Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

HTC One - wer hats, wie findet ihr es?

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
demko
Wrack
Wrack
Beiträge: 480
Registriert: Dez 2010

Beitrag von demko »

"Schlecht" ist die Kamera nun wirklich nicht. Hat halt eine etwas geringe Auflösung. Die Qualität selbst ist wohl sehr gut. Das mit dem vielen Kleber und so beim Öffnen des Gehäuses ist natürlich bitter bei einem so teuren Gerät, bei dem man nach einem Jahr vielleicht auch mal den Akku wechseln will, oder irgendetwas anderes kleines repariert werden muss...
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Zur Kamera kann ich dir nichts sagen, da ich mich damit nie beschäftigt habe / es mir unwichtig ist. Aber was genau meinst du mit fehlender Reparaturfähigkeit?

Muss es denn unbedingt ein HTC sein? Gibt ja einige Smartphones im Angebot.
Bild
Bild
demko
Wrack
Wrack
Beiträge: 480
Registriert: Dez 2010

Beitrag von demko »

HTC One Teardown - Page 3 - iFixit

Hat nur 1 von 10 Punkten was die "Repairability" angeht. Wird also schwer, das Ding aufzukriegen, ohne noch mehr kaputt zu machen...
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

aber ganz ehrlich: wenn es wirklich kaputt gehen sollte aus produktionsgründen, da schickt man es bei HTC ein. und ob ich jetzt einen neuen akku/display oder ein komplett neues gerät erhalte, kommt auf die gleiche rücklieferungsdauer raus. und wenn ich es sowieso flashe, dann habe ich ein backup und verliere da nichtmal wirklich daten.

und htc ist da sehr großzügig, wenn es denn kein eigenes verschulden war (bei 5/5 fällen in meinem umfeld jedes mal kein problem, sogar nach mehr als einem jahr Nutzungsdauer). bei einem wasserschaden oder unsachgemäßen gebrauch (z.B. als flaschenöffner), da geschiet es einem gerade recht, wenn man da keinen kostenlosen ersatz bzw. garantieanspruch bekommt.

ich denke, das ist bei anderen firmen nicht sonderlich anders.

nebenbei gesagt, kann es auch gut möglich sein, dass HTC gar nicht will, dass man es repariert, einfach weil viele lowbobs meinen, sie könnten das mal eben beheben und machen dann noch mehr kaputt, garantieanspruch gibt es dann bestimmt keinen mehr und dann regen sich die kunden noch mehr auf.

und noch eine sache zur kamera (bin zu studierender sensorsystemtechniker): je mehr pixel auf den kleinen sensor kommen, desto mehr rauschverhalten wird sich einschleichen. eine höhere auflösung bedeutet bei digitalkameras also nicht immer gleich ein besseres bild. ob das jetzt beim htc one so ist, weiß ich nicht, ich wollte es nur mal so gesagt haben, weil mir das immer wieder entgegen kommt, dass leute nur auf die x MP schauen, anstatt auf die linse oder dem sensor, die größtenteils für ein gutes bild verantwortlich sind. aber das ist eine story für einen anderen tag ;-)

lange rede, kurzer sinn: geh in die stadt, teste das handy, mach ein paar fotos, schau sie dir an, im notfall verschicke sie an deine emailadresse (verlauf natürlich dann löschen) und du kannst sie sogar auf dem bildschirm anschauen. wenn dir die "repairabilty" so sehr zu schaffen macht, warte eben noch ein bis zwei monate und dann hast du genauere testberichte, evtl. sogar ohne die ersten kinderkrankheiten in der software (falls du es nicht flashen möchtest).
Bild
demko
Wrack
Wrack
Beiträge: 480
Registriert: Dez 2010

Beitrag von demko »

