Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hilfe! Word in PDF vermurkst meine Grafiken!

Für Leser und Schreiber
Antworten
JenKowalski
Hossman
Hossman
Beiträge: 260
Registriert: Dez 2009

Hilfe! Word in PDF vermurkst meine Grafiken!

Beitrag von JenKowalski »

Moin,

ich bin gerade in der finalen Phase für meinen Freund alle Bücher aus Skyrim als Buch drucken zu lassen.
Ich habe mir alle Bücher zusammengesammelt, in Word kopiert, verschiedene Schriftarten aus dem Game benutzt und entsprechende Grafiken eingefügt.
Um das Buch drucken zu lassen, muss ich es in eine PDF Datei umwandeln, was ich mit der Druckfunktion mache. Nun sehen aber die meisten Grafiken verpixelt oder unscharf aus. Das Internetz gibt leider nicht sehr viel zur lösung her...höchstens, dass die Bilder mit höherer Auflösung in PDF gedruckt werden sollen, wobei für mich kaum ein Unterschied zu sehen ist. Hab die Quali schon auf 720dpi hochgeschraubt...blöd auch, dass der Onlinedruck lieber 300dpi hätte.
Hab mal ein paar screenshots gemacht, damit ihr wisst, wovon ich sabbel:

Bsp.1, Word:
Bild
Bsp.1, PDF:
Bild

Bsp.2, Word:
Bild
Bsp.2, PDF:
Bild

Hat einer von euch sowas schon mal gehabt und/oder ne Idee, was ich machen könnte? Bin langsam am Verzweifeln! :heul:
Bild
malle hat geschrieben:Es gibt nicht ein Amateur-HDR, das nicht zu 50% grau ist. Vor allem hoffe ich immer, dass die Leute jedenfalls einige normal belichtete Bilder aus dem Urlaub mitbringen, damit sie nicht irgendwann merken, wie merkwürdig ihre Erinnerungen aussehen.
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Wie ich keinen Unterschied sehe :ugly:

Mit welchem Programm hast du es gemacht ? Alternativen getestet ? Ansonsten schick doch das Skript zu jemanden in die Firma (Bekannten - Freundeskreis), meist werden da "professionelle" Programme genutzt ;)
:)
herrreh
Daemia
Daemia
Beiträge: 311
Registriert: Apr 2012
Wohnort: OWL

Beitrag von herrreh »

Einen anderen PDF-Converter benutzen.
Word ist ja schon ein ziemlicher Bauer, der PDF-Export wäre das passende Werkzeug, eine kaputte Forke vielleicht. Verbogen.
Schafft der Word-Kollege heut wenigstens die üblichen Standards wie pdf/x-3, welchen viele Druckereien gern hätten?
Selbst Open/Libre Office hatte zumindest bessere PDF-Konvertierungsmöglichkeiten als Word.

Problem dürfte eher die Konvertierung bzw. Komprimierung der Bilder sein, was dort an Qualität verloren geht.
Hast du den Spaß zufällig irgendwo hochgeladen, Dropbox etc.?

[e] Wie der Hauer einfach dazwischen schießt! :v
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

versuchs mal mit dem pdf Creator, hab damit gute Erfahrungen
Bild
JenKowalski
Hossman
Hossman
Beiträge: 260
Registriert: Dez 2009

Beitrag von JenKowalski »

Hauer hat geschrieben:Wie ich keinen Unterschied sehe :ugly:

Mit welchem Programm hast du es gemacht ? Alternativen getestet ? Ansonsten schick doch das Skript zu jemanden in die Firma (Bekannten - Freundeskreis), meist werden da "professionelle" Programme genutzt ;)
hint: man kann die bilder vergrößern, wird schließlich ein din a4 buch, da sieht man so feinheiten schon sehr gut.

Hab "Bullzip PDF Printer" und "Free PDF" benutzt...kaum ein unterschied...höchstens etwas bessere qualli beim "Free PDF" weil ich dort auf High Quality stellen kann...könnte aber auch einbildung sein.

Ich kenne absolut niemanden, der etwas arbeitet bei dem er/sie ab und zu mal professionell word dokumente in pdf's umwandelt :ugly:

und der pdf creater geht mir gerade nur auf den zeiger...ich lass das ding drucken, aber ausgeben mag er's nich? :mad:
Bild
malle hat geschrieben:Es gibt nicht ein Amateur-HDR, das nicht zu 50% grau ist. Vor allem hoffe ich immer, dass die Leute jedenfalls einige normal belichtete Bilder aus dem Urlaub mitbringen, damit sie nicht irgendwann merken, wie merkwürdig ihre Erinnerungen aussehen.
herrreh
Daemia
Daemia
Beiträge: 311
Registriert: Apr 2012
Wohnort: OWL

Beitrag von herrreh »

JenKowalski hat geschrieben: Ich kenne absolut niemanden, der etwas arbeitet bei dem er/sie ab und zu mal professionell word dokumente in pdf's umwandelt :ugly:
Wär mir auch neu, weil "professionell" und "word" sich ja halt irgendwie ausschließt. Bild
Drum fragte ich ja obs wo hochgeladen wär, damit ich mal drüberschauen könnt, wenn du magst. :v
Vielleicht. Weil Weihnachten ist. War.

