Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welche Nespresso-Maschine?

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Welche Nespresso-Maschine?

Beitrag von radebert »

Hi, und zwar
Meine geliebte Dolce Gusto hat vor kurzem den Geist aufgegeben, anscheinend ein Defekt im Aufheizer/Temperaturfühler. Nachdem ich eh nur Espresso und Lungo getrunken habe spiele ich mit dem Gedanken mir jetzt eine Nespresso zu kaufen, bei Amazon gibt es aber relativ viele Modelle. Mein Preislimit wäre so ~100 Euro, da kämen folgende in Frage:
http://www.amazon.de/DeLonghi-EN-125-S- ... 924&sr=1-2
DeLonghi EN 110.B Nespresso U Kapselmaschine / 0, 8 l Wasserbehälter / schwarz - jetzt mit 50 EUR Gutschein: Amazon.de: KÃŒche & Haushalt
http://www.amazon.de/DeLonghi-EN-125-R- ... 24&sr=1-16
Krups XN 3005 Nespresso Pixie Electric Titan - jetzt mit 50 EUR Gutschein: Amazon.de: KÃŒche & Haushalt
Relevante Unterschiede sind (bis auf Design und Produktbezeichnung) eigentlich erstmal keine auszumachen. Bei der Krups gibt es anscheinend noch ein "Welcome Pack" mit 16 Kapseln, bei der EN 125.R kann man wohl die Durchflussmenge programmieren (wobei ich vermute das dies bei den anderen auch der Fall ist).
Hat jemand eine dieser Maschinen und kann mir ungeschöntes PQ-Feedback geben? Danke :catch:
Tee
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16702
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

jedes mal wenn ich so eine kapselmaschine sehe stelle ich mir vor wie das wohl beim kaffehersteller damals abgelaufen sein muss:

"lasst uns das kilo kaffee für 80€ verkaufen"
"aber das bezahlen die kunden nie!"
"gut, dann füllen wir 5g in eine Alukapsel zu 40 cent"
"GENIALER PLAN!!!"
Bild
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Danke für Deinen Input, hilft mir gerade aber nicht wirklich bei meiner Entscheidung. Es ist einfach so dass Du keinen vergleichbaren Espresso hinbekommst, beim Vergleich diverser Systeme (Vollautomaten eingeschlossen) ist das hier einfach die günstigste/zeitlich beste Variante. Diese Alukannenscheisse hat mit Espresso nichts zu tun, um dem Geschrei hier direkt mal vorzubeugen :ugly:
Tee
Bild
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Diese Kapselscheiße ist der letzte Dreck (im wörtlichen Sinne).
Hol dir eine gescheite Siebträgermaschine, damit bekommste auch leckeren Kaffee/Espresso hin und auf Dauer kostet es dich weniger.
Ich mag das leihern der Kaffeemühle und das Zubereiten des Kaffee. Ist ein Ritual, welches die Vorfreude auf den Genuss steigert und so viel Aufwand is es auch nicht. Kannst auch mit fertig gemahlenen Bohnen abkürzen. :)
neels
Grunt
Grunt
Beiträge: 245
Registriert: Apr 2005

Beitrag von neels »

Hab die Krups XN 3005, in Verbindung mit dem Milchaufschäumer eigentlich zufrieden.

Nervig ist das Lock-in von Nestle: man kann die Kapseln _nur_ bei denen kaufen. Es gibt zwar Angebote bei Amazon und Ebay, die sind aber bis auf Ausnahmen wesentlich teurer (50ct statt 30ct). Also nicht mal eben im Supermarkt einpacken wie Senseo, Dolce Gusto & Co. Nein, entweder in Nespresso Shops oder online im Nespresso Club.

Dort wird man natürlich als Kaffeekenner erster Stunde "verwöhnt". Dieses ganze Getue geht einem mit der Zeit sehr auf den Sack.

Abgesehen davon gibt es mittlerweile alternative Kapseln beim Rewe (hab ich noch nich getestet) und von der Ethical Coffee Company (kommen ans Original ran).

Wenn dich das alles nich stört, dann kauf dir so ein Ding. Die Qualität ist ganz ok. Und für den 50€ Gutschein kannst schonmal ne Anfangsbestellung starten.

