QL Neuling / Umsteiger sucht Hilfe

Alles über Quake Live!
Squaxx
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Jan 2013

QL Neuling / Umsteiger sucht Hilfe

Beitrag von Squaxx »

Habe nun QL für mich entdeckt (DSL2000 in meinem Kaff, JUCHU!) und würde da gerne etwas aktiver werden. Meine Quake-Zeiten sind schon seit Ewigkeiten vorbei (und da auch nur auf ein paar LAN's), daher entschuldigt meine Unwissenheit.

Maps

Die kenne ich ja alle garnicht?

- Was muss ich denn so drauf haben für Duel/CA/CTF/TDM?

- Was ist denn (mit Ausnahme von dm6) mit den ganzen guten alten Maps wie tourney2, pro-tourney4, ztn3, ospdm8, dm7 etc. passiert? Wenn ich die finde, dann nur als Premium, und da spielt auch nie jemand. Werden die denn garnicht mehr aktiv gespielt? Nicht mehr angesagt oder was?

Skill System

Ein Buch voller Rätsel!

- Wie berechnet sich denn mein Skill (Tier)? Kann man das irgendwie nachvollziehen? Liegt es an den Frags? Den Siegen? Gibt es da Unterschiede bei den Spielmodi?

- Finde ich im Match-Browser auch Spiele, die unter meinem (angezeigten) Skill liegen? Und werde ich irgendwie dafür bestraft/herabgesetzt, wenn ich da spiele?

Q3A (OSP) vs. QL

Ok, die RG macht nur noch 80 Schaden, und hier und da liegen jetzt mehr Ammo-Packs rum. Was muss ich sonst noch wissen?

Config

Thema picmip & Co.: Was ist regulär erlaubt, was nicht?

Clans

Gibt es noch aktive Clans bei denen ich ein wenig mitmischen kann, die ab und zu auch Matches veranstalten, und wo man auch Trainingspartner findet? Wenn ja, wo finde ich die? Eine wenigstens teilweise deutschsprachige Community wäre da zwecks gemütlicher Konversationen sicher angebracht.

Sonstiges

- Wie aktiv ist QL noch?

- Die Public-Server sind leider nicht immer das Gelbe vom Ei. Gibts da noch 'mehr', und wenn ja, wie komme ich dahin?

- Mal abgesehen vom Wegfall der Werbung vor einem Match, lohnt sich ein Premium-, oder gar ein Pro-Account?

- Gibt es 'Defrag' noch? Hat immer Spaß gemacht...

- Sonst noch Tipps, Tricks, Hinweise, Neuigkeiten etc. für einen "neuen Umsteiger" wie mich??

Danke euch vielmals!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Schau dir doch mal ein paar Demos an, da erfährst du schon ein wenig.

Willst du denn Duel, CA, CTF, und TDM spielen? Da hast du ganzschön was zu tun :) .
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

jo
Squaxx hat geschrieben:
Maps

Die kenne ich ja alle garnicht?

- Was muss ich denn so drauf haben für Duel/CA/CTF/TDM?

Superviele, wenn du wirklich alle vier modi spielen willst :ugly:
- Was ist denn (mit Ausnahme von dm6) mit den ganzen guten alten Maps wie tourney2, pro-tourney4, ztn3, ospdm8, dm7 etc. passiert? Wenn ich die finde, dann nur als Premium, und da spielt auch nie jemand. Werden die denn garnicht mehr aktiv gespielt? Nicht mehr angesagt oder was?

sind obsolet, weil verhunzt, oder gar nicht dabei (osp8) ztn spielt sehr wohl noch ne rolle, aber ist irgendwie kürzlich zu premiummap geworden, was natürlich der dämlichste move von denen überhaupt war
Skill System

Ein Buch voller Rätsel!

