Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

HDMI über AVR->TV oder von TV->AVR?

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

HDMI über AVR->TV oder von TV->AVR?

Beitrag von Percilator »

Jo,

eine generelle Frage was eigentlich besser/sinnvoller ist.

Momentan habe ich alle meine HDMI Kabel am AVR hängen,
und ein HDMI Kabel geht an den TV.

Wäre es vielleicht besser alle Kabel an den TV zu hängen und via ACR
ein Kabel an an den AVR zu stecken für die Tonübertragung?

Habe letztens herausgefunden das es zu Verzögerungen von Ton und Bild
kommt wenn das Signal über den AVR geschleift wird.
Seit dem hängt zumindest die Xbox direkt am TV.

Aber vielleicht ergeben sich durch die Umverkabelung wieder andere Nachteile die ich noch nicht kenne, deshalb die Frage an die Wissenden unter euch.

=p=
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

den avr hat man doch grade deshalb, um dort alles anzuschließen und an einer stelle schalten und regeln zu können.

wenn du jetzt alles an den tv hängst, benutzt du den avr ja quasi nur als verstärker.

die asyncronität hängt btw meistens am tv bzw dessen bildoptimierungsfunktionen. eigentlich sollte der tv dem avr seine latenz mitteilen, wenn das nicht funktioniert gibt prinzipiell mehrere möglichkeiten wie man das problem angehen kann:
- softwareupdates von tv und avr machen soweit möglich
- am tv soweit möglich bildoptimierung deaktivieren (game mode oder ähnliches ist immer gut, da wird am wenigsten bearbeitet. wenig bildbearbeitung = geringere latenz)
- am avr lyp sync oder ähnliche automatische funktionen deaktivieren
- a/v sync verzögerung manuell einstellen
- für hdmi audioausgabe möglichst bitstream benutzen
Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Danke.

Die auto LipSync hab ich nun aus. Der Rest ist sowieso deaktiviert im Spielmodus.

Aber, wenn ich alles an den TV hänge und via ACR Kanal zum AVR gehe hab ich doch im Grunde fast das Selbe oder? Nur das die Bild- und TonInformationen erst zum TV und dann zum AVR gehen anstatt umgekehrt.

Fatal war das leider für Rocksmith. Ich hab die Audiolatenz zwischen echter Gitarre und dem was aus den Lautsprechern rauskam nicht in den Griff bekommen.
Erst als ich den externen manuellen Verstärker angeschlossen habe war die Latenz weg was allerdings keine Option für mich ist.

TV ist up to date. Aber interessant das der TV die Latenz an den AVR weitergibt, das wusste ich bisher nicht. Die manuelle Latenz hat mir nur nicht viel gebracht weil ich eher einen Minuswert einstellen müsste. Hab ich die TV Lautsprecher auch an hört man das der Ton einige ms vorher kommt bevor man ihn aus der Anlage hört.

Vielleicht hat sich das mit derDeaktvierung von LipSync ja erledigt...

Trotzdem bleibt die Frage was dagegen spräche über den TV an den AVR anzuschliesen.
Und was sonst soll ein AVR noch tun ausser verstärken? Klingt vielleicht doof, aber ich raffs grad wirklich nicht.

/update:
Sehr gut. Das Auto LipSync welches ich sogar noch VOR dem Verfassen des Freds deaktiviert hatte war wirklich an dem Delay zwischen TV und AVR schuld. Nur weil du es eben nochmals erwähnt hast dachte ich daran auszutesten ob sich was verändert hat.

Ich habe nun manuell den AVR auf 10ms delay gestellt, dann war der Ton zwischen TV und AVR Synchron. Ich finds nämlich geiler neben der Anlage noch den TV Ton im Hintergund mitlaufen zu lassen, klingt irgendwie "dynamischer".

Also, Sounddelayproblem gelöst :daumen:
Bringt mir zwar nix für Rocksmith (da gibts halt immer noch delay) aber was solls

=p=
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

bei guitar hero kann man zumindest nochmal ein extra delay einstellen, vielleicht kann man das bei rocksmith ja auch.

würde zumindest sinn machen, weil man bei diesen musik/karaoke/etc spielen ja noch mal mehr verzögerung hat weil nicht nur einfach ton ausgegeben wird sondern vorher noch eine eingabe verarbeitet werden muss.

der weg des tons ist da quasi nicht nur abspieler-avr-tv sondern konsole-avr-tv-auge-gehirn-finger-eingabegerät-konsole-avr. da kommt schon einiges zusammen, hab mein guitar hero glaube ich auf 90ms oder so stehn.
Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Guitar Hero war ja auch was anderes.
Das Problem bei Rocksmith ist eben das du durch die echte Gitarre den Ton sofot hörst und da kann man keinen Delay gebrauchen zwischen Ton von der Gitarre und dem Ton der dann aus den Lautsprechen kommt. Man kann bei Rocksmith also nur den Videodelay einstellen, nicht aber den Ton.

Bei GuitarHero hörst ja keinen Ton aus der Gitarre, sind ja nur Knöpfe ;)

=p=
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ja ok so weit hab ich nicht gedacht, kenne rocksmith nicht so genau und dachte da wird das instrument auch "nur" als controller gebraucht und konsole+avr funktionieren in dem fall als gitarrenamp...
Bild
Antworten