Siebträger oder Vollautomat kommt bei Vieltrinkern günstiger. Allerdings ist der Aufwand zum Betreiben und Putzen höher. Da ich meine Maschine 1-3x pro Woche benutze und sie auch mal länger steht, ist bei Nespresso der Gammelfaktor deutlich niedriger.

Und hier noch ein beliebiger Rant von Holgi zu dem Thema stackenblochen (rsf)
:catch::catch::ugly::catch:
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Natas hat geschrieben:Diese Kapselscheiße ist der letzte Dreck (im wörtlichen Sinne).
Hol dir eine gescheite Siebträgermaschine, damit bekommste auch leckeren Kaffee/Espresso hin und auf Dauer kostet es dich weniger.
Ich mag das leihern der Kaffeemühle und das Zubereiten des Kaffee. Ist ein Ritual, welches die Vorfreude auf den Genuss steigert und so viel Aufwand is es auch nicht. Kannst auch mit fertig gemahlenen Bohnen abkürzen. :)
Siebträger fällt aus diversen Gründen aus.
1. Vorheizzeit (wenn ich lese das auch mal 30 Minuten geheizt werden muss ehe ich mir 40ml Espresso zubereiten kann :gaga: )
2. Reinigung nach jedem Durchgang
3. Vorgemahlener Espresso verliert zu schnell an Aroma (trinke nur bis 1 Tasse / Tag), zum selber mahlen bräuchte ich dann noch mehr Zeugs was rumsteht

Ich hab mal einen Espresso aus irgend so einer Highendsiebträgermaschine getrunken, die Bohnen wurden vorher mit so nem Keramikkegelmahlwerk geMAHLEN (laut Besitzer "brechen" die Bohnen bei herkömmlichenMühlen und setzen dadurch mehr Bitterstoffe frei). Der Geschmack war ohne Frage grandios, aber gerechnet am Zeitaufwand und Anschaffungskosten keine Alternative.
neels hat geschrieben:Hab die Krups XN 3005, in Verbindung mit dem Milchaufschäumer eigentlich zufrieden.

Nervig ist das Lock-in von Nestle: man kann die Kapseln _nur_ bei denen kaufen. Es gibt zwar Angebote bei Amazon und Ebay, die sind aber bis auf Ausnahmen wesentlich teurer (50ct statt 30ct). Also nicht mal eben im Supermarkt einpacken wie Senseo, Dolce Gusto & Co. Nein, entweder in Nespresso Shops oder online im Nespresso Club.

Dort wird man natürlich als Kaffeekenner erster Stunde "verwöhnt". Dieses ganze Getue geht einem mit der Zeit sehr auf den Sack.

Abgesehen davon gibt es mittlerweile alternative Kapseln beim Rewe (hab ich noch nich getestet) und von der Ethical Coffee Company (kommen ans Original ran).

Wenn dich das alles nich stört, dann kauf dir so ein Ding. Die Qualität ist ganz ok. Und für den 50€ Gutschein kannst schonmal ne Anfangsbestellung starten.

Siebträger oder Vollautomat kommt bei Vieltrinkern günstiger. Allerdings ist der Aufwand zum Betreiben und Putzen höher. Da ich meine Maschine 1-3x pro Woche benutze und sie auch mal länger steht, ist bei Nespresso der Gammelfaktor deutlich niedriger.

Und hier noch ein beliebiger Rant von Holgi zu dem Thema stackenblochen (rsf)
Über dieses elitäre Gehabe bin ich mir bewusst. Bislang hatte ich schon Probleme überhaupt an die Dolce Gusto Kapseln zu kommen und mehrfach online bestellt, von daher stört mich das nicht wirklich. Gut, Versandkosten könnten ein Argument sein, aber wenn dann hole ich ja direkt größere Mengen.
Da ich wie gesagt nur bis zu einer Tasse am Tag trinke wäre ein Vollautomat total übertrieben, zumal der ja auch eine gewisse Wartung braucht.
Aber danke schonmal für den ersten on-topic Post hier :)
Tee
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Was hältst du denn von diesen Pad-Maschinen?
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Geschmacklich ganz klar der Teufel (habe allerdings bisher nur Senseo und irgendeine von Petra ausprobiert). Der Kaffee schmeckt mir persönlich von allen Zubereitungsarten am allerschlechtesten (sowohl Marken- als auch Billigpads). Ich trinke auch wie gesagt eher Espresso/Lungo, beide sind mit der Senseo trotz speziellem Einsatz keinesfalls zu erreichen.
Tee
Bild
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

Habe diese hier:

Krups XN 7106 Nespresso CitiZ & Milk fire-engine red, Plus X Award & Reddot DesignAward - jetzt mit 50 EUR Gutschein: Amazon.de: KÃŒche & Haushalt


Bin damit recht zu frieden, Support stimmt auch.

