Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Tablet oder Laptop das is hier die Frage :D

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Tablet oder Laptop das is hier die Frage :D

Beitrag von CTCooL »

Joa, also es geht darum, das meine Eltern was neues brauchen, schnelleres & benutzerfreundlicheres als den Rechner von vor 14 Jahren mit WinXP darauf.
Meine Eltern benutzen den Rechner Hauptsächlich für Bilder betrachten, Surfen, online Banking und ab und zu was drucken.
Viel geschrieben wird da nicht mehr, das meiste davon mach ich für meine Eltern.

Nun gibts da ja mehrere Möglichkeiten:
1.) wieder ein Desktop
2.) Laptop
3.) Tablet
4.) nichts :ugly:

Der Desktop fällt theoretisch raus, weil er in allen belangen zu viel ist und nen neuen Desktop mit Low-End Komponenten is auch sinnfrei.

Nichts, geht auch nicht, weil meine Eltern schon viel übers INet machen, bestellen etc.
Bleiben quasi nur noch der Lappi und das Tablet über.

Nun besitze ich selber kein Tablet, gehe aber davon aus, das bei diesem kleinen Anwendungsbereich, meiner Eltern, beide Geräte in Frage kommen, auch Leistungstechnisch sollte es hier in beiden fällen kein Problem geben?

Ich selber tendiere ja selber zum Tablet, weil es bequemer zu handhaben ist und intuitiver zu bedienen ist. Dazu kommt noch die beträchling längere Akkulaufzeit.
Bedenken hatte ich anfangs zwecks des Speichers, von sagen wir mal 16GB, und den vorhandenen Fotos. Aber nach ca. 5 Jahren sind erst 4GB angefallen, ich denke eine Speicherkarte mit 64GB oder nur 32GB als erweiterung ausreichen würde. Zur Not könnte man das Speicherproblem auch über ne Externe HDD lösen. Also war dieses Bedenken verschwunden.
Aber nun kam mir noch ein anderes Problem in den Sinn:
Was mache ich mit dem Drucker? Das is nen Canon Pixma 4500 und nicht WLAN fähig und auch sonst hat er glaube ich keinen LAN-Anschluss. Die Fritzbox meiner Eltern hat auch keinen USB Anschluss so das ich den Drucker dadrüber laufen lassen könnte. Neuer Drucker fällt flach und ne andere Fritzbox / neue auch. Ich hab auch schon gegooglet und nich wirklich was gefunden.
Es wäre jetzt schade wenn der Drucker das Totschlagkriterium wäre :>.
Daher schon mal die erste Frage: Wer kennt sich aus und hat Ahnung und kann was dazu sagen?

Ansoonsten, was meint ihr?
Was habt ihr für Pros und Contras oder gar ganz andere Vorschläge? Und was sollte man bei einem Tablet noch bedenken.
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Gegenfrage: Welcher aktuelle Laptop hat denn noch einen herkömmlichen Druckeranschluss? Das Gerät ist 4-5 Jahre alt und kostet neu 100 Tacken, das ist kein hightech 3D-Lasterstrahl Drucker und damit unersetzlich. Was aber geht: Sofern das neue Spielzeug deiner Wahl einen USB Port hat kannst du einen Adapter benutzen, musst dann aber eben alles (einmalig) von Hand konfigurieren weil der Drucker nicht automatisch erkannt wird.

Gegen Laptop spricht ganz klar das Gewicht, wenn wirklich nur Mal was im social network getippt wird oder eine kurze Mail verfasst, dann reicht ein Tablet völlig aus. Zur Not gäbe es ja auch noch für die gelegentlichen Fälle eine Bluetooth Tastatur.

Und was für den Laptop spricht: die Größe des Displays. 10-11" vs 15-17" sind im Extremfall dann doch noch mal zusätzliche 17,5 cm Bildschirmdiagonale.
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

also der drucker benutzt ja als verbindungsschnittstelle usb ;) es is bloß keiner an der fritzbox dran um den für das netzwerk zugängig zu machen ;)
und ich weiß nicht ob ich einfach den druck an nen android system schließen kann und dann drucken. auf dem lappi würde ja win drauf sein, daher wäre der drucker da kein problem und nur wegen nem tablet auch nochn neuen drucker holen is auch nich so toll zumal der drucker ja wirklich gut istund in einem top zustand :)
zur not kann ich den kack ja auch ausdrucken.

ach um deine gegenfrage zu beantworten so gut wie keiner ;)
hmm ...
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Antworten