Nexus 4 - bestes Telefon der Welt

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Nexus 4 - bestes Telefon der Welt

Beitrag von p4nDa »

Ok, schaetze hier werden sich paar mehr Leute das Telefon mal holen, deswegen mal Thread.

Hardware fails
In der Liste koennt ihr nachschauen ob euer Telefon korrekt funktioniert ( :ugly: )
http://www.android-hilfe.de/nexus-4-for ... ts-40.html

Ich hab leichtes Brummen am Lautsprecher. Tonqualitaet find ich leider auch nicht so gut wie bspw beim s2


Photosphere richtig verwenden
Denke jeder hat das schon ausprobiert, und vor allem hat es drinnen recht gefailt.
Hier erklaert jemand wie man es richtig verwendet:
Everyone is taking 4.2 photosphere panoramas wrong. Especially indoors or where there are things within 15 feet of the camera. : Android

tldr: nicht kamera um den koerper bewegen, sondern koerper um die kamera

Led
Mit led control (lite) kann man die notification led ziemlich komfortabel verwenden. Farben einstellen, fuer jede app getrennt, geht nur mit der pro (1.75€) Version.
Die LED kann so ziemlich alle Farben anzeigen. Wenn man Led Control nutzt blinkt (je nach notification) die led nacheinander in unterschiedlichen Farben

Bumper
Was fuer bumper lohnen sich? Hat hier jemand schon welche am start?

Custom Roms // Kernel
Wichtigstes Thema.
Wer hat schon geunlocked und andere Roms drauf? Performance? Batterie? Was ist zu empfehlen?

Rooten
Auf Xda mit dem Nexus 4 Toolkit laesst sich das Telefon extrem einfach rooten:
http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=1995688
Thread lesen, faq lesen und durchfuehren

Funktionierte bei mir (26.12.2012)

Per NFC Tag das Telefon unlocken (auch mit ausgeschaltetem Display) // Umgehen von Pin/Pattern/Slider

Bringt:
Ich hab ein Nfc Schluesselanhaenger und will ein Pattern Lock fuer das Telefon. Da es aber ziemlich nervig ist zum entsperren, moechte ich das Pattern nicht immer.
Wenn ich das Telefon am Schluesselanhaenger vorbei ziehe, soll das Fon direkt unlocked im Homescreen sein.
(Gibt auch die Moeglichkeit in Tasker ein Profil zu erstellen dass das Pattern zb im Heimwlan immer ausschaltet)

Voraussetzungen
  • root
  • App: Secure Settings (umsonst)
    Wichtig: Unter Settings -> Security -> Device Administrator -> Secure Settings hinzufuegen
  • App: Tasker (4,49)
    Wichtig: Tasker muss vor NFC Task Launcher installiert werden und in Tasker muss unter Settings -> Misc -> external access an sein
  • App: Nfc Task Launcher (umsonst)
  • Mod: Alternative NfcNci.apk (hier gibts 2 Moeglichkeiten, das File im Startpost ermoeglicht NFC immer (auch ausgeschaltes display) oder die App auf Seite 3 ermoeglicht nfc NUR wenn display an, aber locked (empfehle ich; funktioniert bei mir)
    Installationshinweise im Thread beachten!
Tasker
In Tasker jetzt ein Task hinzufuegen (zum ueberspringen von slide/pattern/pin)
Plugin -> Secure Settings -> Edit -> Keyguard -> Off

In Tasker jetzt ein neues Profil hinzufuegen (zum wieder aktivieren)
Event -> Display Off -> New Task -> Plugin -> Secure Settings -> Edit -> Keyguard -> On

NFC TASK LAUNCHER
New Tag -> New Task -> Add Action -> Tasker -> Tasker Task -> Lupe -> das 1., gerade erstellte, Task auswaehlen (das zum removen des Keyguards)
Write Tag!

Funktionierte bei mir (26.12.2012)
scheint als ginge allerdings dann ein Druck auf dem Homebutton nicht. Dabei wird der lockscreen aufgerufen und man muss das pattern eingeben; Stoert ein bisschen, find aber grad keine loesung


Mal noch was anderes.
Verwendet einer von euch sip oder fritzbox app um mit dem Telefon ueber internet/festnetz zu telefonieren?
Bei mir hat das am s2 perfekt funktioniert. Jetzt geht allerdings weder sip noch fritzbox richtig gut. Qualitaet muss ganz mies (am anderen ende) sein.
Bild
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

Hallo, ich habe ein Nexus 4.

