Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

weapon of choice

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

weapon of choice

Beitrag von ts_tommy »

salve

ich werde in nem monat meinen neuen job antreten, und dazu brauch ich ne karre.
ich hab 14tage-schichten, so dass ich also alle 2 wochen ~500km auf der autobahn
zurücklege, zwischendrin quasi nix. und das macht mir gerade etwas sorgen.
letztendlich sehe ich zwei alternativen:

- irgendne halbwegs solide schleuder holen, sagen wir 5jahre alter passat
- oder gleich ein wirklich anständiges gefährt leasen, sagen wir einen A5 Jahreswagen

problem: ich hab kein geld :D

mit anzahlung ist es also essig, ok - 2-3tausend kann ich mir irgendwie zusammenborgen,
aber selbst nen ordentlichen gebrauchten muss ich mir am ende per händler finanzieren.
12 monatszahlungen oder sowas in der art. ich setz einfach mal 400€ monatlich max als grenze.

beim leasen siehts doch eher so aus, dass sich das ganze wirklich erst dann lohnt,
wenn man das ding nach 24monaten oso auch kauft, oder?
komm ich aus dem leasingvertrag zwischendrin raus?
ab wann lohnt sich ein diesel, vorausgesetzt benzin bleibt 10c teurer.

ich hab jetzt einen monat zeit, um zu ner lösung zu gelangen.
die autohändler in der nähe klappere ich noch diese woche ab.

also allmächtiges pq: HALP!

welche modelle würdet ihr genrell empfehlen? gebrauchter / leasing usw.

tytyty
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

ts_tommy hat geschrieben:welche modelle würdet ihr genrell empfehlen?
generell würde ich empfehlen ein auto zu kaufen, was man sich auch leisten kann.

leasing ist als privatmensch meistens ziemlich sinnlos und leasing macht auch nur wirklich spaß, wenn man am ende des zeitraums gleich das nächste nimmt. ansonsten werden die händler ziemlich schnell pingelig bei der rückgabe.

gebrauchtwagen finanzieren? ja, ähm, nein...

borg dir die 2-3000€ zusammen und kauf dir dafür ne karre. 2x 500km langstrecke im monat schafft ja nun jedes auto, was nicht grad für €50 aus afrika zurück gekommen ist
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

mcfly hat geschrieben:gebrauchtwagen finanzieren? ja, ähm, nein...
ähm, ja...

passat 3-5 jahre alt ist momentan mein favorit
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

warum brauchst du ein auto wenn du es nur alle 2 wochen brauchst? da gibs doch alternativen, mietwagen, carsharing, bahn, mvz...
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

mein einsatzort ist recht unzugänglich mit dem ÖNV.
carsharing dürfte flachfallen, weil sich dort fuchs und hase gute nacht sagen, sprich dorf.
mietwagen das gleiche.
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Stuka

Beitrag von Stuka »

Also wenn das geld so knapp ist un man keine karre braucht, wuerde ich es auch nicht machen. Alle 2 wochen ein taxi zum bahnhof is günstiger als deine karre je sein kann.
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

ts_tommy hat geschrieben:passat 3-5 jahre alt ist momentan mein favorit
mein favorit ist ein singer 911 und ne yacht voller palatschinken.
hab ich aber nicht, weil
problem: ich hab kein geld :D

wenn deine meinung so gefestigt ist, lohnt sich der thread doch eh nicht.
einen überteuerten gebrauchtwagen beim händler finanzieren. sowas macht man doch nicht. was ist mit der ersten großen reparatur, bei der sich der händler irgendwie aus der garantie windet; die wird dann auch finanziert?


wenn überhaupt, dann nimmste dir einen kredit und zahlst die karre sofort. gebrauchtwagenfinanzierung ist doch bauernfängerei pur
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

das taxi vom bahnhof ist tatsächlich günster, aber die bahn will auch nochmal geld haben
und zugfahren ist ziemlich teuer, zudem zeitraubend und unzuverlässig

@mcfly
wo ist der unterschied zwischen:

- bei der bank einen kredit abstottern
- beim händler einen kredit abstottern

stimmt allerdings, dass ich mit nem privatkauf und nem bankkredit sicher besser hinkomme, hmmmm
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

du hast kein geld, ok, wenn du UNBEDINGT ein auto brauchst:
- kauf dir ne rostlaube vom schrammel gebraucht händler auf der örtlichen automeile für 500€
- denk über alternativen nach. fahr die strecke halt mit der bahn wenns nur alle 2 wochen ist. oder zieh um. oder such dir einen anderen job der nicht so weit weg in irgendeinem bauernkaff ist.
ts_tommy hat geschrieben: passat 3-5 jahre alt ist momentan mein favorit
und wie genau willst du den für 3000€ bekommen? indem du dir für 3000€ autoknacker werkzeug kaufst und einen klaust?
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

bahn und taxi werden immer günstiger sein als ein auto.
hab jahrelang carsharing und co als alternative genutzt und du kommst mit ner karre nie so günstig weg.

