DRINGEND: Hilfe bei SPSS Werte ausschließen/einschließen

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

DRINGEND: Hilfe bei SPSS Werte ausschließen/einschließen

Beitrag von gluteus maximus »

Hallo,

ich hab ein Problem und zwar muss ich am Mittwoch ne Präsentation für die Bachelorarbeit halten, sollte ich eigentlich zusammen mit nem Kollegen machen, leider ist dieser jedoch aufgrund schwerer psychischer Probleme nicht mehr verfügbar, sodass ich jetzt alles alleine machen muss. geil...

Es geht um folgendes:

Ich will aus 20 Items eines Fragebogens einen Score bilden.
Das Problem dabei ist, dass die Antwortmöglichkeiten die Zahlen von 1-7 gehen und fehlende Werte mit 99 angegeben sind.
SPSS berechnet mir also wenn eine der 10 Fragen ausgewählt wurde keinen Summenscore mehr, sondern gibt mir ein leeres Feld aus und da das bei über 100 Personen der Fall ist, will ich sie nicht alle ausschließen.

Wie kann ich nun einstellen, dass der Summenscore trotzdem berechnet wird, wenn z.B. 19 der 20 Fragen benatwortet sind?

Habe folgendendes im netz gefunden.
es geht auch eine summenbildung, wenn nicht alle summanden vorhanden sind:

sum.1(var1, var2, var3, var4, var5)

die 1 gibt an, dass die summe gebildet wird, wenn mindestens 1 der variablen in der klammer vorhanden ist.

bei .5 würde sie nur funktionieren, wenn es keine missings gibt.
Frage ist, wo geb ich das ein? Bzw. wie muss ich es in meinem Fall umschreiben, wenn die iteams BIDR_1 - BIDR_20 heißen? In dem gleichen Fenster in dem ich die anderen Variablen berechnet habe? Also unter transformiere -> Variable berechnen? Hab sone Syntax noch, aber da ehrlich gesagt 0 Ahnung von...

Hoffe echt auf eure Hilfe, bin sonst ziemlich erledigt...evtl meld dich mich dann nochmal wegen ner Frage zur Auswertung unserer anderen Hypothese...wenn man sich auf andre verlässt, ist man echt verlassen -.-
Bild
blaby
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Mär 2002

Beitrag von blaby »

wahrscheinlich zu spät, aber:

öffne die Syntax und versuch es mit
-----
COMPUTE score = sum.19(BIDR_1 + ... + BIDR_20).
EXECUTE.
-----

Alles markieren und ausführen (STRG+R)
Jetzt sollte eine neue Variable namens score berechnet worden sein, die pro Fall die Summe der 20 Variablen enthält, wenn mindestens 19 Variablen gültige Werte enthalten.

Falls das nicht funktioniert, einfach:
------
COMPUTE score = BIDR_1 + ... + BIDR_20.
EXECUTE.
------
Ich bin mir nicht sicher, ob SPSS als missing definierte Werte hier trotzdem zur Berechnung heranzieht. Einfach ausprobieren und falls ja bei allen 20 Variablen die 99 durch 0 ersetzen (einfach mit suchen+ersetzen). Jetzt hast du halt keinerlei Einschränkung durch missing values.

Etwas umständlicher, funktioniert aber auf jeden, denke ich:
-----
COUNT wert1 = BIDR_1 ... BIDR_20 (1).
COUNT wert2 = BIDR_1 ... BIDR_20 (2).
COUNT wert3 = BIDR_1 ... BIDR_20 (3).
COUNT wert4 = BIDR_1 ... BIDR_20 (4).
COUNT wert5 = BIDR_1 ... BIDR_20 (5).
COUNT wert6 = BIDR_1 ... BIDR_20 (6).
COUNT wert7 = BIDR_1 ... BIDR_20 (7).
COUNT wert99 = BIDR_1 ... BIDR_20 (99).
EXECUTE.
COMPUTE score = wert1*1 + wert2*2 + ... + wert7*7.
EXECUTE.
IF (wert99 = 1) score = 9999.
EXECUTE.
-----
Ersetze bei "IF (wert99 = 1) score = 9999." die 1 durch eine beliebige Zahl zwischen 1 und 20, um Fälle auszuschließen die bei 1 bis 20 Variablen den Wert 99 haben.

Alle Angaben aus dem Kopf, also ohne Gewähr... Und sorry wegen Syntax, aber diese Menü Bezeichnungen kann ich mir nie merken.
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Hat sich schon erledigt, aber danke
Bild
Antworten