Wenn einem also in Woche 1 mit dem neuen HTC das Teil mal runterfällt, das Display nen ordentlichen Knacks abbekommt und man es somit nicht als Garantiefall einschicken kann, dann sagst du nur dazu: Haha, selbst schuld Arschloch!
Man kann dann sehr warscheinlich das 600€ Gerät nicht für vielleicht 50-100€ reparieren lassen. Deine Meinung dazu ist einfach nur "pech gehabt"?
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Ich muss leider noch immer auf meine Preorder warten und Vodafone kann mir im Moment nicht wirklich sagen, wann sie denn kommt. Leider. Mein Defy muss dringendst abgelöst werden, ich überlege schon fast, ob ich aufs Xperia Z umschwenke wenn mir die Wartezeit zu lang wird :/
Bild
/ruffle
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Mal ehrlich, Nasenmann. Wie viel mal hast du deine Smartphones aufgemacht und daran rumgewerkelt? ;)
Natürlich, wenn man viel selbst rumbastelt, ist es vielleicht nicht das beste Smartphone. In diesem Falle, lass dir Hände davon und schau dich nach Alternativen um. Allerdings zeigen mir meine Erfahrungen, dass dies die wenigsten User tun. Wenn gebastelt wird, dann zu 99% an der Software.

Bezüglich deinen Bedenken mit der Kamera, kann in squaaaler nur zustimmen. Wenn die Foto-Qualität für dich wichtig ist, dann schau beim Verkäufer deines Vertrauens vorbei, schnapp dir das entsprechende Smartphone und teste die Kamera.

Ansonsten scheint dieses HTC One ein grundsolides Smartphone zu sein.
Bild
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

demko hat geschrieben:Wenn einem also in Woche 1 mit dem neuen HTC das Teil mal runterfällt, das Display nen ordentlichen Knacks abbekommt und man es somit nicht als Garantiefall einschicken kann, dann sagst du nur dazu: Haha, selbst schuld Arschloch!
Man kann dann sehr warscheinlich das 600€ Gerät nicht für vielleicht 50-100€ reparieren lassen. Deine Meinung dazu ist einfach nur "pech gehabt"?
Deswegen ist das iPhone 5 auch ein so beliebtes Telefon, weil es sich gut reparieren laesst! :w00t:

Beim iPhone 5 und Nexus 4 ist es genau das Selbe mit dem nicht ersetzbaren Akku, aber kein Review kreidet es bei den Telefonen an :ubla:

Mein HTC One ist uebrigens da und ich wuerde es niemals gegen die restlichen Androidplastikbomber tauschen :p
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

demko hat geschrieben:Wenn einem also in Woche 1 mit dem neuen HTC das Teil mal runterfällt, das Display nen ordentlichen Knacks abbekommt und man es somit nicht als Garantiefall einschicken kann, dann sagst du nur dazu: Haha, selbst schuld Arschloch!
Man kann dann sehr warscheinlich das 600€ Gerät nicht für vielleicht 50-100€ reparieren lassen. Deine Meinung dazu ist einfach nur "pech gehabt"?
jo, dann bist du ziemlich selbst schuld, wenn du nicht auf ein 600€ teures gerät aufpassen kannst. smartphones sind eben keine nokia 3310 die atomschutzbunker einstürzen lassen, es sind fragile, technisch hochwertig mit feinen bauteilen zusammengesetzte computer. wenn man dann keine schutzfolie für 5€ und/oder eine silikonhülle für 3€ dranpackt, straft der liebe gott das sofort. das zum ersten.


zum zweiten: wenn ich 100€ für eine reperatur zahle (es sei mal dahingestellt ob bei HTC direkt oder einem Inder um der ecke), dann erwarte ich auch, dass er das kann, sonst würde ich keine 100€ dafür zahlen. spätestens wenn ich es bei HTC einschicke und die mir einen kostenvoranschlag machen, sollte man erwarten können, dass es dann auch wieder funktioniert. wenn nicht, DANN kannst du von mir aus über HTC haten, dass sie nicht einmal fähig sind ihre eigenen geräte zu reparieren.

wenn man sein smartphone länger als zwei jahre nutzen will, dann sollte man sich als endnutzer auch ein wenig darüber informieren, ob das mit dem produkt auch funktioniert. wenn nicht, dann lässt man die finger davon. sowas nennt man eigenverantwortung des verbrauchers.

doat sagt es: wenn du wirklich an der hardware rumbasteln willst, dann ist das HTC One nicht geeignet, für alles andere scheint es wohl ein bombensmartphone zu sein (ich habe keinen testbericht gelesen).

