[Vodafone-DSL] Bandbreite per macadresse limitert
Verfasst: 19.02.2013, 22:31
Sosososo nun ist es raus.
Kurze Vorgeschichte:
Im Dezember stellte ich fest das meine Downloadbandbreite von ca. 1,2Mbyte/s auf 400kbyte/s gesunken war.
NUn dachte ich naja Dezember, Weinachten kann mal passieren.
Nach mehreren Tests und ca 1 1/2 Monate des Wartens, stellte sich keine Veränderung ein. Leider war ich zu Faul da anzurufen, da man dort gerne mal 15Minuten in der Warteschleife sitzt und dann nur behauptet wird, das es an der Leitung liegt, was aber bei dem Standard Upload, den ich noch hatte, nicht sein konnte.
Also habe ich mal nen WLAN-Stick an meinen Rechner gestöpselt und nen Bandbreitentest durchlaufen lassen und siehe da die gewohnte Bandbreite stand mir zu Verfügung. Jetzt hätte ja das Kabel ne Macke haben können, also das an meinen Lappi angeschlossen und siehe da, wieder volle Bandbreite.
Jetzt erinnerte ich mich an meinen Unterricht über vernetzte IT-Systeme zurück in dem im OSI-Model und ka welcher Layer das war, die MAC-Adresse mit übertragen wird. Nach ein bisschen googln fand ich sogar ein recht billigen weg eine andere MAC-Adresse zu simulieren. Googelt einfach und ihr werdet sehen das es ohne Zusatzprogramm total einfach geht.
Nun habe ich wieder einen Bandbreitentest durchgeführt und ob ihr es glauben wollt oder nicht, die volle Bandbreite stand wieder zur Verfügung. ABER das war mir noch nicht genug, also den gleichen Trick auf meinem Lappi angewendet und die MAC-Adresse auf die meiner Netzwerkkarte im Desktop angepasst. Wie ihr euch sicher denken könnte, hatte ich nicht mehr die volle Bandbreite zur Verfügung.
So das Problem ist nun folgendes: Im Vertrag steht nichts der gleichen von Bandbreitenlimitierung bei zu hohem Traffic. Auch wurde ich nicht von Vodafone darüber informiert das nun meine BAndbreite limitiert wird.
Nun zum eigentlichen anliegen: Ist euch auch schonmal sowas passiert oder kennt ihr betroffene Personen oder andere Provider die sowas machen?
Was für möglichkeiten habe ich? Klar könnte ich da nun anrufen den Supporter anmaulen, der wahrscheinlich nichmal was dafür kann, warten das dass rückgängig gemacht wird. Wo ich aber denke das dass auch nicht umgehend passieren wird und ich mehrmals da anrufen muss.
Am liebsten würde ich den Vertrag wegen dem shice Kündigen, aber die Mindestvertragslaufzeit läuft noch bis Oktober.
Hab ich ne Chance auf 1Mio € Schadensersatzt![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
Kurze Vorgeschichte:
Im Dezember stellte ich fest das meine Downloadbandbreite von ca. 1,2Mbyte/s auf 400kbyte/s gesunken war.
NUn dachte ich naja Dezember, Weinachten kann mal passieren.
Nach mehreren Tests und ca 1 1/2 Monate des Wartens, stellte sich keine Veränderung ein. Leider war ich zu Faul da anzurufen, da man dort gerne mal 15Minuten in der Warteschleife sitzt und dann nur behauptet wird, das es an der Leitung liegt, was aber bei dem Standard Upload, den ich noch hatte, nicht sein konnte.
Also habe ich mal nen WLAN-Stick an meinen Rechner gestöpselt und nen Bandbreitentest durchlaufen lassen und siehe da die gewohnte Bandbreite stand mir zu Verfügung. Jetzt hätte ja das Kabel ne Macke haben können, also das an meinen Lappi angeschlossen und siehe da, wieder volle Bandbreite.
Jetzt erinnerte ich mich an meinen Unterricht über vernetzte IT-Systeme zurück in dem im OSI-Model und ka welcher Layer das war, die MAC-Adresse mit übertragen wird. Nach ein bisschen googln fand ich sogar ein recht billigen weg eine andere MAC-Adresse zu simulieren. Googelt einfach und ihr werdet sehen das es ohne Zusatzprogramm total einfach geht.
Nun habe ich wieder einen Bandbreitentest durchgeführt und ob ihr es glauben wollt oder nicht, die volle Bandbreite stand wieder zur Verfügung. ABER das war mir noch nicht genug, also den gleichen Trick auf meinem Lappi angewendet und die MAC-Adresse auf die meiner Netzwerkkarte im Desktop angepasst. Wie ihr euch sicher denken könnte, hatte ich nicht mehr die volle Bandbreite zur Verfügung.
So das Problem ist nun folgendes: Im Vertrag steht nichts der gleichen von Bandbreitenlimitierung bei zu hohem Traffic. Auch wurde ich nicht von Vodafone darüber informiert das nun meine BAndbreite limitiert wird.
Nun zum eigentlichen anliegen: Ist euch auch schonmal sowas passiert oder kennt ihr betroffene Personen oder andere Provider die sowas machen?
Was für möglichkeiten habe ich? Klar könnte ich da nun anrufen den Supporter anmaulen, der wahrscheinlich nichmal was dafür kann, warten das dass rückgängig gemacht wird. Wo ich aber denke das dass auch nicht umgehend passieren wird und ich mehrmals da anrufen muss.
Am liebsten würde ich den Vertrag wegen dem shice Kündigen, aber die Mindestvertragslaufzeit läuft noch bis Oktober.
Hab ich ne Chance auf 1Mio € Schadensersatzt
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