ich würde aber auch nen 1500 euo hobel etwas finanziertem vorziehen.
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Wenn du 400€ im Monat an Ratenzahlung verkraften kannst, kannste dir auch Taxi+Zug leisten. Der Vorteil wäre, du müsstest keine Reparaturen zahlen, keine Versicherung, keine Steuern, würdest nebenbei einfach mal nichts tun können etc. pp.

Wenn du doch lieber selber fährst, damit du unabhängiger bist (was ich durchaus verstehen kann), kann ich mich dem Rat der anderen nur anschließen: Dann kauf dir halt für ca. 3000€ einen guten Gebrauchtwagen. Für ca. 1000km im Monat reichen die allemal. Ich hab meinen Passat (BJ 95) für 900€ vor knapp 3 Jahren gekauft und musste die ersten 30.000km fast gar nichts reinstecken. Und für 3000€ bekommst man schon wirklich gute Gebrauchtwagen.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Höre mal auf den Grundtenor hier im Thema - das sind alles vernünftige Meinungen.


War vor einem Jahr in einer ähnlichen Lage - "aufm Land" gewohnt und gearbeitet und ohne Auto war man einfach ziemlich verloren. Nach zwei Mitfahrgelegenheiten die abgemacht waren, die Fahrer aber dann nicht am Treffpunkt waren, habe ich meinen finanziellen Reserven genutzt und ein Auto gekauft.

Corsa B 1,2 45 PS, Bj. 97
550 Euro mit 20 Monaten Tüv, bisschen Rost, paar Beulen, kaputtem Radlager (10 Euro) und gerissenem Handbremsseil (15 Euro) - habe ich dann selbst repariert.

Hat mich inzwischen ohne größere Zwischenfälle für 20 tkm begleitet.
Spritverbrauch auf Langstrecke ~6 Liter Super 95, bin ihn auch schon mit 5,5 l/100 km gefahren, immer mit weniger als 7 Litern.

Corsa B sind uncool (ergo günstig zu haben) aber haufenweise produziert worden (günstige Ersatzteile), technisch einfach aufgebaut (leicht zu reparieren) und richtig gute Exemplare mit wenig Laufleistung bekommt man schon für 1000 Euro in tip top Zustand.

Alternativen sind Polo 6N (bisschen teurer), Fiesta oder was asiatisches wie Daihatsu Cuore etc. (Ersatzteilmarkt problematischer als bei den Massenautos von Opel, VW und Ford).

3k für ein Auto hinblätern wenn Du gerade pleite bist ist irgendwie arg unvernünftig. Wenn es ein Auto sein muss, dann hole Dir was günstiges mit wenig Vebrauch.

Privat ist günstiger (wenn Du Autos technisch bewerten kannst oder jemanden kennst der das für dich machen kann), Händler ist für dich erstmal sicherer.

Lieber 1000 Euro fürs Auto und weitere 1000 Euro für evtl. Reparaturen einplanen als das Budget für ein 3000 Euro ausreizen. Dafür bekommt man auch Schrotthaufen deren Turbos nach 2 tkm verrecken oder sonst was kaputt geht, das teuer ist. Wenn dann keine Reparaturen kommen, auch okay.
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

American Fucking Psycho hat geschrieben:oder such dir einen anderen job der nicht so weit weg in irgendeinem bauernkaff ist.
die projekte wechseln natürlich, und ich muss jeweils zum einsatzort
jedesmal umziehen ist nicht wirklich billiger
American Fucking Psycho hat geschrieben:und wie genau willst du den für 3000€ bekommen? indem du dir für 3000€ autoknacker werkzeug kaufst und einen klaust?
weiß auch nicht, wie ich da auf die zahlen kam - völlig utopisch, richtig
passat BJ2000+ und unter 200tkm für 3000 ist realistischer
shuka hat geschrieben:bahn und taxi werden immer günstiger sein als ein auto.
hab jahrelang carsharing und co als alternative genutzt und du kommst mit ner karre nie so günstig weg.
ah sehr gut, genau deswegen der thread hier. wie läuft das mit carsharing genau.
ist das nicht was á la "ich fahr von HH nach M und stell die karre dort ab,
2min später nutzt die jmd anderes..."