ich, für meinen teil, habe mein One X über mehrere tage öfter getestet und mir mit der bestellung für 3€ eine perfekte silikonhülle auf amazon bestellt. es ist mir letztens sogar beim fahrrad fahren aus der tasche gefallen und abgesehen von zwei kratzern auf der schutzfolie (nicht auf dem display) ist nicht passiert. folie wechseln, sieht aus wie neu.

wer die katze im sack kauft, braucht sich nicht wundern, wenn doch nur ein dackel drin ist.

zur One diskussion: anfassen, testen, berichte lesen, abschätzen. dauert keinen tag, wenn man sich ein wenig zeit nimmt.
Bild
demko
Wrack
Wrack
Beiträge: 480
Registriert: Dez 2010

Beitrag von demko »

inch hat geschrieben:Deswegen ist das iPhone 5 auch ein so beliebtes Telefon, weil es sich gut reparieren laesst! :w00t:
Ob man selbst gut daran herumbasteln kann ist wohl bei den wenigsten wichtig für die Kaufentscheidung.
Die meisten Smartphones lassen sich von Profis gut reparieren, aber wenn selbst die Pros von ifixit damit arge Probleme haben, dann lässt sich böses erahnen beim htc one, darum gehts eben. Mal schauen ob HTC das hinkriegt wenn die ersten Reparaturfälle anstehen und was es kostet, das wird sich noch zeigen müssen.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

demko hat geschrieben:Ob man selbst gut daran herumbasteln kann ist wohl bei den wenigsten wichtig für die Kaufentscheidung.
Das ist der Punkt.Und HTC kann es nicht selbst reparieren, iiisss klar!

Du bist ganz schoen militant!
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Warum will man so ein Gerät überhaupt reparieren? Ich bin wohl nicht zu dekadent wenn ich sage, dass ich im Falle irgendeines Defektes einfach kompletten Ersatz haben will und dann in meinem Falle einfach beim Provider reklamiere. Problem daran ist natürlich nach wie vor, dass mein Gerät erstmal ausgeliefert werden müsste :ugly:
Bild
/ruffle
demko
Wrack
Wrack
Beiträge: 480
Registriert: Dez 2010

Beitrag von demko »

inch hat geschrieben:Das ist der Punkt.Und HTC kann es nicht selbst reparieren, iiisss klar!

Du bist ganz schoen militant!
Schau dir den Bericht von ifixit doch mal an...
bugfix hat geschrieben:Warum will man so ein Gerät überhaupt reparieren? Ich bin wohl nicht zu dekadent wenn ich sage, dass ich im Falle irgendeines Defektes einfach kompletten Ersatz haben will und dann in meinem Falle einfach beim Provider reklamiere. Problem daran ist natürlich nach wie vor, dass mein Gerät erstmal ausgeliefert werden müsste :ugly:
Weil Defekte sind ja nie selbstverschuldet und werden immer durch die Garantie abgedeckt. ;)
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ich hab iFixit gelesen und was du schreibst ist trotzdem totaler Unsinn, die geben Garantie und da kannst du dir sicher sein ein repariertes Geraet zu bekommen.
Bild
demko
Wrack
Wrack
Beiträge: 480
Registriert: Dez 2010

Beitrag von demko »

Dass man innerhalb der Garantie keine Probleme haben sollte ist klar, notfalls Neugerät. Ich rede von Defekten außerhalb der Garantie, aber das scheint keiner hier zu checken... O.o
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

bei Defekten außerhalb der Garantie bist du selbstverschuldet, durch unsachgemäßen Gebrauch.

wenn du das dann reparieren (lassen) willst, ist es deine verantwortung ein gerät zu kaufen bei dem du das kannst. und wenn du jemanden ein sechstel des kaufbetrages gibst, um das zu machen, dann sollte der das können, egal wie schlecht die "repairability" ist.

wenn du möchtest, dass dich jemand versteht, dann nenn uns doch mal ein beispiel bei dem die garantie nicht greift und du nicht selbst schuld daran bist. mir fällt beim besten willen nichts ein, aber vielleicht fehlt mir da auch einfach die erfahrung ;)

natürlich wird die firma versuchen es auf dich zu schieben, aber ein riss im display kommt eben nicht einfach so, und eine batterie geht auch nicht so schnell kaputt, wenn es eine richtig produzierte war. wenn nach ein paar jahren die batterie nicht mehr funktioniert, dann sind es wohl zu viele aufladenzyklen gewesen (wobei man da auch genug möglichkeiten hat als hersteller die batterie zu schonen, different story).

