Seite 1 von 1

Ersatzeinschaltknopf für einen alten HP Rechner

Verfasst: 05.06.2013, 11:50
von HorstSoapy
Schönen guten Tag,

hat jemand von euch ne Ahnung wo ich für nen ca. 4 Jahre alten HP Rechner einen Einschalter her bekomme? Im HP Store leider nicht mehr lieferbar. Kennt jemand nen guten Händler der sowas noch haben könnte?

Vielen Dank

Verfasst: 05.06.2013, 12:56
von Herr von zoW
altes NT Netzteil ausm Keller holen, auseinander bauen und Schalter davon nehmen
Ansonsten, Büroklammern gibts doch überall :ugly:

Verfasst: 05.06.2013, 15:49
von b3ast
Ist zwar nicht die schönste Lösung aber nimm einfach irgendeinen x-beliebigen Taster und löte da die 2 Kabel dran, die vom Mainboard weggehen, wenn du alles richtig angeschlossen hast.

Verfasst: 06.06.2013, 00:56
von HorstSoapy
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ist der Rechner von nem guten Freund. Er nutzt ihn nur für ein bisschen Office, ab und an mal Netzrecherche und evtl mal noch zum Musik hören. Ich hab mir heute den Arsch wund telefoniert und versucht die google server in die Knie zu zwingen. Es gibt keine Schalter seperat zu kaufen.
Da HP seine Rechner sowieso nicht auf langes Leben auslegt ist die Sache noch mal komplizierter. Man kann den Schalter nicht ausbauen ohne Schaden an anderen Teilen zumindest zu riskieren. Alles schön vernietet und so. Ich hab ihm jetzt gezeigt wie er den Rechner mit nem Schraubenzieher kurzschliessen und starten kann.
Ansonsten muss halt mal ein Elektriker her und einfach nen neuen Schalter bauen. Von Elektrik/Elektronik/Elektrotechnik/usw hab ich leider keine Ahnung. Witzigerweise gehen vom Einschalter zum Mainboard ja sechs Drähte. Zusammengefasst in einem lustigen Stecker den man dann auf die Pins auf dem Mainboard steckt. Trotzdem kann man ihn mit nem Schraubenzieher überbrücken mit dem man immer nur 2 Pins verbinden kann. Elektrikonik, du bist mir ein Rätsel.
Thread kann dann wegen mir zu.

Verfasst: 06.06.2013, 09:36
von freesta
2 pins sind für on/off die anderen pins sind für reset und lichter und so. wenn da 6 drähte dran sind und das bauteil wirklich nur der schalter ist, sind 4 vermutlich einfach nicht genutzt.

Verfasst: 06.06.2013, 11:49
von huebabbl
@Herr von zoW: das mit den Schaltern, die amm Netzteil hängen, ist seit dem ATX-Format vorbei. Also... seit maximal k6-3, p3 usw.

Lösungsmöglichkeiten:
1) Schalter von HP auftreiben :ugly:
2) Schalter von einem x-beliebigen ATX-**gehäuse** rausfrikeln und anschließen
3) neues Gehäuse erwerben, sofern die Bauteile standardkonform sind (was bei einem fetigpc nicht der fall sein muss).

Verfasst: 06.06.2013, 15:26
von b3ast
Musst von Elektronik eigentlich keinen großen Plan haben. Wenn du es schaffst, die 2 Pins mit einem Schraubenzieher zu überbrücken, dann schaffst du es auch, einen anderen Taster einzubauen.

Kannst z.B. diesen Taster hier kaufen. Da 2 Pins am Mainboard sind, was ja logisch ist, sollte man den ohne Probleme einbauen können. Oder liege ich da falsch? Bei meinen ganzen Selbstbau- PCs geht das jedenfalls ohne Probleme.

Verfasst: 06.06.2013, 17:32
von Kthxwell
hp gold partner here!

haste seriennummer? dann könnte ich mal nachschauen, ob ich da irgendwie dran komme.

Verfasst: 06.06.2013, 17:34
von huebabbl
Der Vorschlag geht auch.

Oder: Power-On per Tastatur bzw. Maus (sofern im Bios einstellbar) nutzen (aber: höherer Standby-Verbrauch). Oder: Power-On bei Stromzufur ((sofern im Bios einstellbar) nutzen --> schaltbare steckerleiste an den PC und fertig.
Es gibt so viele Lösungsmöglichkeiten :ugly:

Verfasst: 07.06.2013, 00:20
von HorstSoapy
Yay. Danke für so viel Support. Ich werde morgen mal bisschen basteln bzw kthxwell mal ne pn schreiben. mit der seriennummer bin ich schon im hp online shop hausieren gegangen. die wollten mir aber gleich ein komplettes gehäuse aufs auge drücken ;)