- Wie berechnet sich denn mein Skill (Tier)? Kann man das irgendwie nachvollziehen? Liegt es an den Frags? Den Siegen? Gibt es da Unterschiede bei den Spielmodi?
das weiss keiner so genau... und das system ist weit davon perfekt ausbalanciert zu sein
- Finde ich im Match-Browser auch Spiele, die unter meinem (angezeigten) Skill liegen? Und werde ich irgendwie dafür bestraft/herabgesetzt, wenn ich da spiele?
wenn du frischfleisch bist, ist es sehr unwahrscheinlich spiele unter deinem niveau zu finden.. halte dich an grüne sachen und üben, üben, üben
Q3A (OSP) vs. QL

Ok, die RG macht nur noch 80 Schaden, und hier und da liegen jetzt mehr Ammo-Packs rum. Was muss ich sonst noch wissen?

Das einzige was dir aus q3 nützlich sein dürfte, ist movement und wie (manche) items aussehen. Den rest am besten von null lernen.
Config

Thema picmip & Co.: Was ist regulär erlaubt, was nicht?

lul
Clans

Gibt es noch aktive Clans bei denen ich ein wenig mitmischen kann, die ab und zu auch Matches veranstalten, und wo man auch Trainingspartner findet? Wenn ja, wo finde ich die? Eine wenigstens teilweise deutschsprachige Community wäre da zwecks gemütlicher Konversationen sicher angebracht.

Ich glaube thema clans, sollte erstmal kein thema für dich sein. :ugly: (außer irgendwelche spaßclans ohne jeglichen anspruch) Schau dich so ein halbes jährchen auf den publics um und eins führt zum anderen. Und ja es gibt immernoch ligen und cups, aber selbst die schlechtesten clans, die da teilnehmen, sind sattelfest. Fürs public gehacke eignet sich am besten CA, da tummeln sich die meisten leute. CTF und vor allem TDM sind mittlerweile hauptsächlich in pickups organisiert, wo leute von medium bis sehr gut mitspielen.
Sonstiges

- Wie aktiv ist QL noch?

Geht so. Der harte kern, der auch an turnieren teilnimmt ist wie gesagt präsent, aber um da anzukommen, brauchst du je nach effort wohl ein jährchen. Musst du entscheiden, ob du dir das geben willst.

- Die Public-Server sind leider nicht immer das Gelbe vom Ei. Gibts da noch 'mehr', und wenn ja, wie komme ich dahin?
s.o.
- Mal abgesehen vom Wegfall der Werbung vor einem Match, lohnt sich ein Premium-, oder gar ein Pro-Account?
wenn du ernsthaft spielen willst, ja
- Gibt es 'Defrag' noch? Hat immer Spaß gemacht...
gibts weiterhin, aber nicht in ql..
- Sonst noch Tipps, Tricks, Hinweise, Neuigkeiten etc. für einen "neuen Umsteiger" wie mich??
Bild
Nicht falsch zu verstehen. Ql ist megageil, wenn man es drauf hat und sich in der szene zurechtgefunden hat, aber dafür muss man schon eine gute menge an pein und schweiss in kauf nehmen...
Danke euch vielmals!
Bild
Squaxx
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Jan 2013

Beitrag von Squaxx »

Mich interessieren hauptsächlich Duel und CA. Statt CA würde ich mich eventuell auch auf TDM konzentrieren, weiß ich noch nicht. Und CTF (und dann eben TDM oder CA) mal ab und zu zum Spaß. Ich will die Maps halt wenigstens ein wenig üben können, damit ich dann nicht total orientierungslos durch die Gegend laufe und platt gemacht werde. Also, welche Maps muss ich mir anschauen?

KEIN pro-tourney4 mehr? Das stimmt mein Herz mit Traurigkeit... :(

lul? Früher gab es doch picmip Beschränkung, oder nicht?

So komplettes Frischfleich bin ich ja jetzt auch nicht. Für den Anfang reicht mir sicher ein etwas anspruchsvollerer Spaßclan. Aber ein bißchen ernsthafteres Training abseits des Public-Geschnetzels wäre eben nicht verkehrt. Und wenn es dann wenigstens ab und zu ein paar Freundschaftsspiele mit anderen Clans gibt, hält das auch die Motivation am Lernen aufrecht.

