Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Maschbau-Absolvent: Vorstellungsgespräch, Einstiegsgehalt

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Maschbau-Absolvent: Vorstellungsgespräch, Einstiegsgehalt

Beitrag von Kuchenmann »

Hey Leute...da ich am Freitag ein Vorstellungsgespräch bei meiner Firma habe, bei der ich bereits 7 Monate gearbeitet habe (Praxisphase & Bachelorarbeit) möchte ich euch mal nach dem Thema Gehaltsvorstellungen fragen.
Die Firma ist IG-Metall Mitglied und ich würde als Konstruktionsingenieur anfangen. Ich würde also mindestens nach Tarif bezahlt, weiß aber nicht genau wie ich da eingestuft werde!

Zum einen: Die meisten Leute gehen von dem Gehalt bei einer 35 Stunden Woche aus? Ich schätze aber ich werde 40h/Woche arbeiten. Kann dann also meine Gehaltsvorstellung entsprechend nach oben korrigieren?
Mit was sollte ich so rechnen bzw. womit pokern? Ich bin im aktuellen Projekt bereits ganz gut eingearbeitet und es ist recht deutlich geworden das die Firma mich definitiv da behalten WILL. Ich habe meine Arbeit sehr gut abgeschlossen und auch allgemein einen positiven Eindruck in der Firma hinterlassen.

Was sollte ich beim Gespräch allgemein beachten und vermeiden?

Wenn ich der IGMetall-Broschüre Glauben schenken soll scheint für 35h/Woche fast 47k im Jahr der Durchschnitt zu sein?
http://www.igmetall4you.de/uploads/medi ... n_2012.pdf
Habe an einer Hochschule studiert (entspricht dann FH) und es ist ein großes Unternehmen. (2000 Mitarbeiter, 250 Millionen Euro Umsatz im Jahr)
Bild
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Würde mich auch interessieren. Du bist B. Eng.?
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

jo. abschlussnote ist 2,61. dürfte allerdings nicht von interesse sein für die stelle, da ich meine tauglichkeit bereits unter beweis gestellt habe im letzten halben jahr. außerdem war meine abschlussarbeit im Haus 1,3.
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Welcher Tarifvertrag ist es denn genau? Und warum hast du nicht einfach mal einen deiner Kollegen gefragt, in welcher Tarifgruppe sie sind bzw. angefangen haben? Hab meine Diplomarbeit als Wi-Ing bei STILL (Gabelstapler) gemacht, die laufen bei der IG-Metall unter Metall&Elektro und da war für Einsteiger i.d.R. EG7 oder 8 vorgesehen, bei echten Ausnahmekönnern vielleicht auch mal 9, aber ich vermute, dass das eher selten war..
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Also in den Unterlagen der IG Metall steht das idr Konstruktionsingenieure in die Tarifgruppen 12-14 eingestuft werden, je nach Qualifikation der Stelle...

Tatsächlich hätte ich vielleicht nach der Tarifgruppe fragen sollen, zum Thema Gehalt wollte ich natürlich keine persönlichen Fragen stellen. Stellt sich jetzt als etwas blöd heraus, dass ich nicht nach der Tarifsache gefragt habe.

Ich bin morgen in meiner Hochschule auf einer Messe und hoffe da Firmenvertreter oder evtl. einen IG Metall Repräsentanten zu dem Thema befragen zu können.
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Also EG12 ist wohl üblicherweise der Einstiegstarif, plus betriebliche Zusatzleistungen, Gewinnbeteiligung etc. Das gibt ja schon ein ganz nettes Sümmchen...
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Glaube kaum, dass Du mit EG12 einsteigst. Das würde mich sehr wundern. Das wäre bei uns eine Stelle als Teamleiter.
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Also mit einem Bachelorabschluss in Maschinenbau schätze ich dein Gehalt bei 40k/Jahr +-2k.
Zumal du ja keine Berufserfahrung mit bringst und "nur" konstruierst. Das soll nun nicht abwertend sein, aber ohne Kundenkontakt bekommt man immer weniger Gehalt eingeräumt (Im vgl. Zu Vertrieb, Entwicklung,etc...).
Und wer geht bitte von einer 35h/Woche aus, niemand außer er arbeitet bei einem OEM, denn alle anderen Unternehmen können sich so etwas nicht leisten.
simsonite
Grunt
Grunt
Beiträge: 239
Registriert: Nov 2003
Wohnort: Bayerns Wälder und Wiesen

