CadEx hat geschrieben:Man kann aber damit nicht cheaten, oder?
Natürlich. Die Daten sind lokal gespeichert, du kannst diese also so verändern wie du willst.
Das könntest du nur unterbinden, wenn das Spiel auf einem Onlineserver laufen würde, der nicht von Spielern kontrolliert wird und auf welchem auch die Charaktere und Welten gespeichert sein würden.
Momentan ist das ein ähnliches System wie bei Diablo II und dem Open Battle.net.
Ich hoffe jedoch, dass geschlossene Online Server noch kommen. Weiss es aber nicht. Würde dem Spiel eine kompetitiven Charakter verleihen.
Im Moment gibt es sowieso keine Public Server. Du hostest das Ganze selbst und teilst die Server IP dann deinen Kollegen mit. Dadurch hast du eine gewisse Kontrolle, mit wem du spielst und was das Cheaten anbelangt.
CadEx hat geschrieben:Quests empfindet der Entwickler teilweise als störend
Auch er wird realisieren, dass alleine die Exploration keine super-langanhaltende Motivation bietet. Wenn man mal alle Biome gesehen, sich eine gute Ausrüstung zusammengefarmt und alle Arten von Gegnern begegnet ist, dann wird man den Sinn im Weitererkunden der Welt auch nicht mehr sehen. Nur der Wettbewerb zwischen den Spielern bringt eine echte langfristige Motivation.
Repetitive Quests hat man in einem ORPG sowieso gezungenermassen ("töte zehn mal X", "bring mit 100 von Y", "geh zu Z", etc.). Interessant wäre es jedoch trotzdem, solche Quests zu haben, wenn sie denn den kompetitiven Charakter des Spiels unterstützen. Dieser müsste dann durch anti-cheat Zeugs jedoch gesichert werden. Dazu wäre eine Story, mit entsprechenden Quests, noch schon, etc...
Der Entwickler wird sich da noch einiges überlegen müssen, wohl auch einige Entscheidungen wieder rückgängig machen und bei einigen Dingen umdenken müssen. Es ist noch Alpha... es gibt noch viel zu tun.

Zudem denke ich, kann man das alles realisieren, ohne dem Spieler zu sehr vorzugeben, was er zu tun hat.
Aber bis jetzt ist es ein sehr innovatives Spiel. Ich bin gespannt, was daraus wird. Um die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu schaffen, sind mir auch die 15€ nicht zu teuer (abgesehen davon, hatte ich schon etliche Stunden Spass mit dem Spiel).
CadEx hat geschrieben:Und zu allem Übel soll er laut einem Posting auch vorhaben, der alleinige Entwickler zu bleiben.
Selbst wenn der Typ es verkacken sollte...
1. Es ist bis anhin sein persönliches Projekt. Er kann die Ideen verfolgen, die er will. Klingt hart, ist aber leider so.

2. So wie ich das sehe, ist die Struktur dieses Spiels so einfach gestrickt (es wurde bis anhin nur zu zweit - vom Typen und seiner Frau -entwickelt), dass es sehr zugänglich für Mods ist.
Wenn man jetzt so im Internet herumschaut, dann sieht man schon die
Tendenzen zum Modding (obwohl das Spiel erst in der Alpha ist, gibt es bereits ganze Foren voll von
Modifikationen und Tools für das Spiel). Sollte der Entwickler das wirklich verkacken und keine aussenstehenden Ideen akzeptieren, dann wird es genug Modder geben, die das Spiel als Basis nutzen werden.
Aber ich denke, es ist noch viel zu früh, darüber zu diskutieren... Solange der Entwickler und seine Frau das Game weiterbringen können, sollen sie es tun. Ich sehe im Ansatz sehr viel Innovatives, was durch übliches Branchen-Denken durchaus auch wieder zerstört werden könnten.
Wenn die zwei Hilfe brauchen, dann werden sie diese schon suchen und annehmen.