Wie Programmiersprache lernen?

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Wie Programmiersprache lernen?

Beitrag von frost-bit »

Hallo Leute,

ich soll mir für meine Diplomarbeit Zend Framework bzw. alles was damit zu tun hat lernen, um dann eine Homepage zu erstellen und mit "Leben" zu füllen.
Mich würde interessieren, wie ihr eine neue Programmiersprache lernt?
Ich dachte mir jetzt, dass ich Tutorials mache (Einstieg ins Zend Framework 1, Teil 1 - Zend Framework Magazin als Beispiel) und nach deren Fertigstellung anhand von diesen und des Programmierguides nach und nach meine Homepage hochziehe. Dieser Prozess ist jedoch sehr zäh (das ist ein riesen Tutorial!) und ich habe Angst, dass ich in Zeitprobleme kommen werde...

Also um es auf den Punkt zu bringen: Wie lernt ihr Programmiersprachen?


Grüße
frost-bit
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Wenn du Sorgen bezüglich eines Zeitproblems hast, dann fang besser schon mal an! ;)

Ich denke, am besten lernst du eine Sprache, in dem du Tutorials oder Scripte aus der Uni durcharbeitest und mit jedem Schritt und jedem frisch gelernten ein wenig rumexperimentierst. Dann lernst du schnell, warum du etwas machst, was es bewirkt, wie du es für deine Zwecke nutzen kannst oder wo sich evtl. Fehler einschleichen können.

Wenn du fit in anderen Programmiersprachen bist und dir das Prozedere vertraut ist, brauchst du "nur noch" die Syntax und Semantik einer neuen Sprache lernen.
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Natas hat geschrieben:Wenn du Sorgen bezüglich eines Zeitproblems hast, dann fang besser schon mal an! ;)

Ich denke, am besten lernst du eine Sprache, in dem du Tutorials oder Scripte aus der Uni durcharbeitest und mit jedem Schritt und jedem frisch gelernten ein wenig rumexperimentierst. Dann lernst du schnell, warum du etwas machst, was es bewirkt, wie du es für deine Zwecke nutzen kannst oder wo sich evtl. Fehler einschleichen können.

Wenn du fit in anderen Programmiersprachen bist und dir das Prozedere vertraut ist, brauchst du "nur noch" die Syntax und Semantik einer neuen Sprache lernen.

Genau aus diesem Grund sitze ich bereits über dem Tutorial ;)
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

indem ich probleme löse für die diese programmiersprache gedacht ist. tutorials sind am anfang gut aber ohne aufgabenstellung lernt man die sprache nie.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

Wahrscheinlich weisst du es,
aber Zend ist ja keien Programmiersprache,
und PHP öm, heutzutage wahrscheinlich schon, aber eigentlich ist es ne scriptsprache. Also nicht das du da am Ende gegen ne Wand fährst.

Wie gesagt, wahrscheinlich weisst du es, aber sicher ist sicher das erwähnt zu haben ;)
Ach Signatur... :gaga:
jiggly eL
Slash
Slash
Beiträge: 640
Registriert: Aug 2009

Beitrag von jiggly eL »

Skriptsprachen sind Programmiersprachen.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Das Zend Framework hat ne gute Dokumentation und auch Anleitungen fuer Einsteiger auf der Seite und es ist so umfangreich, dass es dir viel Arbeit abnimmt, da musst du nicht mal unbedingt PHP lernen.
Bild
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

Wieso macht man ne diplomarbeit mit zend und hat sonst im studium nie programmiert ?
Scheint mir irgendwie unpassend.

on topic: learning by doing, obwohl ich jetzt keine erfahrung mit den zend tutorials habe denke ich dass es oft sinnvoll ist erst einmal die basics der sprache zu verstehen bevor man in ein framework eintaucht.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Antworten