Ein paar Liter Schweiß vergieße ich für die Sache gerne. Früher hatte ich nie die Möglichkeit mich näher damit zu beschäftigen, das will ich doch jetzt wenigstens versuchen nachzuholen. Aber gerade der angesprochene Einstieg scheint mir schwer, da mittlerweile relativ kleine Community und logischerweise viele alte Hasen.
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

Ich kann nur als Dueler sprechen:
QLRanks.com
In dieser Reihenfolge auf publics am meisten gespielt:
Bloodrun
Campgrounds
Aerowalk
Furiousheights
Lostworld
Toxicity
Seit neuerem ist auch silence bei vielen Turnieren noch dabei.

Wenn du ins Duel-Geschäft einsteigen möchtest (klingt für mich eher als würdest du ein bischen Teamplay suchen) dann empfehle ich mal die verschiedenen Möglichkeiten Duel-Turniere mit ELO Beschränkung zu probieren. FaceIT z.B. oder einfach mal auf ESR die Turnierankündigungen verfolgen.
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Wenn du Kontakte suchst, machst du das am besten einfach ingame? Es gibt zwar auch immer wieder Kontaktanfragen z.b. hier oder auch im offiziellen QL-Forum, da kannst du bestimmt auch fündig werden. Aber wenn du einfach regelmäßig spielst dann füllt sich deine friendlist doch von ganz alleine.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Also TDM eignet sich zum aus spaß zocken überhaupt nicht, weil es auf publics so gut wie nicht stattfindet und die pickups bzw. turniere eher an fortgeschrittene bis sehr gute gerichtet sind. Um da mitzumischen muss man sich ziemlich ernsthaft damit beschäftigen. Da auch gleich ein wulst an maps gelernt! werden muss. Das absolute minimum wären: hidden fortress, purgatory, dreadful place, grim dungeons, limbus.

Mit CTF verhält es sich ähnlich, wobei es etwas mehr ctf publics gibt. Da sind die gängigen maps: courtyard, ironworks, japanese castles, troubled waters, spider crossings, siberia, etc.
Squaxx hat geschrieben: So komplettes Frischfleich bin ich ja jetzt auch nicht.
Ich wollte dir sicherlich nicht zu nahe treten, aber ewig keine quakepraxis und davor auch nur paar LANs hört sich erstmal nach gar nix an. ;)

Um anschluss an die jeweiligen szenen zu finden bedarf es natürlich irc. #playquake ist DER pickupchan für ctf, #tdmpickup DER pickupchan für tdm
Bild
NordGeil
Visor
Visor
Beiträge: 2091
Registriert: Nov 2003

Beitrag von NordGeil »

Spiel CA, da geht was.
Bild
Squaxx
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Jan 2013

Beitrag von Squaxx »

Stimmt, TDM finde ich quasi überhaupt nix. Dann halte ich mich mal an CA. Wenn ihr mir hier noch die benötigten Maps nennen könntet...

@xyleph: Hilfreiche Infos, Danke dir! Quake Duel will ich schon spielen, ist doch die einzig wahre und fordernste 1vs1 Form in Sachen Videospiele-Shooter. :)

@urinteller (was für ein Nick...): Sagen wir ich bin zähes Frischfleisch. :D
halte dich an grüne sachen und üben, üben, üben
Lustig, CA bin ich Tier 4, da gibts nur noch grün... Bei Duel gibts übrigens trotzdem noch Orange und Rot. Gibt es da noch Tier 5, 6, 7... oder was?
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Man wird für jeden mod separat eingestuft. Und da merkt man auch, dass 4 tiers nicht im traum ausreichen...

CA maps sind: dm6, hidden, almost lost, overkill, asylum, quarantine. Wenns dann richtung 2v2 geht sind noch thunderstruck und hells gate interessant.
Bild
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

es gibt noch einen sv_skillrating Eintrag, auszulesen mit "/serverinfo", der eine feinere Einstufung insbesondere bei Duels erlaubt. Die Tiers sind ehrlichgesagt ab einem bestimmten, soliden Skill eigentlich sofort auf 4. Wüsste nicht wer ernsthaft versucht Duel zu spielen und dort nicht auf Tier4 ist... Schätze mal ab einem ELO von 1400 spätestens ist man sowieso auf Tier4 und da ist man wahrscheinlich noch nicht mal unter den besten 10,000 auf qlranks.com.

