Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche Weltliteratur: Bücher, die in Krankenhäusern/Sanatorien und Schulen/Internaten

Für Leser und Schreiber
Antworten
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Suche Weltliteratur: Bücher, die in Krankenhäusern/Sanatorien und Schulen/Internaten

Beitrag von gastacc »

Hallo zusammen,
wie der Titel sagen würde, wenn er länger sein könnte ( :mad: ) suche ich Werke der Weltliteratur, die als Setting Schulen, Internate, Krankenhäuser und Sanatorien haben.
Den Zauberberg habe ich schon gelesen.

So eile man zur Hülf!

Edith: Schande auf mein Haupt!
Narziß und Glodmund, Siddharta (spielt auch glaub' ich teilweise im Kloster), Physiker , der Verdacht, kenne ich leider alle schon.

Es kann ruhig teilweise sein, aber wenn die Rahmenhandlung nur sehr "dünn" ist, dann ist's mir zu wenig.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
two.d
Klesk
Klesk
Beiträge: 704
Registriert: Jan 2002

Beitrag von two.d »

Da faellt mir spontan ersma Hesse - Unterm Rad ein..
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Und "Die Physiker" von Dürrenmatt, das spielt in einer psychiatrischen Klinik.

Soll es denn komplett in der Schule / dem Krankenhaus / etc. spielen oder geht auch teilweise? Bei "Narziß und Goldmund" zum Beispiel oder "Die Blechtrommel" findet zumindest die Rahmenhandlung in solchen Einrichtungen statt, bei "Stiller" isses ein Gefängnis, usw.
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gastacc »

Schande auf mein Haupt!
Narziß und Glodmund, Siddharta (spielt auch glaub' ich teilweise im Kloster), Physiker , der Verdacht, kenne ich leider alle schon.

Es kann ruhig teilweise sein, aber wenn die Rahmenhandlung nur sehr "dünn" ist, dann ist's mir zu wenig.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Die Anstalt
Einer flog übers Kuckucksnest
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Dann vergiss "Stiller". :ugly:

"Einer flog über's Kuckucksnest" ist übrigens großartig. Und was zwar keine Weltliteratur ist (warum eigentlich nicht :mad: ), aber in einer Psychiatrie stattfindet: "Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen" von Hanna Greene.

Internatsgeschichten habe ich früher geliebt (wirklich SEHR VIEL früher :ugly: ), aber ob man sowas so wirklich als Weltliteratur bezeichnen kann... "Das fliegende Klassenzimmer" und (für Männer sicherlich nur bedingt geeignet :ugly: ) "Der Trotzkopf" sind zumindest klassische Internatsbücher.
Antworten