Audio-Streaming von Windows auf Android-Gerät

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Audio-Streaming von Windows auf Android-Gerät

Beitrag von Kuchenmann »

Folgendes: Ich hab ein Nexus 7 und einen Laptop. Ich wüsste gern ob ich meinen Sound vom Laptop irgendwie direkt auf das Tablet streamen kann, wenn ich das an die Stereoanlage angeschlossen habe. Dadurch hätte ich eine simple und günstige Alternative zu Airport Extreme o.ä.

Was ich nicht will ist traditionelles streaming, also am tablet über einen streamingclient die Musik von meinem Rechner der als server fungiert aussuchen zu müssen. Es soll halt auch mit Youtube und Spotify gehen, und soll die Sachen abspielen die ich gerade am Rechner ausgesucht habe.

Ich könnte natürlich einfach die Anlage an den Laptop anschließen, aber dafür muss ich ja ein Kabel legen...
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Per RDP auf den Rechner und den Sound über das Handy ausgeben lassen? Müsste doch rein theoretisch funktionieren.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Was sicherlich gehen würde ist: Klassisches Streaming (PC --> Smartphone/Tablet) zu aktivieren und dann das mobile Device per Remote vom PC aus übernehmen und den Stream so vom Ausgangspunkt her zu steuern. Das wäre allerdings ziemlich hässlich. :ugly:

Deshalb hier:


rSpeakers
Bild

Die App erlaubt es dir den kompletten Audioausgang eines PCs (und auch den Mikrofon-Eingang) auf dem Handy zu empfangen. Dadurch wird, ob du nun YouTube Videos anschaust, Files abspielst, Skype benutzt oder was auch immer du machst, das Audio Signal an dein Android Tablet/Phone gestreamt. Hier findest du einen kleinen Artikel dazu.


Die zweite Lösung wäre:

AirfoilSpeakers
Bild

AirfoilSpeakers ist bekannt vom iPhone, wurde aber irgendwann gegen Ende des letzten Jahres (oder so) ebenfalls für Android released. Es macht genau dasselbe wie rSpeakers; es bewirkt, dass dein Tablet oder Phone zu einem Audioempfänger wird.


Kannst ja beide Apps mal testen und dann entscheiden, welches du benutzen willst.
Bild
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Na? Gibts hier langsam mal eine Rückmeldung? Funktionierts?
Bild
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Sorry, hatte zuletzt keine Zeit zum testen. Das klingt sehr gut und wird getestet morgen.
Per RDP bzw teamviewer ging auch, habe ich auch schon mal getestet, aber tatsächlich als hässliche Lösung empfunden.
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

rSpeakers funktioniert wunderbar und ist kostenlos und ließe eigentlich keine Wünsche übrig, allerdings ist die Samplerate echt mies. Und so machts keinen Spaß...full version würde das problem beheben und 44000 khz bieten. leider warez nicht zu finden :ugly:

Airfoil bietet das ganze und mehr; ich kann hier sowohl zb NUR spotify, meinen browsersound (youtube) oder andere software abspielen, oder auch den primären audiotreiber streamen. in der vollversion ist auch kein 10 minuten limit. supergeil, danke sehr! 25$ für die full finde ich allerdings was viel, sollte ich mich also entscheiden tatsächlich eins der beiden zu kaufen würde es wohl eher rspeakers, da es nur 5$ kostet, aber dafür muss man recht umständlich dort erst den audiotreiber auf stereo mix oder mein virtual audio cable wechseln (wofür ich allerdings eine batchdatei hätte, die ich mit dem programm starten lassen kann)

anderes witziges feature: man kann damit sein handy zum externen abhörgerät machen, weil man auch umgekehrt den mikrofon sound vom handy an seinen rechner zurück streamen kann ;)
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Danke :daumen:
Ich brauch das eben eventuell später selbst, deshalb war ich interessiert an deiner Rückmeldung.
Bild
Bild
Antworten