Beitrag von simsonite »

40k+ müssen drin sein. Kommt natürlich auf deine Tätigkeit als Konstrukteur an. Arbeitest du nur mit CAD oder machst du auch Berechnungen mit FEM, CFX... würde alles nochmal extra Kohle geben. Falls du nur konstruierst, sprich CAD, würde ich mich da aus dem Staub machen. Ist eines Ingenieurs unwürdig. Du solltest fürs Denken bezahlt werden und nicht um zu Zeichnen. Dafür gibts Techniker oder techn. Zeichner. Selbts mit einem Bachelor Abschluss sollte dich das nicht zufriedenstellen.
Auf den Alkohol - den Ursprung und die Lösung
sämtlicher Lebensprobleme! "Homer J. Simpson"
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Es geht um Konstruktion und Entwurf, Analyse, Prozesstechnik, Versuche etc.
Die Zeichnerei wird zum Großteil den technischen Zeichnern überlassen und von den Ingenieuren nur geprüft.

Also das Gespräch war grad, Gehaltsvorstellung von so 44k wurde geäußert und auch nicht groß weiter kommentiert oder hinterfragt, glaube das stellt nicht das große Problem dar.
Wird vermutlich eher eine Standortgeschichte, da ich vermutlich woanders hin müsste, anfangs teilweise und in ein paar Jahren dann dauerhaft. Kann mich mit dem Standort aber noch nicht so anfreunden und würde eigentlich gerne in Pendelnähe arbeiten.
Werde aber noch zu einem zweiten Gespräch eingeladen.

Die diversen Standardfragen kamen, zB was ich für ein Mensch bin (einfach mal was erzählen, hm :ugly: ), wo ich mich in 5 Jahren seh, was ich von der Arbeitsstelle erwarte. Stärken und Schwächen wurde ich nicht nach gefragt, war aber natürlich irgendwie in meinen Antworten enthalten.
Bild
k4mi
Stripe
Stripe
Beiträge: 2273
Registriert: Mär 2002

Beitrag von k4mi »

acid hat geschrieben:Glaube kaum, dass Du mit EG12 einsteigst. Das würde mich sehr wundern. Das wäre bei uns eine Stelle als Teamleiter.
Ich bin vor einem Monat mit EG12 als M.Sc (Elektrotechnik) eingestiegen (bin kein Teamleiter). Bachelor kriegen 11.
COME AT ME BRO

Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

ich habe jetzt im zweiten Gespräch mein Angebot bekommen. 42000 im Jahr in 13 monats Gehältern. 30 Tage Urlaub und 40h/Woche. werde das auch annehmen. bin recht zufrieden.

frage zum brutto netto Rechner...muss ich bzw kann ich den Freibetrag von 8.130 € eingeben, oder gilt der nur für zusätzliche, nicht sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen und deren verdienst?
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Glückwunsch :)

Was soll das für ein Freibetrag sein? Steuerfreigrenze? Das wird natürlich automatisch berücksichtigt.. Steuerfreibetrag müsstest du beim Finanzamt beantragen und in die Steuerkarte eintragen lassen, aber ich wüsste nicht, wie du mit Fahrt- und anderen Werbungskosten auf 8k€ kommen willst o_O Außerdem greift das ja quasi nur der Steuererklärung vor.

Ich gebe auf Brutto Netto Rechner 2013 2012 Gehaltsrechner 2013 2012 Lohnrechner 2013 2012 Gehalt immer nur mein Gehalt, Steuerklasse I (bzw. neuerdings IV, aber macht ja eh keinen Unterschied), keine Kirche und die Kindergeschichten ein und es stimmt bis auf den Cent mit meiner Gehaltsabrechnung überein. Also bei deinen 3500€ p.M. dürften 2150€ netto schon realistisch (mit Kirche natürlich weniger) sein.
Antworten