Eigentlich akzeptieren wir auf der Arbeit auch keine Word-Dokumente, aber nya. Gibt immer mal Ausnahmen.
Im Zweifelsfall einfach immer den Weg über Id gehen.

[e] Wie viele Grafiken wären es denn? Sind ja schon paar Seiten die man kontrollieren müsste auf Stand etc.pp
Bild
JenKowalski
Hossman
Hossman
Beiträge: 260
Registriert: Dez 2009

Beitrag von JenKowalski »

ok pass auf...ich bin noch dabei das inhaltsverzeichnis mit seitennummern zu versehen...aber du könntest ja bei der vorabversion mal gucken ob was zu machen is. schick mir deine mailadresse per pm und ich gebe dir zugang zu nem dropbox ordner.
Bild
malle hat geschrieben:Es gibt nicht ein Amateur-HDR, das nicht zu 50% grau ist. Vor allem hoffe ich immer, dass die Leute jedenfalls einige normal belichtete Bilder aus dem Urlaub mitbringen, damit sie nicht irgendwann merken, wie merkwürdig ihre Erinnerungen aussehen.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Oaaarh was für ein episches Geschenk!
Ich habe mir alle Bücher zusammengesammelt, in Word kopiert, verschiedene Schriftarten aus dem Game benutzt und entsprechende Grafiken eingefügt.
Im Spiel? :ugly:
JenKowalski
Hossman
Hossman
Beiträge: 260
Registriert: Dez 2009

Beitrag von JenKowalski »

ich hoffe doch auch, dass es episch wird. es gibt im internetz irgendwo ne pdf von bethesda und auch ne form für e-bookreader, ich hab sie aber alle von dieser seite
The books from Skyrim | The Imperial Library
kopiert und in die entsprechenden schriftarten geändert. war auch n ganzer batzen arbeit =)

edit: das beste find ich daran, dass ich noch bücher nachliefern kann, da ja auch in den dlc's neue bücher vorgekommen sind. hab für dieses geschenk eben nur die bücher aus dem grund-game verwendet.
Bild
malle hat geschrieben:Es gibt nicht ein Amateur-HDR, das nicht zu 50% grau ist. Vor allem hoffe ich immer, dass die Leute jedenfalls einige normal belichtete Bilder aus dem Urlaub mitbringen, damit sie nicht irgendwann merken, wie merkwürdig ihre Erinnerungen aussehen.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Sind ja auch genug. Wieviele Seiten hat der Wälzer denn jetzt?

Ich bin so ein notorischer Bücher-Einsammler, hab in Morrowind schon eine schöne Bibliothek gehabt. Leider musste man da ja alles auf den Boden schmeißen. :ugly:
Ist in Skyrim zum Glück besser gelöst (wenn auch nicht mit den Bücherregalen, aber wenigstens hat man unbegrenzt Speicherplatz in den Kisten).

Das Oghma Infinium würd ich aber nicht mit reinnehmen.

Äh... sorry für's OT. Wenn ich über TES erstmal ins Schwallen komme bin ich schwer zu bremsen, und was ich eigentlich sagen wollte weiß ich natürlich auch nicht mehr. :ugly:
Für die eigentliche Frage habe ich jedenfalls keine Lösung. :ugly:
JenKowalski
Hossman
Hossman
Beiträge: 260
Registriert: Dez 2009

Beitrag von JenKowalski »

In Din A5 wären es ca. 1420 Seiten geworden, das kann man aber nicht drucken lassen, darum jetzt ca 890 Seiten in Din A4.

Oh ja, Bücher sammeln is auch wirklich so'n Ding. Hab mir in Hearthfire extra ne Bibliothek angebaut, es passen aber trotzdem nicht alle Bücher in die Regale.

Doch, doch, das Oghma Infinium muss auch mit rein. sieht vllt nicht sooo cool aus, mit Überschrift und ohne den Einband, aber es ist im Game und meine selbst aufgestellte Regel sagt, dann muss es auch mit rein. Hab auch Notizen, Briefe, etc. drin.
Als letzte Seiten hab ich noch ne Skyrimkarte und eine von Tamriel reingepackt.

Kein Problem, superreh hilft mir schon =)
Könnte auch ewig darüber reden, wie ich was warum so gemacht hab. ich werd so glücklich sein, wenn mein oller das endlich in der hand hält, ich mich nich mehr fragen muss, ob er das so oder so besser finden wird und ich endlich darüber reden kann. auch wenn das ganze echt stressig war, hey es is skyrim...hat also immer auch spaß gemacht und nebenbei konnte ich noch bücher lesen =)
Bild
malle hat geschrieben:Es gibt nicht ein Amateur-HDR, das nicht zu 50% grau ist. Vor allem hoffe ich immer, dass die Leute jedenfalls einige normal belichtete Bilder aus dem Urlaub mitbringen, damit sie nicht irgendwann merken, wie merkwürdig ihre Erinnerungen aussehen.
Antworten