wenn DU persönlich am One rumwerkeln willst, dann solltest du es wohl nicht kaufen. wenn nicht: wenn man will, findet man immer genug gründe ein smartphone runterzuziehen.
Bild
Nasenmann
Hossman
Hossman
Beiträge: 259
Registriert: Mai 2001

Beitrag von Nasenmann »

Erst mal Danke an alle Teilnehmer der bisherigen Diskussion.
Auf jeden Fall, im Laden vor Ort testen macht schon Sinn. Ich wollte einfach auch Meinungen einholen von Leuten hier, die es vermeintlich besser testen konnten, weil sie es vllt sogar selbst besitzen. Also bin ich auf Feedbacks aus erster Hand immer noch gespannt :)

Was die Eigen-Reperaturfähigkeit von Handys angeht, so finde ich diese nicht unwichtig. Es ist so, dass gerade bei Iphones der Homebutton nach einer gewissen Zeit nicht mehr gut funktioniert, diesen kann man, wie das Display, relativ unaufwendig reparieren und ersetzen.

Das mit dem Akku ist auch eine Sache, die mich dabei allerdings stört, deswegen wäre es schön gewesen, mit dem One ein Handy zu haben, wo dieses Problem nicht existiert. Es geht hierbei ja gerade darum, dass Akkus meist erst sehr schwach werden, wenn die 2 jährige Garantie abgelaufen ist und da wäre es schön, diesen selbst ersetzen zu können! :)
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

So, Kollege von mir hat es bekommen, hatte es mal eine Stunde in der Hand. Fühlt sich makellos an, Display ist hochwertig, Verarbeitung ist sauber, Gewicht ist klasse.

An der Kamera habe _ich_ nichts auszusetzen, schießt super Bilder (für ein Smartphone). Die Wärmeentwicklung ist imo ein wenig heftiger als bei meinem One X, da wird es ab und zu bei langen Sessions mit GTA oder sonstwas doch verbrennend heiß, das Alugehäuse mindert das beim One nicht wirklich, nä.

Leider konnte ich keinen Telefonanruf testen, aber abgesehen von der Wärmeentwicklung und ein paar nervigen Sachen an Sense ein mehr als solides Smartphone. Über die "repairabilty" haben wir ja genug diskutiert. Akkulaufzeit berichtet der Kollege mit gelegentlichem Surfen und zocken auf min. einen Tag, etwas länger, je nach Gebrauch.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Habe meins jetzt zwei Wochen und es ist das beste Mobiltelefon, was ich so bisher hatte. Restlos fluessig, Display ist wunderschoen, Akkulaufzeit ist super und die Kamera ebenso.

Wegen Temperatur, mir wars nie unangenehm und ich spiele bei Zugfahrten schon mal eine laengere Runde. Aluminium leitet auch besser als Kunststoff, sollte also klar sein, dass es waermer sein kann.

Das beste Feature an dem Telefon ist, dass sich HTC mal wieder um die Sprachqualitaet beim Telefonieren gekuemmert hat - die Lautsprecher sind sehr gut UND das Mikrofon filtert quasi alle Nebengeraeusche weg, das hatte ich in der Form nicht mal bei den guten alten Nokias.
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Und ich muss auf mein kleines schwarzes leider immer noch warten ... bis vermutlich Ende April :(
Bild
/ruffle
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Nächsten Woche bekomme ich auch mein HTC One bin total heiß drauf und kann damit das alte Desire HD austauschen, schon ganz aufgeregt :catch:
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Mein schwarzes ist seit gestern da. Purer Wahnsinn und ein Upgrade ohnesgleichen (vorher ein Defy). Alles reagiert plötzlich so schön schnell, ein Traum wie eigentlich das komplette Look & Feel vom Gerät. Die Qualität der beigelegten In-Ears ist ziemlich gut, war echt überrascht. Habe heute insgesamt vielleicht ne halbe Stunde telefoniert, bisschen gesurft, viel feedly und whatsapp laufen lassen, Akku ist noch fast halb voll nach 16h.


