Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Cam für Schwiegermutter: Welche? (3 zur Wahl)

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Cam für Schwiegermutter: Welche? (3 zur Wahl)

Beitrag von Flipsbiber »

Hallo, ich würde mich über einen Tipp für eine Cam-Kaufentscheidung freuen.

Eckdaten:
* mind. 10x optischer Zoom
* Gute Automatik (manuelle Einstellungen werden nicht verwendet)
* Schneller Auslöser
* Preis max 170 EUR

Könnt ihr eine der folgenden empfehlen?

Panasonic Lumix DMC-SZ7 braun Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nikon Coolpix S6400 silber (VNA190E1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nikon Coolpix L610 schwarz (VNA221E1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank!
...
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

kenne keine der kameras genau, aber kann dir vielleicht mit folgenden eckdaten helfen:

- achte auf möglichst großen sensor und möglichst lichtstarke optik. von diesen beiden faktoren hängt maßgeblich die bildqualität ab. nicht von drölftausend megapixeln blenden lassen.
- auf sowas wie "1200fach optischer zoom" sei geschissen. interessant ist der zoomfaktor in mm auf kleinbildformat umgerechnet, der hängt nämlich wieder von der sensorgröße ab. 10x zoom ist nicht gleich 10x zoom.
- ab einer gewissen zoomstufe bekommt man eh kein unverwackeltes bild mehr hin. auch mit der besten antiwackeltechnik nicht, ein stativ bringt bei ner kompakten nicht viel. grade bei ner kompakten ist die "kritische" zoomstufe schnell erreicht, lieber weniger zoom zu gunsten besserer optik und sensorgröße.

ich hab jetzt viel über sensorgröße geschrieben. die ganzen kompaktkameras haben alle meistens einen ca. 1/2.3" großen cmos sensor. der trick ist jetzt wieder, nicht auf die megapixel rein zu fallen. mehr pixel auf der kleinen fläche = weniger abstand zwischen den pixeln. bei nem lcd monitor ist das toll weil es ultra krass scharf aussieht. bei einem winzigen foto sensor nicht, denn je dichter die pixel beieinander sind, desto eher werden sie durch den lichteinfall auf das nachbarpixel gestört. daher lieber weniger megapixel zu gunsten weniger bildrauschens.

um dir die entscheidung jetzt so schwer wie möglich zu machen:
von der güte der optik her würde ich anhand deiner vorauswahl die coolpix 610 nehmen, von meiner vermutung was den sensor angeht dagegen lieber die lumix. letztendlich musst du das in der praxis entscheiden und mal einen guten fotoladen aufsuchen und mit beiden bilder machen. und zwar vor der tür, nicht im neonlicht des ladens.

elektronikforum btw, da dürften mehr antworten kommen als hier in der künstlernische
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Mikedie hat geschrieben:Canon Powershot SX240 :P
This... aber im Grunde ist es scheißegal (:o) welche Kamera man sich kauft, sofern sie alle im gleichen Preissegment sind. So groß sind die Unterschiede nicht. Geh in einen Laden und schaue was dir (deiner Mutti :ugly: ) am besten in der Hand gefällt.
:wave:
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

American Fucking Psycho hat geschrieben: - auf sowas wie "1200fach optischer zoom" sei geschissen. interessant ist der zoomfaktor in mm auf kleinbildformat umgerechnet, der hängt nämlich wieder von der sensorgröße ab. 10x zoom ist nicht gleich 10x zoom.
- ab einer gewissen zoomstufe bekommt man eh kein unverwackeltes bild mehr hin. auch mit der besten antiwackeltechnik nicht, ein stativ bringt bei ner kompakten nicht viel. grade bei ner kompakten ist die "kritische" zoomstufe schnell erreicht, lieber weniger zoom zu gunsten besserer optik und sensorgröße.
genau das ist falsch. 10X optischer zoom ist IMMER 10x optischer zoom.
Egal wie gross oder klein der sensor ist.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der optische zoom hängt
nur von der linse ab. Was du meinst ist der mm bereich und umrechnung ins
kleinbild equivalent. zb. der zoom der SX240 ist 25mm - 500mm im KB equivalent(durch den sensor crop). aber der echte optische zoom der linse ist
4,5mm - 90mm. Trotzdem bleibt es, in dem fall, ein echter 20x zoom.

Zum "verwackeln". das ist teilweise auch um welten besser als bei den meisten DSLR linsen/kameras. Ich kann selbst bei 840mm zoom mit dem
sehr guten IS der Powershot SX40 noch mit 1/30sec verschlusszeit
verwackelungsfreie bilder aus der hand schiessen! Undenkbar bei einer
vergleichbaren brennweite einer DSLR.

Grosser sensor ist nicht alles. es muss ein zusammenspiel von Sensor, Chip und linse sein.
zb. gibt es keinen grossen qualitätsunterschied in den fotos zwischen
einer Powershot sx40 (mit 35x zoom linse) und einer Powershot S110 (grösserer 1/1.7 sensor). siehe auch: HIER!!. Quelle www.dkamera.de.
Erst bei ISO stufen ab 1600 zahlt sich der grössere sensor aus in dem fall.

Das einzige womit du recht hast, ist mit der Megapixel zahl.
Und genau deshalb habe ich die Canon empfohlen. weil canon diesen megapixel
wahn bei den Kleinsensor cams nicht mitmacht. sie bleiben stetig bei 12,1MP.
Und die Bildqualität/bildrauschen der SX HS serie ist beispielhaft.
Desweiteren kann man mit chdk auch in RAW schiessen. welche kamera anderer brands in einer preisspanne bis 170€ kann das schon?
Daher, bestes Preis/Leistungs verhältnis.. auch wenn der punkt ehr uninteressant ist für die Schwiegermutter :P
夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Vielen Dank erstmal!

Es wird wohl eine von denen hier:

Canon PowerShot SX 220 HS,
Canon PowerShot SX 230 HS oder
Canon PowerShot SX 240 HS

Bin mir nur noch unsicher welche
...
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

Ich würde die SX240 nehmen.. weil 25mm wideangel.
die SX220/230 hat "nur" 28mm.
desweiteren hat die SX240 den Digic5 prozessor.. der deutlich besseres
rauschverhalten aufweisst.
夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Mikedie hat geschrieben: Desweiteren kann man mit chdk auch in RAW schiessen. welche kamera anderer brands in einer preisspanne bis 170€ kann das schon?
Daher, bestes Preis/Leistungs verhältnis.. auch wenn der punkt ehr uninteressant ist für die Schwiegermutter :P
ja, tolles feature, aber wie du schon selbst sagst: fast niemand der eine kompakte kauft macht raw fotos
Bild
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

Beitrag von n1ghty »

sofern du noch etwas zeit hast, würde ich die teile alle mal selber testen, so habe ich es mit meiner auch gemacht. die elektromarktangestellten haben zwar etwas mürrisch geguckt, aber das ja egal. im direkten vergleich merkt man dann jedenfalls, was einem am besten zusagt.
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Die S6400 habe ich meiner Nichte geschenkt. Die ist sehr klein und hat wenig Knöpfe. Den Zoom fand ich durchaus beeindruckend, aber zur Bildqualität kann ich nix sagen, da ich die Bilder nur auf dem Display gesehen hab.
Bild
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Die Zeit drängte (Beschenkte geht in Urlaub), haben daher die Canon PowerShot SX 240 HS bestellt.

Vielen Dank für alle Infos hier :daumen:
...
Antworten