Mit Photosphere habe ich bis jetzt auch nur scheiß Bilder "geschossen". Habe den gleichen Fehler wie viele gemacht. :ugly:

Wenn jemand einen guten Bumper findet (nicht von Google/LG, weil 20€+10€ Versand ist lächerlich für ein Stück Plastik...) wäre das super!
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Gib es her :mad: Ich gebe dir 800 € :ugly: nicht.
:wave:
phri3k
Patriot
Patriot
Beiträge: 1439
Registriert: Okt 2002

Beitrag von phri3k »

'd[^.^ hat geschrieben:b]Gib es her :mad: Ich gebe dir 800 € :ugly: nicht.
nicht mehr lange!
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

allein schon "wärmeentwicklung" und "brummendes ladegerät" als fehler zu nennen disqualifiziert diese liste schon ziemlich. abgesehn davon: es ist von lg und kostet nur 300€, wer da die bestmögliche verarbeitungsqualität und fehlerfreiheit erwartet ist auch selbst schuld. mit dem ein oder anderen mangel muss man bei lg geräten halt leben.

es ist mit sicherheit kein schlechtes gerät, aber wer top qualität will muss eben warten bis samsung, htc oder motorola mal (wieder) ein nexus bauen, das dann aber auch garantiert mindestens 100€ teurer ist.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

hab auch eins, ist voll langsam, ruckelt ständig, nix funktioniert. nutze nun wieder mein superior Galaxy Nexus!
Bild
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

Herzog hat geschrieben:hab auch eins, ist voll langsam, ruckelt ständig, nix funktioniert. nutze nun wieder mein superior Galaxy Nexus!
+1 Verwarnpunkt.
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

American Fucking Psycho hat geschrieben:allein schon "wärmeentwicklung" und "brummendes ladegerät" als fehler zu nennen disqualifiziert diese liste schon ziemlich. abgesehn davon: es ist von lg und kostet nur 300€, wer da die bestmögliche verarbeitungsqualität und fehlerfreiheit erwartet ist auch selbst schuld. mit dem ein oder anderen mangel muss man bei lg geräten halt leben.

es ist mit sicherheit kein schlechtes gerät, aber wer top qualität will muss eben warten bis samsung, htc oder motorola mal (wieder) ein nexus bauen, das dann aber auch garantiert mindestens 100€ teurer ist.
Da hast du wohl recht. Ich habe von all diesen "Mängeln" genau einen: Das "brummen". Das ist aber so leise, dass ich das nie gemerkt hätte.
tho
Patriot
Patriot
Beiträge: 1311
Registriert: Mär 2002

Beitrag von tho »

Geht ab wie scheisse die Kiste, geht deutlich schneller als mein Galaxy Nexus.
Auch die Akku-Laufzeit find ich (mit der ersten Ladung) bis jetzt ganz gut, mit allem einrichten drum und dran, kam ich auf gute 24h und 3h Display an.

Hab es gestern erst erhalten, also quasi eines aus der 2ten Charge.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Scratchy hat geschrieben:+1 Verwarnpunkt.
Bild
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

kann mir mal einer erklären was so geil ist an dem smartphone, dass es jeder bestellt?

ist die hardware so gut für einen so niedrigen preis oder wie? ich verstehs nicht :<
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

squaaaler hat geschrieben:ist die hardware so gut für einen so niedrigen preis oder wie?
ja
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

squaaaler hat geschrieben:kann mir mal einer erklären was so geil ist an dem smartphone, dass es jeder bestellt?

ist die hardware so gut für einen so niedrigen preis oder wie? ich verstehs nicht :<
exakt :wave:
o7
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

Weil es keinen Kartenslot, austauschbaren Akku und LTE hat?

Oder ist das jetzt gar nicht mehr so wichtig?
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Kommt drauf an ob man ein Kartenslot, austauschbaren Akku (welcher sich aber doch austauschen lässt) und LTE braucht.

- Mehr als 16 GB Speicherplatz? Brauche ich nicht. Momentan habe ich noch ~700MB/1,2GB intern sowie ~14GB/16GB von meiner Speicherkarte frei. Wozu braucht man bitte 64+ GB?
- Akku austauschen? Hab in den 12-14 (?) Jahren handybesitzes nie gemacht.
- LTE? Brauch ich nicht. Lieber hätte ich eine echte Flatrate. Denn die paar MB bekommt man auch schnell mit HSDPA weg.

Kommt halt drauf an. Ich habe es mir bestellt, weil der Preis einfach unglaublich ist. Würde es 500 € kosten käme mir nie der Gedanke dieses Geld für ein LG auszugeben. Da würde ich dann eher zu HTC oder Samsung greifen. Aber 350 €? Drauf geschissen :ugly:

Edit:
Außerdem ist es ein "Google-Handy" und man ist der erste mit einem offiziellen Update auf aktuelle Android-Versionen. Dann braucht man auch nicht ständig Custom-ROMs nutzen um ein sauberes Android zu haben.
:wave:
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

lte wird wohl das technische modewort in den nächsten monaten wa :>
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

Warlon Meduso hat geschrieben:Weil es keinen Kartenslot, austauschbaren Akku und LTE hat?

