Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Alternative Kameragurte

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Alternative Kameragurte

Beitrag von Adieu »

Hey,

benutzt hier jemand einen? Ich will mir eventuell den von Sun Sniper oder Blackrapid kaufe. Aber diese paar Leute bei denen sich die Kamera gelöst hat... da habe ich etwas Angst :ugly: Was mich auch noch abhält ist, dass man den Gurt dann ständig abschrauben muss wenn man die Kamera auf einem Stativ benutzen will.

Erfahrungen?
:wave:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11121
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Meine Erfahrung ist, dass es unnötig ist. :daumen:
Wyx
Angel
Angel
Beiträge: 527
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Wyx »

Hola,
Hab mir einen Sun Sniper gekauft. So mit Stahlband und so drinnen. Wollte mir eigentlich einen Black Rapid zulegen, da der oben an der Schulter bei der Polsterung dünner ist und adeliger aussieht, aber war leider nicht erhältlich oder nur übers Internet mit 2 Wochen Versand zu haben und ich brauchte ihn dringend.
Ähm also der Sun Sniper ist ziemlich cool- Doch ich find das Stahlseil im inneren etwas wertlos, da ich nicht in Südamerika unterwegs bin wo jemand mit nem Skalpell mir den Kameragurt durchschnippelt. Es macht den ganzen Gurt hauptsächlich etwas krangelig und steifer, aber stört bis jetzt im Alltag nicht.
Der Tragekomfort für die Kamera hat sich auf jedenfall um das 100 fache verbessert. Man hat sie immer griffbereit und sie ist nicht im Weg. Ich finde auch, dass es nicht so auffällig ist, wenn man die Kamera bei der Hüfte hängen hat als sie mit nem dicken NIKON oder CANON Gurt um den Hals.
Am Anfang hatte ich auch etwas bedenken wegen dem Einschraubding, aber es hält bombenfest. Ich bin zwar etwas paranoid und dreh sie zwischendurhc immer bisschen nach, aber bis jetzt war es noch nie ein Problem.
Wegen der Stativproblematik hab ich gelesen, dass es von Manfrotto so Platten gibt, die man dazwischen schrauben kann und dann hat man beide Welten vereint.

Was ich blöder finde ist, man ist unterwegs hat sie nett um die Schulter hängen, dann setzt man sich hin und will sie auf den Tisch legen. mit dem Anschraubteil funktioniert das nicht mehr und mann muss sie wohl oder übel aufs Display legen oder so... das stinkt ein bisschen.

TL;DR: alternative Gurte sind Top. Wenn sie sich lösen ist es Pech, kann dir aber auch so die Kamera aus der Hand fallen. Und ich würd mir nen Black Rapid kaufen :)
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Danke für den netten Bericht. Die Tendenz im Moment ist eher Richtung Sun Sniper, scheint mir etwas gängiger zu sein der Gurt. Vielleicht bestelle ich mir auch einfach beide und schaue welcher mir dann besser gefällt.

Joa, von diesen Platten habe ich auch gelesen, aber irgendwie... das wird dann noch mehr Balast, habe schon einen Batteriegriff dran :/
:wave:
Wyx
Angel
Angel
Beiträge: 527
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Wyx »

Ja das geht dann eh recht gut. Den Batteriegriff kann man eh easy runterschrauben... so würd ich es halt machen. Ich hab aber halt ne D7000, da muss man nicht die Akkuklappe runternehmen bzw den internen Akku rausnehmen.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Vermutlich bestelle ich mir gleich auch einen, bzw. mehrere und teste welcher mir zusagen.

Aber das mit dem Ablegen, da sehe ich irgendwie kein Problem. Man kann die Kamera doch auch wunderbar auf die Seite legen und nicht auf das Display. Meine Kamera steht sowieso nie, wegen dem BG und der schweren Gläser, kippt eh immer nach vorne.
:wave:
Antworten