Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kradfahrer leichter Sturz/Umfaller Einschätzung bitte

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
ChaosJason
Stripe
Stripe
Beiträge: 2365
Registriert: Nov 2004

Kradfahrer leichter Sturz/Umfaller Einschätzung bitte

Beitrag von ChaosJason »

Abend!

Heute war es leider soweit. :/

Sorry für den langen Text aber ich danke jedem der sich die Zeit nimmt und mir eine Einschätzung gibt!!! :w00t:

Bei dem Motorrad handelt es sich um eine Suzuki GSX 600 F Baujahr 1995.

Mich würde einmal eure Einschätzung interessieren zu der Geschichte.
Dabei geht es hauptsächlich um die "Folgen" am Motorrad, weniger um die Situation. Das ich etwas zu nah dran war und mich auf mein Gefühl bei dem Autofahrer verlassen habe nagt eh schon an mir und ich weiß das das nicht richtig war. Kann es aber nur für die Zukunft ändern und da jetzt nichts mehr machen.

Kurz zusammengefasst:

Ich war mit ~40-50 unterwegs.
Vor mir ist ein Golf gefahren. Die Ampel vor uns wurde gelb, er hat nochmal beschleunigt und wirkte als ob er die noch mitnehmen will. Da ich relativ dicht dran war bin ich ebenfalls hinterher. In letzter Sekunde hat er dann wohl doch Angst vor einem möglichen rot gehabt und ist voll in die Eisen.

Ich habe direkt hinter ihm eine Gefahrenbremsung hingelegt inklusive schwimmendem Heck und quietschenden Reifen.
Habe es auch noch geschafft ganz knapp hinter ihm zum stehen zu kommen.
Habe sein Heck nur ganz minimal berührt. (Man sieht nur einen leichten Reifenabdruck aus Dreck/Staub, ist aber soweit nichts passiert. Darum auch keine Polizei etc. (Da hätte ich wahrscheinlich eh den kürzeren gezogen gegen die beiden...)

Nun zum Problem: Ich war so perplex das ich zu spät bemerkt habe das das Vorderrad schräg stand. Dadurch ist mir das Motorrad nach vorne links "weggekippt". Ich bin dann höchstens noch 20 cm leicht gerutscht. (Durch die Gefahrenbremsung stand ich ja quasi schon so gut wie und an seinem Auto war auch nichts, also ein "Aufprall" im eigentlichen Sinne hat nicht wirklich stattgefunden!)

Nun mache ich mir aber Sorgen weil ich in einigen Berichten gelesen habe das selbst ein Umfaller den Rahmen verziehen kann.

Die Lenkeinschläge sind soweit noch intakt. An einer Seite nur ganz minimal angedellt. Das sieht aber eher älter aus. Vom Lenkeinschlag besteht höchstens eine Differenz von 1 - 1,5 mm im Vergleich Lenkerstummel -> Verkleidung. Die Differenz kann aber auch älter sein. Das weiß ich nicht! Es ist mein erstes Motorrad. War da vllt etwas blauäugig beim Kauf.

Die Maschine läuft auch noch und fährt sich eigentlich wie vorher. Kein verziehen, abdriften nach links oder rechts etc.

Nun zur eigentlichen Frage:

Würdet ihr euch aufgrund der geringen Fall- /Rutschgeschwindigkeit Sorgen um den Rahmen machen?!?

€: An den betreffenden Stellen ist soweit nichts verbeult! Die Verkleidung hat sich maximal um 1-2 mm verschoben, aber ohne das sich das soweit irgendwie ausgewirkt hat.

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern unten:

Bild

Bild

Bild
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

kann ich mir kaum vorstellen, 20cm bei geringer geschwindigkeit. insbesondere wenn die lenkanschläge (diese kleinen bobbel) ok sind scheint ja nicht allzu viel gewalt auf den rahmen gewirkt haben.
abgesehen davon: mit rahmenschaden kannste das teil eh weg werfen :ugly:

merkst du was wenn du freihändig fährst?
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Nomschta hat geschrieben:kann ich mir kaum vorstellen, 20cm bei geringer geschwindigkeit. insbesondere wenn die lenkanschläge (diese kleinen bobbel) ok sind scheint ja nicht allzu viel gewalt auf den rahmen gewirkt haben.
abgesehen davon: mit rahmenschaden kannste das teil eh weg werfen :ugly:

merkst du was wenn du freihändig fährst?
was er sagt. Ansonsten kannst du ja nach jedem Umfaller das Teil werfen .. und da sehe ich wirklich einige die es an der Tankstelle umknallt :heul:
Bild
ChaosJason
Stripe
Stripe
Beiträge: 2365
Registriert: Nov 2004

