Seite 1 von 1

Win8: CTRL+ALT+3 ergibt keine Raute mehr - Word 2013

Verfasst: 16.01.2013, 16:13
von TheDoat
Ich kann die Tastenkombinationen mit CTRL + ALT nicht mehr nutzen. Also wenn ich beispielsweise eine Raute (auf der CH-Tastatur die dritte Funktion der 3-Taste) machen will, geht das nicht mehr.
Wenn ich allerdings den "Alt Gr"-Button nutze, funktioniert es. :ugly: Ist nur im Word 2013 so, überall sonst geht alles perfekt.

Jemand eine Idee, wie ich das wieder anders einstellen kann? Es ist unmöglich, mich nach 10+ Jahren daran zu gewöhnen, "Alt Gr" + "2" drücken zu müssen, um ein @ zu machen.

Verfasst: 16.01.2013, 16:39
von Donald Trump
Bild














Na biste dir sicher, dass du nicht vielleicht irgendwo was komisches um- /eingestellt hast?
Warum sollten die sowas ändern - und dann auch nur in Word? :ugly:

Verfasst: 17.01.2013, 06:23
von freesta
Als Workaround kannst du eventuell AutoHotKey benutzen, das ist ein Programm mit dem man beliebige Tastaturscripte ausführen kann.
Die richtige Lösung weiß ich aber auch nich.

Verfasst: 22.01.2013, 11:59
von TheDoat
Achja, wenn ich die Ctrl+Alt Kombinationen benutze, dann passiert immer irgendwas anderes. Es wird die Schriftgrösse / Schriftart geändert, etc.
tr0nje hat geschrieben:Na biste dir sicher, dass du nicht vielleicht irgendwo was komisches um- /eingestellt hast?
Jo, habe alle Optionen, Einstellungen, etc. überprüft. Es müsste alles richtig eingestellt sein. Schweizer Tastaturenlayout (auch im Word), etc. Es funktioniert auch alles, resp. die Schriftzeichen sind auf diese Tasten gelegt, wo sie sein sollten. Ausser eben die Ctrl+Alt+irgendwas Zeichen. Diese funktionieren nur mit der "Alt Gr"+irgendwas Kombination.
tr0nje hat geschrieben:Warum sollten die sowas ändern - und dann auch nur in Word? :ugly:
Es ist nicht nur in Word. Es ist in allen "Apps" unter Windows 8. Das schliesst Office 2013 leider mit ein. Ist es ein Desktop-Programm, dann funktionieren alle Crtl+Alt Kombinationen.
Ich merke es allerdings nur im Office, weil ich sonst keine Apps benutze (resp. alle deinstalliert habe) und nur mit dem Desktop arbeite.
turbo freesta hat geschrieben:Als Workaround kannst du eventuell AutoHotKey benutzen, das ist ein Programm mit dem man beliebige Tastaturscripte ausführen kann.
Die richtige Lösung weiß ich aber auch nich.
Wenn es keine andere Lösung gibt, dann werde ich es mal so versuchen.

Verfasst: 22.01.2013, 15:48
von Förster
also bei mir dasselbe Problem. Auf der Seite ist ja dokumentiert was es machen sollte, tut es aber nicht, auch bei mir... möglicherweise noch ein Bug? Update soll ja erst mit Release kommen.

e: irgendwie komisch...

Verfasst: 22.01.2013, 23:38
von TheDoat
Furz mich an! hat geschrieben:also bei mir dasselbe Problem. Auf der Seite ist ja dokumentiert was es machen sollte, tut es aber nicht, auch bei mir... möglicherweise noch ein Bug? Update soll ja erst mit Release kommen.

e: irgendwie komisch...
Jo... ich denke mittlerweile auch an einen Bug. Es macht überhaupt keinen Sinn. Auch im Internet finde ich ansonsten keine Quellen, die dasselbe Problem beschrieben. Von daher bin ich überrascht, dass du das gleiche Problem hast. Wenigstens bin ich nicht alleine. :ugly:


Btw: Dein Link führt auf eine Seite, die nur für Word 2003 gilt.

Verfasst: 27.01.2013, 21:13
von fidx
Ja hier auch Word 2013.

Ctrl+Alt+3 .... passiert nichts
mache ich Notepad auf, tut alles wie es normal sein soll. Ich kann auch nicht nachvollziehen was genau Word2013 macht, aber ja, Schrift färbt sich manchmal ein und solche Spässe eben.

Verfasst: 29.01.2013, 21:04
von TheDoat
Dann hoffe ich mal, dass irgendwann ein Update kommt. Kann ja nicht sein.

Verfasst: 11.03.2013, 19:24
von TheDoat
Das Problem besteht weiterhin, alle verfügbaren Updates sind installiert. :(