbündel: lautsprecherkabel, strom+steuerleitungen und antenne. wie das bei einem 20 jahre alten bmw ist weis ich leider nicht..
edit: wenn deine mum den e30 fährt "weil er noch gut ist" dann wird mir einiges klar um die person "rund"
mach mal richtige bilder von den steckern im bmw (radio abmachen) und von dem neuen radio
normalerweise gibt es 3 kabelbündel: lautsprecherkabel, strom+steuerleitungen und antenne. wie das bei einem 20 jahre alten bmw ist weis ich leider nicht..
edit: wenn deine mum den e30 fährt "weil er noch gut ist" dann wird mir einiges klar um die person "rund"
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So wie ich das sehe, sind das nur 2 LS, +, - und die Antenne.
LS und Spannungsversorgung kannst Du an die (hoffentlich beschrifteten) Kabel des neuen Radio anlöten (bitte Finger weg von Lüsterklemmen und ähnlichen Frickellösungen) und für die Antenne musst wahrscheinlich was basteln.
Masse und + bitte vorher ausmessen. Würde aber mal davon ausgehen, dass + die braune und - die lila Leitung ist.
Edit: Anschlussbelegung des neuen Radios:
LS und Spannungsversorgung kannst Du an die (hoffentlich beschrifteten) Kabel des neuen Radio anlöten (bitte Finger weg von Lüsterklemmen und ähnlichen Frickellösungen) und für die Antenne musst wahrscheinlich was basteln.
Masse und + bitte vorher ausmessen. Würde aber mal davon ausgehen, dass + die braune und - die lila Leitung ist.
Edit: Anschlussbelegung des neuen Radios:
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Ich hab mal das Handbuch zum BMW gesucht und die Belegung gescanned:
Wie auf dem Foto von oben zu erkennen ist, ist "2" (Automatikantenne) nicht belegt (hat er auch nicht).
Die Stecker am neuen Radio sind exakt die von snakeshit geposteten.
An Lüsterklemmen hatte ich schon gedacht, ja, aber da hier doch ein paar Ampere im Spiel sind hab ich da auch gewisse Hemmungen. Ich verstehe allerdings nicht, wieso Löten besser sein soll? Die Verbindung bricht doch viel leichter und ist auch Hitzeempfindlicher?
Oder gibt es da eine "Spezialmethode"?
Auto dürfte nach Handbuch ein BMW 316 oder 316i sein.
Die dem Handbuch beigelegte Europakarte ist für 1987/88 (damit vermutlich auch das Baujahr des Autos in dem Dreh).
Just for the lulz noch die Frontseite des aktuellen Radios:
Es wäre halt schon schön zumindest mal einen Kassetten-Spieler zu haben
Wie auf dem Foto von oben zu erkennen ist, ist "2" (Automatikantenne) nicht belegt (hat er auch nicht).
Die Stecker am neuen Radio sind exakt die von snakeshit geposteten.
An Lüsterklemmen hatte ich schon gedacht, ja, aber da hier doch ein paar Ampere im Spiel sind hab ich da auch gewisse Hemmungen. Ich verstehe allerdings nicht, wieso Löten besser sein soll? Die Verbindung bricht doch viel leichter und ist auch Hitzeempfindlicher?
Oder gibt es da eine "Spezialmethode"?
Auto dürfte nach Handbuch ein BMW 316 oder 316i sein.
Die dem Handbuch beigelegte Europakarte ist für 1987/88 (damit vermutlich auch das Baujahr des Autos in dem Dreh).
Just for the lulz noch die Frontseite des aktuellen Radios:
Es wäre halt schon schön zumindest mal einen Kassetten-Spieler zu haben
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arg viel strom fließt bei dem china-kracher eh nich (ich würde mich auch drauf einstellen das es nicht lange hält, knöpfe abfallen usw. )
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
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Schrumpfschlauch... M'kay...snakeshit hat geschrieben:Löten und Schrumpfschlauch drüber. Das hält.
Die Stecker sind standartisiert.
Jetzt hast Du beide Belegungen, also los.
Also ich kenn bisher nur die Kabel-Muffen aus dem Baubezirk bei der Telekom, die man mit dem Gasbrenner schrumpft, bis der Kleber herausläuft. Das hat Spaß gemacht, aber ich sollte mich wohl nicht mit dem Gasbrenner ins Auto setzen...
Kurz gefragt: Wie geht das in klein, worauf muss ich achten? Läuft da auch Kleber raus o.ä.?
Bzgl. Anschlüsse:
ISO-Anschluss vs. BMW
A1 <-> 1
A7 <-> 3
A8 <-> 4
B3/4 <-> 6
B5/6 <-> 5
Richtig?
Das dass alte Radio andere Spannungen hat als das neue kann nicht sein, oder?
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Bei den Kabelflickern war ich während der Ausbildung auch. Hab's gehasst.
Schrumpfschlauch:
Schrumpfschlauch 200mm lang - 1,5mm > 0,75mm - 20 Stück: Amazon.de: Elektronik
Anwendung in etwa so:
Lautsprecherkabel verlängern - so geht's
Zusätzlich halt löten.
Wieso A1 <-> 1? Eher A4 auf 1.
Spannung im PKW sind 12V, das wird vor 25 Jahren kaum anders gewesen sein.
Schrumpfschlauch:
Schrumpfschlauch 200mm lang - 1,5mm > 0,75mm - 20 Stück: Amazon.de: Elektronik
Anwendung in etwa so:
Lautsprecherkabel verlängern - so geht's
Zusätzlich halt löten.
Wieso A1 <-> 1? Eher A4 auf 1.
Spannung im PKW sind 12V, das wird vor 25 Jahren kaum anders gewesen sein.
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