Oder ist das jetzt gar nicht mehr so wichtig?
Es hat doch LTE?!
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Funktioniert nicht in Deutschland.
:wave:
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

zieh halt um.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Eben eine E-Mail bekommen. Mein N4 ist auf dem Weg :catch:
:wave:
phri3k
Patriot
Patriot
Beiträge: 1439
Registriert: Okt 2002

Beitrag von phri3k »

'd[^.^ hat geschrieben:b]Eben eine E-Mail bekommen. Mein N4 ist auf dem Weg :catch:
meines auch :catch:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

hier auch eins
Bild
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

'd[^.^ hat geschrieben:b]Funktioniert nicht in Deutschland.
Braucht doch eh niemand. :ugly:
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Das haben sie damals bei UMTS auch gesagt :p
Bild
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

slyght hat geschrieben:Das haben sie damals bei UMTS auch gesagt :p
Ajo, aber atm ist LTE in Deutschland noch sinnfrei! :airquote:
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

NeoGAF - View Single Post - Nexus 4 |OT| Quality for everyone

Regarding the battery life:

1. Google removed the factory images of 4.2.1. Many believe this is due to the bugs in it (there is a deep sleep bug they've admitted to) and the fact Qualcomm believes their hardware drivers need to be updated (see below). This also implies that an update is coming soon.

2. XDA has discovered that Qualcomm locks the processor cores to 1ghz whenever you touch the screen and leaves it there for about 3 seconds before allowing it to throttle down to about 300mhz. This means that even when you're just scrolling or tapping or doing any other low-load tasks, the processor is still running at a higher clip. Worse yet, when you stop touching the screen, it takes a few seconds to throttle itself down. People have found that using a rooted device to cap the processor at 980mhz exponentially improves battery life, and the phone immediately throttles down once you stop touching the screen, instead of lingering there. Many have gone from 3hrs average screen time to 5hrs+ with heavy usage -- with just this one minor tweak.

3. Apparently, Qualcomm is aware of this throttling issue, and they plan to update their drivers to make them less aggressive.

4. Points 1 and 3 are speculation, so don't kill me if they don't pan out.
ok!
Bild
tho
Patriot
Patriot
Beiträge: 1311
Registriert: Mär 2002

Beitrag von tho »

Hatte mein N4 jetzt 8Tage, Zeit es mal auf nen Fliesenboden zu werfen. -.-

Naja hab ne handyversicherung gemacht, muss nur noch warten bis die soweit ist, dann lass ich es reparieren.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

würde mich ja ziemlich ankotzen :F
Bild
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

haste mal nen pic wie hart es es erwischt hat, und wie hoch wars?
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Habe meins doch noch heute bekommen. Strange, sonst kommt die Post eigentlich nur morgens Früh. Welch eine Überraschung, hatte morgen damit gerechnet :ugly: Und irgendwie hätte ich doch wieder gerne CyanogenMod 10, welches ich von meinem Desire HD gewohnt war. Mal schauen wie lange ich nun mit der original ROM leben kann.

Software
:( man bekommt keine eigenen Verknüpfungen in den Kreis der Tastensperre
:( keine eigen angepassten Schnellzugriffe in der Benachrichtigungsleiste (kein einfaches Abschalten von WLAN/Bluetooth, man kommt damit direkt in die Einstellungen)
:( kann die Taschenlampe nicht mehr mit dem Ausschalteknopf (gedrückt halten wenn der Bildschirm aus ist)/Hardwarebutton (z.B. das Häuschen in der Tastensperre gedrückt halten) aktivieren
:( Batterie nicht in %-Anzeige
:( Uhrzeit nicht mittig in der Leiste oben
:( Keine Kalendereinträge/Wetter in der Bildschirmsperre

... und noch so ein paar andere Dinge werden mich wahrscheinlich wieder zu den Custom Roms führen. Wobei ich das eigentlich nicht mehr wollte. Mal sehen. Aber es ist wirklich das beste Telefon der Welt Bild

Hardware
:) schönes Display und auch so weich (Haptik)
:) wenn es aus ist ist die Front einfach nur komplett schwarz, keine leicht sichtbaren Softkeys. Hübsch, wirkt sehr edel.
:) Verarbeitung ist wirklich top (für ein LG und den Preis)
:) fühlt sich noch einen klitzekleinen Tick flotter an
:) saugeiles Display
:) dünnes Gerät
:( vermisste etwas das kalte Metall meines DHD
:sad: es ist nicht wirklich spürbar leichter

Fazit:
Eigentlich hätte ich auch weiterhin mein altes benutzen können. Aber ich wollte es haben und wirkliche Vorteile bringt es mit bei meinem Nutzverhalten nicht. Hauptsache haben :ubla:

Edit:
Um einiges geiler als das Galaxy Plastik S3. Wirkt nicht wie ein Spielzeug.
:wave:
Antworten