Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche: E-Mail Verteiler mit gewissen Funktionen

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Suche: E-Mail Verteiler mit gewissen Funktionen

Beitrag von squaaaler »

Hintergrundwissen:

Ich brauche einen E-Mail Verteiler für einen Verein. Es werden regelmäßig neue Mitglieder hinzugefügt aber es kündigen natürlich auch immer wieder welche kündigen. Deswegen sollte der komplette Vorstand fähig sein Mitgliederdaten zu bearbeiten, aber alle sollten auf die gleiche Liste zugreifen, sollte also in Echtzeit aktualisiert werden.

1)
In dem Verein gibt es verschiedene "Empfängergruppen" (Erwachsene, Ehemalige, Jugend, etc.). Deshalb wäre es sehr geschickt, wenn man beim hinzufügen eines Mitglieds A (bzw. seiner E-Mail Adresse) ihn diese Gruppen zuweisen könnte. (bspw. "Aktiv" und "Eltern").

Wenn ich dann also eine E-Mail an alle "Aktiven" senden will, wird Mitglied A auch ein Empfänger, genauso wenn ich an "Eltern" schicken will, sollte Mitglied A natürlich auch diese E-Mail erhalten.

2)
Das ganze sollte natürlich sehr sicher sein, bestensfalls nichts öffentliches (wie Yahoo oder sowas), da die Mitgliederdaten natürlich streng vertraulich sind. Kostenlos wäre natürlich bevorzugt. Gibt es da aber verlässige Systeme, ist es natürlich kein Problem. Auch die E-Mail der Empfänger sollten "versteckbar" sein.

3)
Das Hauptproblem wohl: Jeder der Vorstandsmitglieder benutzt natürlich verschiedene Methoden, um die E-Mail zu versenden. Thunderbird, Smartphone, E-Mail Weiterleitung, etc.

Ich denke am besten wäre es also, wenn nur bestätigte E-Mail Adressen dazu fähig sind, diese Empfängergruppen anschreiben zu dürfen (sind ja dann nur rund sechs bis sieben Leute).

Also: gibt es irgendwie schon so etwas in der Richtung? Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass ich das ganze einrichte (über 400 Adressen) und später dann der Vorstand eine E-Mail ganz locker an "eltern@e-mailverteiler.com" schickt und das ankommt. Wenn dann die Mitglieder im Vorstand wechseln, müssten nur die befähigten Emailadressen geändert werden, sodass da kein großartiger Act entsteht.

Wäre sehr dankbar für Hinweise und Tipps, selbst programmieren kann ich es nicht und hab auch wenig bis keine Ahnung zu diesem Thema "Emailverteiler" und was da alles möglich ist.

Vielen Dank im vorraus!
Bild
Ho Lee Fuk
Stripe
Stripe
Beiträge: 2270
Registriert: Feb 2009
Wohnort: Aldebaran

Beitrag von Ho Lee Fuk »

Wenn du deinen eigenen mailserver sollte das recht einfach sein. Müsste doch schon über /etc/aliases gehen.
drluv hat geschrieben: Oh, Sonne was geht ab?!
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass dann mehrere definierte E-Mail Adressen (vorstand1@verein.de, vorstand2@verein.de, etc)

eine email an eine Gruppe schicken (eltern@verein.de, etc) und alle in dieser Gruppe gespeicherten Adresse angeschrieben werden.

natürlich sollte jemand externes (random@web.de) das nicht dürfen, bzw. wenn er es macht, dass die email da nicht durchkommt.

Es wird eben eine Person geben, die die E-Mail Adressen einfügt, diese den Gruppen zuweist und dann sollte der Vorstand ganz einfach dazu fähig sein diese Gruppen anschreiben zu dürfen.

Ich weiß nicht, ob die Idee etwas utopisch klingt, aber mir erscheint es, als ob man das ganz gut gebrauchen könnte und so etwas schon entwickelt sein sollte.

im prinzip brauch ich ja nur einen server wo ich die emails eintragen kann und aliase vergeben kann. ich sollte dann aber auch von außen fähig sein die zugefügten alias-adressen anschreiben zu können mit hilfe einer adresse, während der server dann die email weiter verteilt.
Bild
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

ja, natürlich gibt es sowas schon, nennt sich dann "lotus notes" oder "microsoft exchange" bzw. ein mailserver :)
da ich aber nicht glaube das du einen mailserver betreiben möchtest, würd ich dir vorschlagen auf eine software lösung zu setzten (aka webseite) die diese user & gruppenverwaltung übernimmt. dann kannst du zwar keine email an vorstand1@verein.de von einem beliebigen programm aus schicken, sondern musst die mail über deine webseite verfassen, aber das dürfte trotzdem die einfachste & günstigste lösung sein.
ne spezielle software dafür kenn ich da zwar grade nicht, aber vielleicht kann man da nen CSM wie wordpress für "vergewaltigen"
Bild
forever
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

ja, das problem ist halt, dass sechs verschiedene Personen auf die gleiche Liste zugreifen können sollten.

Ich habe schon das Basic XL Webpaket von Strato und jeder hat seine eigene Mailadresse. Wenn ich da eine zentrale Liste ertellen könnte auf die alle Konten zugreifen könnten, wäre das schon ein Anfang, aber das würde auch bedeuten, dass der komplette Vorstand den lahmen "Strato Communicator" im Web benutzen muss, um E-Mails zu verfassen.

Ich werde mal reinschauen, bin über andere Vorschläge trotzdem weiterhin dankbar.

Nochmal zur verdeutlichtung (einfach, damit man mich nicht falsch versteht):

1) eine zentrale Liste die vom "Vorstand" bearbeitet werden kann
2) Adressen auf dieser Liste sollten Aliase/Gruppen hinzugefügt werden können (Eltern, Jugend, Aktiv, etc)
3) Email von "vorstandX@verein.de" an Empfänger "eltern@verein.de" sollte alle Eltern erreichen; email von "random@provider.de" sollte geblockt werden
4) email sollte über jedes mailprogramm versendbar sein (client, smartphone, webdienst)

ich schau mal, was man bei strato machen kann...
Bild
Antworten