Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Netbook - günstig & robust

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
Stuka

Netbook - günstig & robust

Beitrag von Stuka »

Ahoi,

ich bin demnächst 3 wochen unterwegs und werde reichlich viele aufnahmen machen. ich gehe von mindestens 40GB am tag aus.

hab' ewig überlegt ob ich x tausend sd karten kaufe, einen fototank oder ein netbook + externe hdd.
vorteil von den sd karten ist, dass bei diebstahl/ verlust die chance größer ist, dass nicht gleich alles weg ist.
aber ich brauche einfach zu viele. daher nehme ich ein netbook.

ich hab von win pcs und netbooks jedoch sowas von keinen plan mehr und brauche daher eine empfehlung. im endeffekt benutze ich es nur als kopierstation.
daher ist mir wichtig
- hdd
- usb 3 wär nett
- sollte nicht direkt auseinanderfallen und ne ruppige gangart vertragen

da ich das ding danach bestimmt nie wieder benutze, sollts halt nicht zu teuer sein.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

tablet mit USB wär noch ne option.

usb 3.0 wird schwierig bei billigheimern. wieviel willst du denn maximal ausgeben? hast du regelmäßig saft aus der dose?
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Stuka

Beitrag von Stuka »

uh, hast du ein tablet beispiel? funzt das auch gescheit mit sd karte auslesen und auf hdd kopieren?

- auf usb3 kann ich verzichten
- keine ahnung was es kosten soll. wenn ich in nem shop schaue sehe ich die dinger um etwa 150 - 250 öckn

ich werd das ding danach tatsächlich nie wieder nutzen. geht dann entweder in die bucht oder an verwandte in bosnien. oder meine mutter krallt es sich als urlaubs solitaire station :ugly:

edit
boah scheiße ey... wahrscheinlich muss ich da dann linux käs verwenden. hab da null plan von. gopros nutzen exfat, kein problem oder?
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

die tage der netbooks sind doch sowas von gezählt... aber ein tabelt entspricht irgendwie auch nicht deinen anforderungen.

wie kommst du denn auf 40gb/tag? mir reichen für 2 wochen locker ne 8gb karte in der spiegelreflex und 32gb in der gopro. die ganzen aufnahmen müssen ja auch noch gesichtet sortiert und bei video auch noch geschnitten werden, da kannst ja nochmal locker ein zweiten urlaub dran hängen bei dem datenvolumen.

usb 3 brauchst du rein rechnerisch zumindest nicht, die usb 2 geschwindigkeit bekommt ja schon keine speicherkarte ausgelastet, da braucht man schon eine sehr krasse ssd für.

ich tät dir in dem fall tatsächlich zu einem imagetank raten. eine alternative wäre eventuell noch eine usb otg bridge um den karteninhalt automatisch auf eine bereits vorhandene usb platte zu kopieren, aber da find ich im moment nix gescheites das bei amazon lieferbar wäre.

oder du nimmst halt gleih ein richtiges notebook, mit nem kleinen netbook würdest du eh nicht glücklich werden da die auch eher kleine festplatten haben und du dich nur über die auflösung ärgerst wenn du dann doch abends im hotel die aufnahmen ansehen willst.

€: ok du willst ja ans netbook ne usb platte hängen, das hatte ich grade überlesen.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

- richtiges notebook: 2 macbooks zu hause die auf keinen fall mitkommen. Noch ein notebook kaufen, ich weiß nicht. Auch schlechter zu verstauen und weckt mir auch zuviele begehrlichkeiten
- imagetank is halt arsch teuer, zumindest was ich so an gescheiten gesehen hab. Vor allem brauch ich das ding nie wieder
- ca 2h 15min aufnahme je gopro bei meinen settings auf 32gb karten. Hab 2 cams und ist auch noch ne dritte dabei. Settings sind reduziert auf 1080p/60fps, würd ja lieber 2.7k aufnahmen machen.
Glaub ich nehme nur eine mit und reduzier schonmal dadurch.
Aber die 2h aufnahmen sind nicht unrealistisch. Pro tag. Auch wenn nicht, brauch ich puffer und will nicht minimal rechnen
- ja zum sichten brauch ich auf jeden fall ein halbes jahr
- fotocam hab ich null sorgen zwecks platz
- usb 3... Ok, alles klar
- tablet, wie gesagt keine ahnung

/edit
Yo genau
jiggly eL
Slash
Slash
Beiträge: 640
Registriert: Aug 2009

Beitrag von jiggly eL »

Lapstore hat 12"-Thinkpads schon für bißchen mehr als 200€. Ist auf jeden Fall stabiler als sämtliche Netbooks, dafür aber sehr viel weniger Akkulaufzeit.
Stuka

Beitrag von Stuka »

Im zulauf. Aber da hats n dell der quasi voellig langt.
Xp oem, 2gig ram, 12" , sd leser

Ah yeah, kannte die seite nicht. Denke ichnschau morgen früh in die bucht, wenns nix gibt nehm ich das teil.
Auf jeden fall danke fuer die infos.

Ps: die tablet lösung würde mich immer noch jucken

/edit
also ein 12" d420 mit win7 ( :ugly: ) ist es geworden. jedoch eine alternativseite zu lapstore. ebenfalls der grundpreis für 179, jedoch über beziehungen nochmal 20% nachlass
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Serie 09 »

kp ob folgendes geht:
wennst nen smartphone hast dann kannst evtl. n akives ubshub mit sd-kartenleser mitnehmen, daran dann hdd und kamera anschließen und usbhub an smartphone anschließen.

Edit sagt ich war zu langsam
bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses postings.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Serie 09 hat geschrieben: Edit sagt ich war zu langsam
Weil du den Thread nicht ganz gelesen hast :mad:
:wave:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Serie 09 hat geschrieben:kp ob folgendes geht:
wennst nen smartphone hast dann kannst evtl. n akives ubshub mit sd-kartenleser mitnehmen, daran dann hdd und kamera anschließen und usbhub an smartphone anschließen.

Edit sagt ich war zu langsam
das zauberwort heißt usb host adapter kabel. könnte tatsächlich funkionieren, aber jetzt ist eh zu spät.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

njoar. thema bleibt ja interessant.
funzt so n spaß auch stabil ist die frage. vieles tut und passt im kleinen rahmen.
kaum gehen n GB über die leitung krepiert alles.

hab' auch ne interessante android lösung gesehen. war aber übles gefriemel und eben auch nicht auf sowas ausgelegt
Antworten