Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Arm ab aber trotzdem Gitarrist?!

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Arm ab aber trotzdem Gitarrist?!

Beitrag von Natas »

Guten Morgen PQ.

Gibt es unter uns Musiker, die aufgrund von Verletzung oder Krankheit schon ihr Musiker-Tun aufgeben mussten oder zumindest temporär eingeschränkt waren?

Ich habe mir letzten Sommer ordentlich das linke Handgelenk gebrochen und seitdem eine massive Bewegungseinschränkung. Sprich ich kann das Handgelenk nicht mehr einklappen und auch nur bedingt drehen. Gitarre spielen ist somit nicht möglich. In 1-2 Monaten werden die Schrauben entfernt und dann stellt sich herraus, ob die Mobilität wieder hergestellt werden kann.

Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr auf andere Instrumente "umgeschult" oder improvisiert und so lange trainiert, bis es wieder klappt (mein Plan)?
Tony Iommi hat es ja auch ohne Fingerkuppen zu einem der berühmtesten Gitarristen geschafft.
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Mein Beilied, das ist wirklich übel. Vielleicht kannst du ja die Gitarre so positionieren, dass du das Gelenk nicht mehr klappen musst. Also zb die Gitarre leicht nach vorne beugen. Dann siehst du zwar nicht mehr das Griffbrett, aber damit kann man bestimmt klarkommen. Ansonsten fällt mir noch ein, die Gitarre hinzulegen und dann "von oben" greifen und spielen. Machen, glaube ich, auch einige Leute. Ich wünsch dir aber auf jeden Fall, dass dein Gelenk wieder halbwegs brauchbar wird.

Zusätzlich ein anderes Instrument ist natürlich auch eine Möglichkeit. Vielleicht Klavier? Wenn man schon ein Grundverständnis von Harmonien hat, ist der Einstieg auch nicht ganz so schwierig.
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
phri3k
Patriot
Patriot
Beiträge: 1439
Registriert: Okt 2002

Beitrag von phri3k »

Django Reinhardt und Tony Iomi sind zwei sehr bekannte Gitarristen, welche trotz Einschränkung weitergemacht haben.
Ich hoffe für dich das Beste und würde mir da noch keinen Kopf machen. Ansonsten die Gitarre anders spielen wie Neron schon sagte.
Def Leppard hat im übrigen nen einarmigen Schlagzeuger.
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Ich bin recht optimistisch, dass es irgendwie wieder wird. Wie gesagt, war ein eher komplizierter Bruch und der braucht wohl einfach seine Zeit zum verheilen. Die Finger machen's, also scheinen die wichtigen Nerven und Sehnen alle heil geblieben zu sein.
Und ich will auch nicht jammern. Es gibt deutlich schwerwiegendere Schicksale als meins.
Hatte mich nur interessiert, ob noch jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

Holy shit! Amazing armless guitar player! - YouTube
wenn man das video gesehen hat, weiß man dass das es keine ausreden gibt nicht gitarre zu spielen ;)
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gastacc »

[yt]mqgTdVuGrAQ[/yt]
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Sonst, auch wenn's wohl etwas dauern wird, Greifhand auf rechts umschulen evtl?
Tee
Bild
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

Bild
Bild
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Kleines update von mir: Nach circa 30 Ergo- und Physiotherapie Stunden, kann ich das Handgelenk wieder ein wenig bewegen. In 4-6 Wochen kommen die Schrauben raus, dann hoffe ich, dass auch die letzten Blockaden nach und nach vertrieben werden können.

tee: Umschulen auf links hatte ich auch schon überlegt, allerdings bräuchte ich dann zum Einen neue Gitarren (und ich hänge an den jetzigen), zum Anderen stelle ich es mir echt kompliziert vor. :)
mrdiablo
Anarki
Anarki
Beiträge: 1589
Registriert: Jul 2002
Wohnort: BW -> Bei Stuttgart

Beitrag von mrdiablo »

Gute Besserung! Ich hatte letztes Jahr einen relativ unkomplizierten Handgelenksbruch und bin selber Gitarrist. Für mich war die Situation furchtbar! Inzwischen kann ich wieder ganz gut spielen, aber das dauert seine Zeit und man muss langsam anfangen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Weiteres prominentes und motivierendes Beispiel: Dave Mustaine.

Mustaine guitar lesson - YouTube (Ab 2:20)
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Bild
So sieht es nun nicht mehr aus. :)
Der Mist ist wieder draußen und das Handgelenk lässt sich, nach einem Ergotherapiemarathon wieder größtenteils bewegen. Leichte Blockade ist noch da, aber die braucht vermutlich einfach nur noch einige Monate zum abheilen. Spielen geht wieder relativ gut, sofern ich es nicht übertreibe. Allerdings will die Feinmotorik neu trainiert werden und der Muscle-Memory wurde geflasht! :ugly:
Antworten