Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

VDSL-Router

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

VDSL-Router

Beitrag von factorx »

Moin.

Leider scheint es im Moment ja nicht so sehr viele VDSL-fähige Router auf dem Markt zu geben.

Ich wüsste mal gerne, welche Geräte ihr bei euch zu Hause so stehen habt, und ob ihr damit zufrieden seid?

Bei mir steht zur Zeit noch der Telekom Speedport 921V rum, bin aber recht unzufrieden, was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht. Am liebsten wäre mir halt ein reiner Router ohne Firewall (die betreibe ich dahinter lieber selbst), der mir dennoch die Option lässt, das Telekom VoIP und Entertain zu nutzen. Das Problem ist vor allem, dass an meinem Anschluss bereits IPv6 anliegt und ich keine Ahnung habe, was die Firewall von diesem Speedport nach innen oder außen alles blockt. Wäre schon aber ganz nett zu wissen, wenn meine Hosts nun "nackt" im Internet stehen.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

VDSL Modem benutzen und deine Firewall gleich das Routing uebernehmen lassen?
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Das geht leider nicht. Die Telekom (und ich glaube auch jeder andere VDSL-ISP in Deutschland) nutzen auf der Leitung getaggte Pakete, die die Firewall (Juniper Netscreen NS 5-GT) auf dem externen Interface nicht annehmen kann. Bzw. genauer gesagt kann auf dem getaggten Sub-Interface kein PPPoE gemacht werden. Das ist ja gerade der Dreck. :( :mad:
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Nachtrag: Habe mich nun für eine Fritzbox entschieden. Mit der bekomme ich zumindest annähernd das hin, was ich ich will, und ist im Vergleich zu den Alternativen, die ich gefunden habe (Draytek Vigor 2850vn) sogar noch die günstigste Alternative.
Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

welche hast du genommen
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Im Endeffekt gab es nur zwei Kandidaten, da ich VDSL und VoIP-Funktionen brauchte. Ich habe mich dann für die 7390 entschieden, da sie preislich dem Vergleichsgerät 7360 sehr ähnlich, die Ausstattung aber noch ein bisschen umfangreicher ist. Der zweistufige Firewallbetrieb wäre aber wohl auch mit der 7360 möglich gewesen.
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Ich hab die 7360, zwar nicht mit VDSL aber trotzdem super :ugly:

Bild
Antworten