wenn ich das teil mitten in die pampa stelle, wird die carsharing gmbh glaub ich nicht so begeistert sein oder?
Graf.Graph hat geschrieben:Höre mal auf den Grundtenor hier im Thema - das sind alles vernünftige Meinungen.
grundtenor? hier rät mir jeder zu was anderem O_o :D
Nach zwei Mitfahrgelegenheiten die abgemacht waren, die Fahrer aber dann nicht am Treffpunkt waren, habe ich meinen finanziellen Reserven genutzt und ein Auto gekauft.
ja sowas in etwa fürchte ich auch, deshalb führt wohl kein weg dran vorbei.
Corsa B 1,2 45 PS, Bj. 97 550 Euro
bei aller demut, sone rostlaube kommt nicht in die tüte

wenn ich auto fahre, dann 500km am stück autobahn - und direkt im anschluß hab ich ne 12h schicht.
wenn ich da 5h mit den knien neben den ohren sitzen muss, werd ich zum nazi
ergo: etwas geräumiger muss das teil sein, bora, passat, octavia - so etwas in der art
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

sagen wir mal du zahlst 400€ im monat an rate.
dafür bekommst du ne menge taxi und bahn.
2 x pro monat n bahnticket, mit bahncard sind das vllt 150-200€
und für 200€ kannste ziemlich viel rumfahren mit ner taxe...
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

wenn ich aber bahn fahre, brauch ich wesentlich länger.
statt 5h auto können da easy peasy 8h bahn auf mich zukommen.
miese dorfbimmelbahn vorausgesetzt. und dann bin ich erst am zielbahnhof.

wenn ich das auto wähle hab nach 6 monaten ne _menge_ zeit gespart und
ne abbezahlte karre vor der tür stehen. ja ok, benzin, versicherung usw
long story short: deutsche bahn ag ist die alternative, die ich als erstes ausgeschlossen habe.
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

fahr doch mitm taxi in die richtige stadt?
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

->
ts_tommy hat geschrieben:deutsche bahn ag ist die alternative, die ich als erstes ausgeschlossen habe.
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ja dann mach hier keinen thread auf wenn du eh auf niemanden hörst bzw einfach jeden ratschlag abtust.
is ja wie mit rund hier
Bild
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Dicken Mercedes kaufen, 1 Jahr fahren und dann mit Profit weiterverkaufen! :ugly:
Bild
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

wee hat geschrieben:ja dann mach hier keinen thread auf wenn du eh auf niemanden hörst bzw einfach jeden ratschlag abtust.
is ja wie mit rund hier
das hier ist das AUTOforum, oder? :)

tut mir ja auch leid, dass ich deine karriere als schaffner nicht unterstützen möchte,
aber ich schwankte eben zwischen leasing/sharing/mieten/kaufen/finanzieren.
bahn war nie eine option.
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

lol :F ich hasse öffentliche verkehrsmittel.
in deinem fall machts halt sinn, und du hörst ja hier auf keinen, nicht nur nicht auf mich.
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

ich hatte anfangs vor, ne karre zu leasen, aber das war ne schnapsidee,
leasing ist was für menschen, die alle 6monate ne neue karre vor der tür
stehen haben wollen und keinen bock auf stress mit kauf/verkauf haben.

dann war ein gescheiter jahreswagen die überlegung, wird halt ziemlich lang finanziert.
aber keine generve mit werkstatt und entspanntes riding garantiert.
is aber auch nicht das beste, wie ich mich durchaus habe überzeugen lassen,
nicht nur hier im thread.

die sache ist aber eben auch, dass ich nicht erst seit gester nauf der welt bin und
ich mich auch vorher schon anderweitig informiert habe.
von daher nehme ich kritisch jeden vorschlag unter die lupe,
ja, vlt komm ich hier etwas nörglich rüber :o

zB bin ich während meiner bundeswehrzeit bahn gefahren:
8,5h statt 4 autostunden unterwegs - da kannst du dir die antwort denken ;)

die frage mit carsharing ist btw noch unbeantwortet :(
einzig offene alternative mit potential.
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

bei carsharing muss das auto an bestimmten orten abgestellt werden.
stadt zu stadt geht meines wissen nur wenn beide von den gleichen unternehmen betrieben werden.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

mcfly hat geschrieben:palatschinken
sry für ot, aber das heißt pfannkuchen :mad:
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

luka_ hat geschrieben:pfannkuchen
Bild
:mad: :mad: :mad: :mad:













:ugly:
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

geh schonmal raus und beiss in den bordstein, ich komm dann gleich.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

boar jetzt gehts aber los hier!
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Antworten