Oder kurz: Scheiss einfach auf die Tier Einstufung. Die wird weder von irgendjemandem benutzt noch taugt die wirklich viel für erfahrene Spieler.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Naja stimmt nicht ganz.

grdg's QuakeLive Duel Rank - QLRanks.com

Bin bei duel (was ich nie ernsthaft gespielt habe) mit elo 1498 auf platz 2678 und in ql gerade auf t3 :ugly:

Aber squaxx, der auch t3 ist, hätte denk ich mal riesenspass mit mir. :ugly:
Bild
herb
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 925
Registriert: Sep 2005

Beitrag von herb »

In Sachen Duell ist wirklich nur das ELO Rating von qlranks.com zu empfehlen. Kann man mit Hilfe von einem Greasemonkey Skript auch in die QL Seite einbauen, oder du verwendest gleich QLPrism. Da sind auch noch einige andere nützliche Skripts vorinstalliert.
Für ein paar Duell Turniere solltest du wie schon erwähnt dich mal auf faceit.com umschauen, die bieten momentan wirklich viele Cups an. Montags gibts bspw. immer einen Cup für Einsteiger. Nennt sich dann Tier 4 Cup. Davon allerdings nicht verwirren lassen, bei Faceit gibts 10 verschiedene Skill Level, die sich aus dem qlranks ELO Rating ergeben.
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

k, Squaxx:
ESR - FACEIT Daily Cups 28-31 Jan

Go go go! Heute LVL4 Cup, dabei steht die 4 für die FaceIT Wertung. Übersetzt: "Level 4 ELO from 1101 to 1250" Das sollte machbar sein! Kannst sogar 4$ gewinnen. ;)
Squaxx
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Jan 2013

Beitrag von Squaxx »

Danke euch für die ganzen Tipps, hat mir schon weitergeholfen!

Mit Turnieren warte ich lieber noch. Muss ja erstmal die ganzen Maps auswendig lernen und schauen wie man die so spielt. Gibt es da noch Quellen wo man sich Demos von den Pros runterladen kann?
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

einer meiner Lieblings-youtube-channel:
Serious Gaming QuakeLive - YouTube

ansonsten auf own3d.tv oder twitch.tv mal nach "faceit" oder "zotac quakelive" suchen.

Würde anfangs sowieso erstmal nur kommentierte Streams/VODs empfehlen denn da gibts oft noch zusätzliche Informationen die man sonst bei der Demo übersehen kann. Wenn du mal in das Stadium kommst, dass dir die Kommentare nicht immer ganz richtig erscheinen (wie das halt so vorkommt bei Sportkommentatoren) dann kannst du anfangen Demos zu schauen. ;)
Squaxx
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Jan 2013

Beitrag von Squaxx »

Alles klar! Aber was muss ich denn alles an der Config drehen, damit das so aussieht:

sk rapha vs toxjq DreamHack Winter 2011 Groups g1 Lost World - YouTube
ESC k1llsen vs [M5] Cooller DreamHack Winter 2011 Quarter Final g3 Aerowalk - YouTube

Ich bastele mir die ja gerade zusammen, aber so "sauber und aalglatt" sieht das bei mir nicht aus. Ich weiß, gehört in die cfg-section, aber da wir gerade hier sind... :D
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Also lightmap geht schonmal gar nicht.
Bild
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

r_picmip ist der Befehl den du suchst. Das macht Texturen so homogen.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Ich empfehle 6. Und danach vid_restart nicht vergessen. :catch:
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Kannst ja mit dem wert für r_picmip bissl rumspielen, je höher, desto matschiger bzw. einfarbig. Und den fov würde ich auch höher machen, hab meinen glaube ich bei 100 oder 110, 90 müsste standard sein. Da hast du einen größeren Sichtwinkel und dir kommt das Spiel schneller vor.
Bild
Squaxx
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Jan 2013

Beitrag von Squaxx »

r_picmic alleine reicht leider nicht. Aber falls es euch interessiert, hiermit funktionierts:

seta r_vertexlight "0"
seta r_picmip "16"
seta r_fullbright "0"
seta r_mapOverBrightBits "1"
seta r_overBrightBits "1"
seta r_ignorehwgamma "1"
seta r_gamma "1.4"
seta r_intensity "1.9"

Mit ein paar Werten kann man noch herumspielen. Jenachdem wie man es mag und wie der Monitor eingestellt ist.

fov habe ich auf 107. Das entspricht ziemlich meiner Einstellung von 115 aus Q3.

