Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

5.1 Soundkarte für Rasp-Pi

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

5.1 Soundkarte für Rasp-Pi

Beitrag von _pa »

Hi,

ich hab hier nen RaspberryPi den ich als Mediaplayer mit RaspBMC benutze.
Z.Zt. einfach per HDMI am TV. Zusätzlich hab ich nen Teufel Concept F 5.1 hier rumstehen, was ich gerne dran anschliessen würde. Das Teufel System hing bisher mit 3 Klinke-Anschlüssen am Rechner. Geh ich richtig in der Annahme, dass ich für den Pi einfach ne 5.1 Soundkarten kaufen kann wo ich das dann anstöpseln kann?
Ich weiß, geschickter wäre nen AV-Receiver, aber den + Boxen (Das Teufelsystem lässt sich am Receiver nicht verwenden, weil es ein aktiv System ist, richtig?) müsste ich erst kaufen. Das ist unnötig (weil ja 5.1 vorhanden) und viel zu teuer.
Lange Rede, kurzer Sinn:
1. Kann ich das so anschliessen wie gedacht?
2. Kann mir jemand ne günstige 5.1 Soundkarte für den Pi empfehlen?
Bild
forever
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

Jetzt hab ich mir die von Conrad aus der Liste besorgen und siehe da - es geht nicht :/
Zwar bekomm ich sie grundsätzlich unter Linux zum laufen, sobald ich aber im XBMC selber dieses AudioEngine anschalte (die anscheinend irgendwie dafür benötigt wird USB-Soundkarten anzusprechen), zerschiesst sich XBMC selber.
XBMC will dann rebooten, stürzt dann beim reboot immer ab und bootet sich neu und kommt damit in eine Schleife.
Hat jemand ne Idee wie ich
a) diese Einstellung wieder rückgängig machen kann (ohne raspbmc neu aufsetzen zu müssen)
b) die Soundkarte unter XBMC zum laufen bekommen

Thx
Bild
forever
Antworten