Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Kaufberatung] 5.1 Soundkarte für Ubuntu

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
barix
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Sep 2005

[Kaufberatung] 5.1 Soundkarte für Ubuntu

Beitrag von barix »

Hallo,

folgendes muss die Karte leisten:
  • Anschluss: PCIe, PCI, USB
  • 5.1 (oder mehr) über S/PDIF
  • voll funktionsfähig unter Ubuntu 12.10 - Kernel 3.5.* (am besten out-of-the-box )
Ausprobiert habe ich die
  1. Terratec Aureon 5.1 PCI - leider kein 5.1 über S/PDIF
  2. Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - unter Ubuntu leider nur 2 Kanäle über S/PDIF (und außerdem zu leise - soll ein Bug in Ubuntu sein)
Was sind eure Erfahrungen?
Was verwendet ihr?
Ist es ratsam zu Not zu einem Mainboard mit oben beschriebener Funktionalität zu wechseln?
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Hatte mal eine ganze Weile eine Asus Xonar DX in Betrieb, brauchte allerdings niemals S/PDIF oder 5.1, von daher kann ich darüber nichts sagen. Laut Alsa ist das aber seit 2.6.31 supported und der Rest lief bei mir jedenfalls ootb. Die Xonars gibt's sowohl für PCI als auch PCIe.
Bild
/ruffle
barix
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Sep 2005

Beitrag von barix »

Danke für deine Antwort. Ich habe die Karte mal bestellt - im Internet habe ich auch nicht negatives gefunden über die Karte.
evilized
Ranger
Ranger
Beiträge: 8
Registriert: Apr 2013

Beitrag von evilized »

Definitiv keine falsche Entscheidung. Hat einen guten Sound und eine bessere Kompatibilität als die meisten Creative Modelle
barix
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Sep 2005

Beitrag von barix »

ICH BIN BEGEISTERT

einmal kurz gefrickelt damit 5.1 über alsa ausgegeben wird - so das pulseaudio es nutzen kann (standard nur pcm über zweikanalton).

Herzlichen dank nochmal - und nebenbei ist die klangqualität wirklich gut
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Vielleicht sollte ich meine auch mal wieder einbauen, hatte immer nervige Interferenzen mit dem LineIn sobald die Grafikkarte unter Last war, aber mittlerweile zocke ich nichts mehr und könnte den Eingang einfach muten, Ton war bombastisch :F
Bild
/ruffle
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

bugfix hat geschrieben:Vielleicht sollte ich meine auch mal wieder einbauen, hatte immer nervige Interferenzen mit dem LineIn sobald die Grafikkarte unter Last war, aber mittlerweile zocke ich nichts mehr und könnte den Eingang einfach muten, Ton war bombastisch :F
Hast du zufällig eine AMD-GPU der 7000er-Serie? Ich habe eine HD 7850 und habe Lastabhängige Interferenzen auf meinem Onboard-Tonausgang. Konntest du das Problem mit der dedizierten Soundkarte lösen?
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Die Interferenzen hatte ich ja mit der Xonar :I

€: Und ich hab ne 6850.
Bild
/ruffle
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Hm, das ist komisch.
Ich habe die Störgeräusche in einem meiner YT-Videos mit drin: [Black Ops II] 28-1 making ICE Clan rage quit - YouTube
Kannst du mal verifizieren, ob es bei dir genauso klingt? Du musst deinen Ton eventuell sehr laut drehen, damit du es richtig hörst. Es geht um das Brummen/Surren im Hintergrund.
Ich habe aber keine dedizierte Soundkarte im Rechner, sondern nutze den Onboard-Sound meines ASRock Z68 Pro 3.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Ich höre das Brummen ja nicht selbst (es sei denn ich monitore den Line/Mic In), nur die Leute mit denen ich im Zweifelsfalle voicechatte :) Und bei mir ist das dann noch sehr viel lauter gewesen, aber nur mit der Xonar. Onboard war kein Problem.
Bild
/ruffle
Antworten