Jetzt nochmal eine Frage: Kann man mit den Leuten (z. B. in der Friends-List) auch irgendwie kommunizieren (Nachricht schreiben)? Habe eine Clan-Einladung bekommen. Sind zwar alles Landsmänner, aber ich glaube nicht, einen von denen schon mal über den Weg gelaufen zu sein. Daher würde ich gerne mal wissen wieso, weshalb, warum etc. Geht das vielleicht über das QL-Forum? Ist man da automatisch mit seinem Spielernamen angemeldet?
herb
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 925
Registriert: Sep 2005

Beitrag von herb »

ähm, versuche mal auf die Leute in der Quakelive Chat Liste zu klicken, das sollte Wunder bewirken. :ugly:
Allerdings geht das nur mit Leuten die online sind.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Welcher clan ist es denn? So einer mit an die hundert members? Und wenn du am tag an die 10 matches gespielt hast 4v4 oder so... kannst dich unmöglich an jeden erinnern der dabei war. Irgendeiner wirds gewesen sein.
Bild
TeTsOu
Defense
Defense
Beiträge: 7300
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TeTsOu »

QLRanks.com

deinen namen eintippen und dann siehst du deine logfiles und stats
hf
Bild
Squaxx
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Jan 2013

Beitrag von Squaxx »

Eine Sache hab ich noch: Der Ping!

Auf Frankfurter Servern habe ich so 30-40, Rest Europa 40-60, Moskau 80. Wie hoch darf er sein und was macht der Unterschied aus, wenn da einer mit 10-20 unterwegs ist?
TeTsOu
Defense
Defense
Beiträge: 7300
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TeTsOu »

20-40 sollte regeln

ab 60 merkst du den unterschied bei der lightning und co
Bild
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

alles unter 40 ist super, ab 70 aufwärts find ich persönlich, dass sich manche Waffen (RL, SG) anders spielen und es deshalb nervig wird. Letztendlich muss man sagen ist es nur eine Frage der Gewöhnung. Jemand der aus Sibirien in UKR und RUS spielt und dort noch ping 80 hat der wird das nicht anders kennen. Der müsste sich wahrscheinlich bei ping 30 erstmal neu einspielen.

Ganz wichtig ist: Mach eine Niederlage nie am ping fest, weder an deinem noch dem ping deines Gegners. Es gibt so viel andere Dinge die höchstwahrscheinlich falsch gelaufen sind, dass der ping eigentlich immer vernachlässigbar ist. Diese ping-Diskussion gibts aus dem Grund auch nur bei Pros. Weil da diese Quäntchen den Ausschlag geben können. Und leider ist es so, dass diese Diskussionen dann von 1000 Viewern in den Streams gesehen werden und alle beim nächsten publicmatch das gleiche tun und die nächste ping-Diskussion vom Zaun brechen.
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

Beitrag von n1ghty »

TeTsOu hat geschrieben:ab 60 merkst du den unterschied bei der lightning und co
nope. am ehesten merkt man den pingunterschied bei rockets und shotgun, speziell im infight. der rest ist davon eher nicht betroffen, solange der ping nicht weit über 70/80 steigt.
h4t3
Biker
Biker
Beiträge: 1159
Registriert: Jan 2006
Wohnort: vienna

Beitrag von h4t3 »

NO PAIN NO GAIN

gilt für mind. ersten 3Monate

HF :catch:
:mad:
Bild

11Gebot: Du sollst dich nicht täuschen :catch:

Wir werden leben, nur die Zeit stirbt
Antworten