Einziger Nachteil bisher: Es ist leider einfach zu groß um das in meine Jogginghose zu stecken, wenn ich meine Runde laufe :) :(
Bild
/ruffle
danny89
Ranger
Ranger
Beiträge: 4
Registriert: Apr 2013

Beitrag von danny89 »

Ich warte im moment auch noch drauf, dass das HTC One bei 7mobile.de in auch Silber zu verfügung steht. Ein Kollege hat sich das schon in Schwarz bestellt und ist ziemlich begeistert davon (hatte davor das S2). Ich kann den auch mal fragen, ob man die Batterie ohne weiteres wechseln kann. Btw. glaub ich nicht, dass ich jemals die 32GB gefüllt bekommen werde, selbst bei meinem iPhone mit 8GB hab ich keine Probleme da noch Platz frei zu halten, beim One könnte ich mich komplett austoben und es würde nichts passieren glaub ich :P Aber ist es denn überhaupt so viel größer als ein Iphone? Das S4 ist doch noch größer oder?
demko
Wrack
Wrack
Beiträge: 480
Registriert: Dez 2010

Beitrag von demko »

Akku vom HTC One kann man nicht wechseln. Selbst wenn du von Profis machen lässt wird es teuer, da das Ding überall verklebt ist...
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

naja, ich hab mich dabei erwischt mit meinem One X jetzt mehr videos zu filmen als jemals zu vor. und wenn du nicht gerade täglich die videos auf den PC ziehst, können 32 gb schon schnell gefüllt sein. aber sonst brauch ich den speicherplatz fast auch nicht.
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Habe das gute Stück jetzt auch schon etwas im Einsatz und bin hellauf begeistert, hatte vorher das Desire HD und das war schon ein echtes Upgrade.

Alles super flüssig die neuen Funktionen wie das BlinkFeed und Zoe sind echt genial und super Ideen ansich ist das ganze Gerät super aufgebaut und macht einen sehr hochwertigen eindruck. Am Besten gefällt mir aber der Akku der bei normaler Nutzung Locker 2,5 Tage hält woran beim Desire HD ja nicht zu denken war :D
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Und welches One? Es gibt ja irgendwie 15 verschiedene :ugly:

edit: Ah ok, das One.
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

finde es ja witzig wie HTC vor ein paar monaten gesagt hat, sie wollen vermehrt neue Modelle entwickeln anstatt bereits produzierte zu verändern (siehe One X, One XL oder One X+)

was ist? HTC One mini ist angekündigt. dennoch bestimmt eine gute alternative im mid-end bereich
Bild
PeJay
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Mai 2013

Beitrag von PeJay »

Also ich kann dir persönlich nichts dazu sagen, aber habe einen Kumpel der sich vor ein paar Wochen das Samsung Galaxy S4 bestellt hatte und als er es aufgemacht hat sich einfach nur gedacht hatte: "Das ist ganz schön billig verarbietet". Hats dann wieder zurück geschickt und sich das HTC One bestellt. Da ist er vollkommen begeistert vom Aussehen und Verarbeitung. Aber zum Handy selber kann ich dir leider nichts sagen
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Gerücht: HTC One with stock Android

PeJay hat geschrieben:Also ich kann dir persönlich nichts dazu sagen, aber habe einen Kumpel der sich vor ein paar Wochen das Samsung Galaxy S4 bestellt hatte und als er es aufgemacht hat sich einfach nur gedacht hatte: "Das ist ganz schön billig verarbietet". Hats dann wieder zurück geschickt und sich das HTC One bestellt. Da ist er vollkommen begeistert vom Aussehen und Verarbeitung. Aber zum Handy selber kann ich dir leider nichts sagen
Er hat es also alleine auf Grund des Aussehens wieder zurückgeschickt? :lol:

Ich will damit nicht sagen, dass das HTC eine schlechtere Wahl ist. Aber das Bewerten eines Telefons alleine nach dem Äusseren und, noch schlimmer, es alleine deswegen als schlecht abzustempeln und zurückzuschicken ist schon reichlich dumm. In etwa auf dem Niveau eines Apple-Fanbois, der einzig mit der "besseren" Verarbeitung argumentiert.
Bild
Bild
Antworten