Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

messer schärfen...

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

messer schärfen...

Beitrag von exelworks »

mein lieblings messer hat leider etwas an schärfe verloren...

was ist eure beste art die klinge wieder in schwung zu bringen?
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Schleifstein, erfordert aber Übung. Alternativ lass es von Leuten machen, die sich darauf verstehen. Diese zahlreich vorhandenen Verkaufsstätten von schweizer Taschenmessern machen das u. a. gern.

Diese Durchziehgrips machen deine Klinge kaputt.
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Jup, würde es auch zu einem Einzelhändler bringen.
Bild
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

wenn das messer nicht grad ein erbstück von deinem urgroßvater mit signatur von winston churchill drauf ist dann besorg dir einfach einen schleifstein und schleif es. man kann zwar aus allem eine religion machen, es geht aber auch unkompliziert.
videos davon, wie das geht, findet man ja genug auf youtube.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Copy
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Definitiv zum Händler bringen und da neu schärfen lassen. Mit einem Wetzstahl erreicht man niemals die alte Schärfe zurück, schon gar nicht für längere Zeit, und sorgt langfristig auch für eine kaputte Klinge. Mach ich auch, etwa ein mal im Jahr. Muss sein.
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

die klinge mit einem edding anmalen damit du beim schleifen wieder genau den winkel hinbekommst, d.h. die farbe muss komplett entfernt sein nach dem schleifen.
so siehst du ob du zu flach/steil schleifst.
mal gelesen. aber noch nie ausprobiert. :>
Bild
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

"Man kann brennendes Fett ganz einfach mit Wasser löschen. Mal gelesen, aber noch nie ausprobiert."

:ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Wie schon gesagt wurde: Schleifstein. Der guenstigste, brauchbare ist der Cerax Kombistein mit 1000/3000er Koernung, einmal zum Schleifen, einmal zum Abziehen.

Kostet paar Euro mehr, aber sowas hat man ja auch ne laengere Zeit.
Bild
Creedo
Ranger
Ranger
Beiträge: 24
Registriert: Jun 2013

Beitrag von Creedo »

Ich verwende zu Hause zum Schärfen der Küchenmesser kleine Keramik(?)-Stäbchen, die mein Vater mal von der Arbeit in einem Industriebetrieb mitgenommen hat. Damit funktioniert es meiner Meinung nach schneller als mit einem Schleifstein. Es kann aber auch gut sein, dass mein Schleifstein nix taugt...
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Creedo hat geschrieben:die mein Vater mal von der Arbeit in einem Industriebetrieb mitgenommen hat.
Anzeige ist raus. :mad:
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

denke werde es schleifen lassen...

auch wenn es sicher kein highlight-messer ist...nutze ich es oft und gerne und möchte ungern die klinge versauen
Antworten