Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche Kamera bis 700 - 800 Euro als Weihnachtsgeschenk

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Hedz
Biker
Biker
Beiträge: 1249
Registriert: Nov 2005

Suche Kamera bis 700 - 800 Euro als Weihnachtsgeschenk

Beitrag von Hedz »

Hallo Leute,

Heiligabend rückt immer näher und ich möchte meinem alten Herrn eine Kamera schenken. Leider habe ich null Plan, wirklich garkeine Ahnung auf was ich beim Kauf achten muss.

Der Preis sollte sich bei 700 - 800 Euro einpendeln. Objektive sollten nachrüstbar sein. Mein Vater ist Fotografieranfänger, irgendwas einfach und intuitiv bedienbares wäre von Vorteil.

Ich hoffe Ihr gebt mir einen Tipp, mit den Halbwissen von den MediaMarkt-Beratern will ich mich nicht beraten lassen.

Danke Danke Danke!
- 200 Post's wg. Topiceröffnungmissverständnis :ugly:

- 200 Post's wg. Modwillkür :(
Hedz
Biker
Biker
Beiträge: 1249
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Hedz »

Hmm .. im Forum wird meist Nikon und Canon erwähnt.

Wenn ich google hat Sony ganz oft die Nase vorn.

Vergleich: DSLR bis 1.000 Euro im Test - CHIP Online

Ist gegen Sony was auszusetzen oder warum sind hier alle Nikon/Canon Anhänger?

Da fällt mir noch eine Sache ein, mein Vater arbeitet an einem iMac, ich weiß nicht ob das für den Kauf der Kamera relevant ist (wegen eventuell dazugehörigen PC-Programmen die auf dem iMac nicht laufen würden oder so).
- 200 Post's wg. Topiceröffnungmissverständnis :ugly:

- 200 Post's wg. Modwillkür :(
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Sony ist scheiße. Für Canon und Nikon gibt es wesentlich mehr, bessere und günstigere Objektive (von Drittherstellern wie Tamron oder Sigma).

Und ehrlich, CHIP Online? :lol:

Achso, ja. Ich bin da aktuell nicht so drin in den Einsteigerkameras. Aber für 800€ kriegst du auf jeden Fall schon was richtig ordentliches. Schau dir mal die Canon EOS 600D oder 650D an. Ich denke, die sollte ganz okay sein. Vielleicht ist sogar die 1100D was. Aber da müsstest du selber nochmal schauen. Bei allen sollte sogar noch Platz für ein vernünftiges Objektiv im Budget sein, das solltest du auf jeden Fall zusätzlich kaufen - mit den (häufig) mitgelieferten Kit-Objektiven hat selbst ein Anfänger nicht allzu lange Spaß.

/E: Canon hat alle relevanten Programme auch für Mac OSX.
Ja. Hehe.
Hedz
Biker
Biker
Beiträge: 1249
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Hedz »

Mein Bauchgefühl geht auch eher in Richtung Canon EOS 650D. Die hat wohl ein Edelstahl und Polykarbonat mit Glasfaser-Body. Das ist doch besser als ein Kunststoffbody oder? Zumal find ich das mit dem Touchscreen ganz angenehm ...

Welche Objektive sind gut? Welches Zubehör ist sinnvoll?
- 200 Post's wg. Topiceröffnungmissverständnis :ugly:

- 200 Post's wg. Modwillkür :(
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

die alpha 57 soll ziemlich gut sein, besser als die 65 und billiger
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Wie gesagt, zu den Bodys an sich kann ich dir nichts genaues sagen. Aber da findest du sicherlich viele Infos und Tests im Netz. Für sowas kann man auch durchaus mal ins DSLR-Forum schauen. Aber grundsätzlich sollte so ein Modell nicht verkehrt für einen Anfänger sein. Da kann man dann auch mit ein wenig Erfahrung noch recht viel mit machen. Im Grunde würde ich sogar fast zum Gebrauchtkauf raten, aber das ist natürlich Geschmackssache, gerade Weihnachten.

Das hängt ganz davon ab, was dein Vater dann primär fotografiert. Ich denke, ein Standard-Zoom im Bereich von 17-50 wäre für den Anfang nicht verkehrt. Ansonsten sind Festbrennweiten (50/1.8 II z.B.) nie verkehrt weil lichtstark. Damit fotografiert man dann natürlich ganz anders, ist auch Geschmackssache. Für einen Anfänger ist ein Zoom vermutlich erstmal besser. Schau dir da vielleicht mal das Tamron 17-50 2.8 an (ob mit oder ohne Bildstabilisator solltest du dann je nach Budget entscheiden).