Zum Thema Kosten:
Trinke den Kaffee zu 95% nur am Wochenende, da ich unter der Woche im Geschäft Kaffee trinke.

Habe vor über einem Jahr die Maschine bestellt und die Kapseln mit dem 50 EUR Gutschein bestellt. Habe jetzt noch so viele, dass es bis ins erste Quartal reichen wird.

Der Milchaufschäumer ist auch aller erste Sahne.

Kann das Teil nur weiterempfehlen, Kaffee ist wirklich spitze!
Und wie gesagt: Dafür, dass ich am Wochenende dann mal 40 Cent für eine Tasse für den guten Kaffee ausgebe, das kann ich verkraften.


Alternative wäre ein Vollautomat gewesen: Der ist aber, dafür dass ich nur am WE oder im Urlaub trinke, nicht wirtschaftlich und der Trester muss regelmäßig gereinigt werden, dann kommen noch Wartungen hinzu etc.

Pad-Maschine ist vom Geschmack akzeptabel, wollte aber einen Kontrast zu dem mäßigem Kaffee auf der Arbeit haben :)
Bild
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Danke nochmal an geco :daumen:
Habe jetzt nach Rücksprache mit einigen Kaffeeliebhabern doch eine Siebträgermaschine geordert: http://www.amazon.de/gp/product/B003WGG ... 00_s00_i00
Wenn meine so ein Montagsgerät mit Leck ist wird sie halt zurückgeschickt, ansonsten sollte ich eine "gute" Maschine bekommen, vor allem zu diesem Preis. Vorheizzeit ist dank Thermoblock auch minimal, das war einer meiner größten Kritikpunkte an Siebträgern.

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen zum Kaffeepulver:
Vorgemahlen kaufen? Wenn ja, welche Marke?
Bei Tchibo und Konsorten frisch mahlen lassen?
Bei Tchibo und Konsorten kaufen und jeweils selbst mahlen? Welche Mühle ist erschwinglich und gut (einige können ja anscheinend den Mahlgrad nicht erreichen)?

Tee
Bild
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Ich sach doch.... Siebträger... aber nee... erstmal meckern. :P

Ich empfehle dir Bohnen zu kaufen und diese dann direkt vor dem Aufbrühen selbst zu mahlen. Entweder in einer klassischen Mühle, was weniger als 1 Minute dauert oder irgendwas elektrisches. Wichtig ist, dass du den Mahlgrad einstellen kannst.
Das Aroma ist auf jeden Fall deutlich besser als bei gemahlenen Kaffee. Selbst dunkel, kalt und luftdicht verpacktes Kaffeepulver trocknet mit der Zeit aus.
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Bild
Dritter Versuch war schon recht annehmbar.
Habe jetzt erstmal Lavazza Crema e Gusto, 2er Pack (2 x 250 g Dose): Amazon.de: Lebensmittel & Getränke bestellt. Leider ist der mitgelieferte Tamper voll fürn Arsch, muss wohl bald einen neuen kaufen.
Tee
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Eine Solis Scala soll die günstigste brauchbare Mühle sein. Mir mahlt sie nach einem kleinen Eingriff fein genug, das Pulver ist gleichmäßig und klumpt nicht. Einziges Problem ist die statische Aufladung, das Pulver klebt ein wenig am Ausgabebehälter.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

90 Euro ist erstmal ne Ansage, aber auf längere Sicht durchaus machbar, danke für den Tipp :)
Der Espresso wird inzwischen jedesmal perfekt (verlängere ihn allerdings oft auf ~100ml), Milchschaum wird nach einigen Fehlversuchen ebenfalls gut.
Tee
Bild
Antworten