Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

visual c#: vernuenftige doku?

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
freeka
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Aachen/Ddorf
Kontaktdaten:

visual c#: vernuenftige doku?

Beitrag von freeka »

hei,

ich mach grad ein programm mit visual studio 2012 in c#, und es ist ein graus sich informationen zusammen zugoogeln weil die angaben meistens nicht stimmen.
bisher hab ich dann immer in irgendeinem blog oder so zufaellig was aktuelles gefunden, was auch in vs12 passt, das war aber schon nich das gelbe vom ei weil viel aufwand.

nun bin ich zb mit nem treeview element langsam am ende. ich moechte erstmal ganz normal wissen wie ich knoten hinzufuegen etc kann, und _ueberall_ steht dass die entsprechende eigenschaft "Nodes" heisst, bei mir ists aber "Items"

selbst im msdn steht (.net4.5 is ausgewaehlt)

TreeView-Klasse (System.Windows.Forms)

dass es Nodes gibt und man damit was adden kann, Items gibts nicht. wie gesagt, bei mir ists aber nicht so.
habe das element im xaml "uiListTree" genannt, im code kann ich dann zb uiListTree.Items.Add("lol");
machen, wenn ich nach c# treeview items.add google finde ich _nix_, alle machen es mit Nodes

ja und so ergeht es mir an allen ecken und enden... mach ich irgendwas falsch, guck ich in die falsche doku? wo gibts denn was vernuenftiges?
BildBild
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Machst du ne Windows-Store-App oder warum ne WPF-Anwendung?

Was du suchst ist das hier:
TreeView-Klasse (System.Windows.Controls)

Dein Link ist für ne Windows-Forms-Anwendung, das is was anderes und ohne xaml-Code, da haste dann halt sonen Designer

Edit: Yeah, danke für das Addon Nomschta! Edit2: Doh, leider nicht für VS2012 :ugly: Edit3: Oh, Der Addon-Manager von Vs2012 wußte gleich was ich haben möchte, cool gemacht
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

?!?!?!

€: ok das ist windows forms. items wäre mir aber auch neu, zumindest bei der treeview klasse. das coole highlight addon auf das ich hier gleichzeitig hinweisen gibts hier ^^

Bild
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
freeka
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Aachen/Ddorf
Kontaktdaten:

Beitrag von freeka »

der link is das richtige :ugly: da stimmen die methoden etc ueberein

also ich wollte halt ganz normal nen windows programm machen, und hab dort WPF genommen weil dass doch der aktuelle kram ist und man damit auch fancy sachen veranstalten kann. is windows forms nich etwas altes? oder simpleres oder so.
sonst funktioniert ja auch alles super, auch auf anderen rechner etc.

nen designer habe ich ja trotzdem, auch wenn man den xaml code noch haendisch aendern kann

also die erklaerung schlussendlich ist dass fast nur forms benutzt wird und kein WPF und ich daher oft nich das richtige finde? erstaunt mich ja nun doch, dachte WPF ist atm so der normale weg nen windows programm zu hacken
BildBild
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

WPF ist ja nix schlimmes ;) Bau in deine Suchbegriffe halt immer Keywords wie "xaml" "windows-store", "System.Windows.Controls" oder aber auch "windows-phone" ( :ugly: Windows Phone Apps sind halt auch nur WPF-Anwendungen) mit ein dann solltest du eigendlich fast immer finden was du suchst, ansonsten kannste auch hier fragen ;)
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

Herr von zoW hat geschrieben:WPF ist ja nix schlimmes ;) Bau in deine Suchbegriffe halt immer Keywords wie "xaml" "windows-store", "System.Windows.Controls" oder aber auch "windows-phone" ( :ugly: Windows Phone Apps sind halt auch nur WPF-Anwendungen) mit ein dann solltest du eigendlich fast immer finden was du suchst, ansonsten kannste auch hier fragen ;)
Naja, und die WPF-Klassen befinden sich großteils im System.Windows-Namespace (z. B. System.Windows.Controls) und die Windows Forms-Klassen sind in System.Windows.Forms bzw. System.Drawing (z.B. die Color-Klasse)

Zum Unterschied zwischen Windows Forms und WPF: WPF ist neuer, kann mehr, z. B. ist es Vektor-basiert, soll heißen, die Fenster sind besser skalierbar, die Größen sind nicht mehr absolut in Pixeln angegeben sondern in einer von der Schriftgröße abhängigen Einheit, es sind Layout und Code schön getrennt (Layout in XAML-Dateien, Code in C#) und du hast mehr Spielraum, die vorgegebenen UI-Elemente zu modifizieren oder dir eigene zu machen.
Es hat aber eine steilere Lernkurve als Windows Forms und einige Sachen, die in Windows Forms sehr einfach sind, sind in WPF nur über Umwege oder 3rd party libraries zu machen.
Bild
Antworten