Zubehör würde ich abgesehen von einer Tasche vielleicht erstmal keins kaufen. Lass deinen Vater erstmal mit der Kamera warm werden. Sich als Anfänger direkt Blitz, Filter und allen möglichen Schnickschnack zu kaufen, halte ich persönlich für Quatsch. Das macht die Bilder auch nicht besser. Elementares Verständnis gewinnt man auch - oder vielleicht gerade - ohne das ganze Zeug.
Ja. Hehe.
Hedz
Biker
Biker
Beiträge: 1249
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Hedz »

Suche beendet und gerade im örtlichen MediMax alles gekauft.

Es wurde eine Canon EOS 650d als Kit mit dem 18-55er Objektiv für 599 Euro. Dazu habe ich noch das Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 für 399 Euro genommen. Dann kann er auch auf lange Sicht alles im Hobbybereich abdecken.

Danke für Eure Antworten.
- 200 Post's wg. Topiceröffnungmissverständnis :ugly:

- 200 Post's wg. Modwillkür :(
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Ich will auch mal Kinder, die mir wertige Sachen schenken. :mad:
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

Hedz hat geschrieben:18-250 mm.
oO

dass es solche objektive gibt, krass...
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

Finde ja die komplette Überschneidung der Brennweite auch ganz nett :>
BildBildBildBild
Hedz
Biker
Biker
Beiträge: 1249
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Hedz »

creks hat geschrieben:Finde ja die komplette Überschneidung der Brennweite auch ganz nett :>
Macht an sich natürlich keinen Sinn, stimmt schon.

Der Body der EOS hätte alleine aber 589 Euro gekostet und das Kit 599 Euro ... fürn Zehner nehm ich das Objektiv dann natürlich noch mit. Kann mein alter Herr falls er es dann nicht nimmt verkaufen wenn er will. Ich glaube aber das man fürn nen Partyabend daheim oder sonstwo wahrscheinlich nur das kleine Objektiv drauf hat, da es ja nunmal wesentlich weniger wiegt als das Sigma.

Was ich aber mal selber bemerken muss ist meine totale Begeisterung über die Kamera. Ich hatte so eine Spiegelreflexkamera heute das erstemal in der Hand und schon das bisschen Testknipserei im MediMax hat totalen Spaß gemacht. Als ich mir gerade noch auf der Canonseite die Tutorialvideos angeschaut habe ... woah, unglaublich. Hoffentlich leiht mein alter Herr sie mir auch mal aus :D
- 200 Post's wg. Topiceröffnungmissverständnis :ugly:

- 200 Post's wg. Modwillkür :(
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

Ja, das dachte ich mir schon :)

Das wird er sicher tun ;)
BildBildBildBild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hey Hedz, alter Klarglas-Rückleuchten-Fahrer :ugly:

Google mal nach "Canon Cashback". Im Moment bekommt man auf einige Produke einen kleinen Erlass von Canon. Bei meinem Objektiv welches ich mir kürzlich gekauft habe waren es ganze 70 €. Bzw. werden es, sobald ich die Unterlagen mal an Canon schicke.
:wave:
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

650D ist nicht dabei.
Ja. Hehe.
Hedz
Biker
Biker
Beiträge: 1249
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Hedz »

[quote="'d[^.^"]b]Hey Hedz, alter Klarglas-Rückleuchten-Fahrer :ugly: [quote]

Oha, das ist 5 Fahrzeuge her :ugly: ... wie die Zeit vergeht.
- 200 Post's wg. Topiceröffnungmissverständnis :ugly:

- 200 Post's wg. Modwillkür :(
Hedz
Biker
Biker
Beiträge: 1249
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Hedz »

Ich habe die Kamera nun ausgiebig getestet ... muss ja schließlich wissen was ich da schenke nech :ugly:

Das allerste geschossene Bild:

Bild

Und hier das allerste was mir gut gefällt :)

Bild
- 200 Post's wg. Topiceröffnungmissverständnis :ugly:

- 200 Post's wg. Modwillkür :(
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

Ja, es spricht der Neid aus mir, wenn ich sage: Gut angelegt das Geld. :heul:
Bild
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

Hast du nicht auch sowas in die Richtung malle?
BildBildBildBild
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

Leider nein, jetzt wo ich es lese, war der Kommentar auch nicht wirklich angebracht. Viel Spaß mit dem Teil, das Set kann wirklich alles, was man sich als Amateur wünschen könnte ... :wave:
Bild
Antworten