Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Studium in Ingolstadt, Regensburg oder Bamberg?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Studium in Ingolstadt, Regensburg oder Bamberg?

Beitrag von UliSchleicher »

Hallo miteinander,

möchte zum SS ein Zweitstudium in BWL beginnen. Zur Auswahl stehen die HAW Ingolstadt, HS Regensburg und die Uni Bamberg.

Die HAW Ingolstadt hat wohl mit Abstand den besten Ruf von den genannten Hochschulen, das Studium soll sehr gut strukturiert und praxisnah sein (so zumindest diverse Rankings). Außerdem hat man mit AUDI natürlich einen Top-Arbeitgeber vor Ort. Das Problem ist nur, dass mich die Stadt irgendwie so gar nicht reizt. Es ist nicht so, dass ich ständig Party brauch, aus dem Alter bin ich raus, entscheidend ist für mich vor allem ein zügiges und effizientes Studium, aber eine studentische Atmosphäre ist mir schon wichtig. Ich gehe in meiner Freizeit z.B. gerne auf Konzerte oder auch ins Kino. In Regensburg habe ich mein Erststudium absolviert und ich kann mir sehr gut vorstellen, wieder dahin zurückzugehen. Ich habe die Stadt mit ihren Altstadtkinos und der lebendigen Musikszene wirklich geliebt (ganz zu schweigen von den vielen hübschen Studentinnen <3). Auch Bamberg kann ich mir sehr gut vorstellen - eine wunderschöne Stadt mit verhältnismäßig vielen Studenten, wenn auch natürlich kleiner als Rgb.

Mein Grundproblem ist also, dass ich mich mit Ingolstadt derzeit gefühlsmäßig nicht anfreunden kann, obwohl dort vermutlich die Studienbedingungen am besten sind. Oder sollten diese Rankingergebnisse nicht überbewertet werden und man sollte sich für den Studienort entscheiden, in dem man sich am wohlsten fühlt?

Was würdet ihr machen?
Ist hier vielleicht sogar ein Student aus Ingolstadt, der von seinen Erfahrungen berichten kann? Ist das Studium da wirklich so supertoll oder ist das alles Marketing?

:wave:
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

Ich würde Regensburg immer vorziehen und habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten :daumen:
Bild
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Wenn du mit einer negativen Grundhaltung nach Ingolstadt gehen würdest, würde ich es lassen. Rankings würde ich nicht überbewerten, aber auch nicht ignorieren. Das CHE Ranking gibt ja auch nur die subjektive Meinung von Studenten wider, ist also eher ein "Stimmungsbarometer". Ruf der Uni ist für Arbeitgeber imho irrelevant, außer natürlich Harvard & Co. Wenn dir die praktische Ausrichtung so wichtig ist schau doch mal nach FHs.

Ich würde ja nicht nach Bayern gehen aber naja :ugly:
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
tamso supatroll
Doom
Doom
Beiträge: 3697
Registriert: Jan 2006

Beitrag von tamso supatroll »

1.bayern ist allgemein scheisse
2.hochschulranking :lol: :lol: :lol:
3.fachhochschule :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

geh uni bamberg beste brudi
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

bwl :lol:
Bild
sleep1
Sarge
Sarge
Beiträge: 125
Registriert: Nov 2010

Beitrag von sleep1 »

geh nach ingolstadt und stalke sleaze!
BildBild
Antworten