Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bier selber brauen.

6 Jahre lang die brutale Schädelflutung!
Antworten
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2332
Registriert: Nov 2000

Bier selber brauen.

Beitrag von Analconda »

Ich habe genug von der Suchtberatung und hätte gerne ein neues Hobby. Hat das jemand schonmal getan oder tut er es öfter? Bereitet es Spaß? Schmeckt es? Taugt es zum Angeben?
Bild
:D Antistressmaus :D
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Schmeckt. Macht Spaß. (Bin Bierbrauer)
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Hören sie für ausführliche Informationen dies!
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Es gibt sogar entsprechende Kits um das in der Badewanne o. ä. herzustellen. Hillbilly-Style. :w00t:
freeka
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Aachen/Ddorf
Kontaktdaten:

Beitrag von freeka »

mach ich regelmaeszig :daumen:

zu all deinen fragen: ja. is super witzig, kannst ja brauen wie du willst, einfach etwas exakt nachbrauen mag fuers erste mal vllt ganz gut sein um zu sehen wie es geht is sonst aber kacka. also der reiz besteht ja grad darin selber sich ne mische zusammenzubauen und gucken was die natur denn daraus so macht :ugly: wir hatten neben einigen fails und "naja" sachen auch hervorragendes zeug dass man auch gaesten anbieten konnt :daumen:

paar sachen die ich so jedem empfehlen wuerde:
- keine braukits oder son scheiss, also klar so zusammenstellungen von allen was man braucht k, ich meine jetz nich diese instant scheisse wo schon fast alles fertig ist
- malz selber bestellen (onlineshops) und schroeten
- bei hopfen kann man ohne probleme auch pellets nehmen, tut der qualitaet keinen abbruch in welcher form frischer hopfen nun ist, wir haben mit pellets bessere erfahrung
- hopfensaeckchen benutzen
- KEINETROCKENHEFE!!111 also hefe is sone sache, am besten is du kriegst iwo frische hefekulturen. wenn nich dann halt fluessighefe bestellen. aber trockenhefe is wirklich mist, jedenfalls wars bei uns so
BildBild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

freeka hat geschrieben:am besten is du kriegst iwo frische hefekulturen.
Bild

Bekommt man doch in jedem Supermarkt diese Hefewürfel im Kühlregal.
:wave:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

'd[^.^ hat geschrieben:b]Bild

Bekommt man doch in jedem Supermarkt diese Hefewürfel im Kühlregal.
diese backhefe ist aber im vergleich zu guter brauhefe ziemlich geschmacksneutral. die hefekulturen sind nicht umsonst der bestgehütete schatz einer brauerei, weil eben genau das beim gärprozess den geschmack mitbestimmt.

(natürlich weiss ich dass bier- und backhefe rein biologisch erst mal das selbe sind, aber trotzdem verstoffwechselt jede kultur den zucker natürlich geringfügig anders zu alkohol)
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

freeka hat geschrieben:mach ich regelmaeszig :daumen:

zu all deinen fragen: ja. is super witzig, kannst ja brauen wie du willst, einfach etwas exakt nachbrauen mag fuers erste mal vllt ganz gut sein um zu sehen wie es geht is sonst aber kacka. also der reiz besteht ja grad darin selber sich ne mische zusammenzubauen und gucken was die natur denn daraus so macht :ugly: wir hatten neben einigen fails und "naja" sachen auch hervorragendes zeug dass man auch gaesten anbieten konnt :daumen:

paar sachen die ich so jedem empfehlen wuerde:
- keine braukits oder son scheiss, also klar so zusammenstellungen von allen was man braucht k, ich meine jetz nich diese instant scheisse wo schon fast alles fertig ist
- malz selber bestellen (onlineshops) und schroeten
- bei hopfen kann man ohne probleme auch pellets nehmen, tut der qualitaet keinen abbruch in welcher form frischer hopfen nun ist, wir haben mit pellets bessere erfahrung
- hopfensaeckchen benutzen
- KEINETROCKENHEFE!!111 also hefe is sone sache, am besten is du kriegst iwo frische hefekulturen. wenn nich dann halt fluessighefe bestellen. aber trockenhefe is wirklich mist, jedenfalls wars bei uns so
n1, erzaehl mal mehr. Ich hatte mich mal umgesehen (auch den CRE podcast gehoert), aber so ne richtige Einsteigeranleitung gabs nicht.
Bild
BlackDog
Wrack
Wrack
Beiträge: 484
Registriert: Sep 2008

Beitrag von BlackDog »

durch diesen thread angeregt hab ich ein bisschen rumgestöbert und folgendes gefunden:

Bier Brauen - Anleitung Teil 1 - YouTube
eine videoanleitung, detailliert, dafür dann auch lange (>1h)

geht so: erst bauen, dann brauen | besser bier brauen
anleitungen eines hobbybierbrau-portals. scheinen recht kompetent zu sein.

www.hobbybrauerversand.de
name sagt schon alles

für den ersten überblick ist das video-tutorial echt gut, tiefer und zum nachschlagen geht's dann auf dem portal weiter.
filmorenet
Gebannt
Beiträge: 1
Registriert: Apr 2013

Beitrag von filmorenet »

Ich habe auch einen richtig guten Shop gefunden. Hier gibt es eigentlich alles Was man zum selbst-Brauen braucht. Vom Brauset bis hin zu Bügelflaschen

Shop zum Bier selber Brauen
das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

Du wirst doch wohl net hier in de Wohnung Bier braue wolle? In de Badewann oder wo? Was meinst du was die Nachbarn sage würde?
Bild
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2332
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

ja klar in der badewanne!

und hier wohnen sowieso nur asoziale, stundenten und asoziale studenten, die würden das gut finden
Bild
:D Antistressmaus :D
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Analconda hat geschrieben:stundenten
Nutten, fuck yeah!


Bild
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

freeka hat geschrieben:mach ich regelmaeszig :daumen:

zu all deinen fragen: ja. is super witzig, kannst ja brauen wie du willst, einfach etwas exakt nachbrauen mag fuers erste mal vllt ganz gut sein um zu sehen wie es geht is sonst aber kacka. also der reiz besteht ja grad darin selber sich ne mische zusammenzubauen und gucken was die natur denn daraus so macht :ugly: wir hatten neben einigen fails und "naja" sachen auch hervorragendes zeug dass man auch gaesten anbieten konnt :daumen:
wie siehts denn mit der reproduzierbarkeit aus? hast du denn da schon so freekaspezialbiere, die du immer wiederholen kannst oder lasst ihr euch da jedesmal aufs neue vom geschmack überraschen?
wenn man da nicht irgendwie gleichbleibende qualität/geschmack hinkriegen würde, hätte ich persönlich da nicht so wirklich bock drauf.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
Albrecht 456
Ranger
Ranger
Beiträge: 4
Registriert: Mär 2014

Beitrag von Albrecht 456 »

Hey,
ich würde auch gern mal selber Bier brauen. Wie gut sind dafür solche Bierbrausets wie sie bei bierselberbrauen.info angeboten werden, geeignet? Habt Ihr eigentlich auch mit solchen Sets angefangen oder gleich das komplette Zubehör gekauft?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Das ist der reinste Schrott. Habe ich mir zwei mal gekauft und beide mal direkt in die Tonne gekloppt.
:wave:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Kann ich so unterschreiben. Habe alles nach Anleitung gemacht und es ist wie Morgenurin eines Nierenkranken mit ein bisschen schimmliger Hefe. :(
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

will da jetzt keinen zusammenhang herstellen aber seit ich diese bierbrausets gemacht habe hab ich haarausfall und bin impotent :(
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
Antworten