Beitrag von ChaosJason »

Nomschta hat geschrieben:kann ich mir kaum vorstellen, 20cm bei geringer geschwindigkeit. insbesondere wenn die lenkanschläge (diese kleinen bobbel) ok sind scheint ja nicht allzu viel gewalt auf den rahmen gewirkt haben.
abgesehen davon: mit rahmenschaden kannste das teil eh weg werfen :ugly:

merkst du was wenn du freihändig fährst?
Bin die Maschine nachdem sie wieder angesprungen ist auch noch die letzten 8 km zurückgefahren. Habe nichts gemerkt. Auch freihändig läuft sie in der Spur.

"Eigentlich" dürfte da halt nichts dran sein, ein paar Gedanken macht man sich dann aber irgendwie doch.
Bin wie gesagt ja schon fast auf 0 gewesen. Bleche etc auch alle i.O. nichts verbeult. Viel Kraft sollte da nicht gewirkt haben.

Durchschalten kann ich auch ohne Probleme, also da ist auch nichts dran. Bis an den Lenker / die Kupplung ist der Asphalt auch gar nicht gekommen so wie es aussieht. Zumindest ist kein Kratzer zu sehen der vorher nicht auch schon da gewesen wäre. :ugly: Hat halt durch die Schräglage nur etwas Benzin durch den normalen Ablaufschlauch verloren. Sie steht jetzt auch wieder schön trocken da. Ich als Laie würde sagen "wie vorher".
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Bild
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

ChaosJason hat geschrieben:Ich als Laie würde sagen "wie vorher".
Wenn der Spiegel auch schon vorher nicht dran war passt die Aussage. Btw. schöne Latschen :catch:
:wave:
ChaosJason
Stripe
Stripe
Beiträge: 2365
Registriert: Nov 2004

Beitrag von ChaosJason »

'd[^.^ hat geschrieben:b]Wenn der Spiegel auch schon vorher nicht dran war passt die Aussage. Btw. schöne Latschen :catch:
Okay vom Spiegel und den 2 Kratzern mal abgesehen wie vorher. :p

Danke, sind meine geliebten "Hausschuhe" für alle Jahreszeiten! :ugly:
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

bin mal auf kies gekommen und hab dann nen 1a highsider hingelegt. während ich meinen salto vollführe sehe ich wie die maschine an den rand von straße zu wiese knallt und sich voll kanne aufstellt um dann runter zu knallen.
bin mit gebrochener fußraste und krummen lenker zum kumpel. lenker gerade gebogen und bei meiner fachwerkstatt die fußrasten tauschen lassen. dabei bissl mit dem palavert und nix gemacht...

ah und ne freundin hat mal beim rückwärts ausfahren mein motorrad umgefahren und selbst aufgestellt. ich bin mir sicher sie hat dabei am tank gezerrt... auch nix passiert
nehal
Gebannt
Beiträge: 1
Registriert: Aug 2013

Beitrag von nehal »

Nice surprise about this shorter form. Can you tell us what it is you are talking/writing about?Has any info. about this shorter form been posted before (and i just missed
NEHAL
sleep1
Sarge
Sarge
Beiträge: 125
Registriert: Nov 2010

Beitrag von sleep1 »

Short form:
Chaosjackson is asking, if it is possible to spot a single cherry on a cherry tree over a distance of 2 kilometers and what magnification would be needed. do you have any idea?
BildBild
Stuka

Beitrag von Stuka »

Gazza!
ChaosJason
Stripe
Stripe
Beiträge: 2365
Registriert: Nov 2004

Beitrag von ChaosJason »

sleep1 hat geschrieben:Short form:
Chaosjackson is asking, if it is possible to spot a single cherry on a cherry tree over a distance of 2 kilometers and what magnification would be needed. do you have any idea?
:daumen: :catch:
Bild
Antworten