Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

welches kostenlose Antivirenprogramm?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

welches kostenlose Antivirenprogramm?

Beitrag von Gurkenmann »

ich nutze schon seit einiger Zeit MSE, das schneidet in aktuellen Tests aber mehr als misserabel ab. Antivir hatte ich vorher über Jahre, aber der nervige PopUp muss nicht sein.

Welches Prg. nutzt ihr, was könnt ihr empfehlen?
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich nutze das Windowseigene.
:wave:
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

das ist doch MSE? :ugly:
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Hast du einen Link zu den Tests? Und wurden da nur kostenfreie Lösungen getestet? Bisher hat sich MSE doch immer ganz wacker geschlagen mMn.

Hab btw. Antivir Premium, kostet nicht die Welt und ist ok.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

Microsoft Security Essentials fallen bei AV-Test durch | heise online

Bestes Antivirenprogramm im Test - CHIP Online

Bitdefender, Fsecure und Kaspersky sind bei solchen Tests immer gut oben, aber ich hab privat doch ziemlich viel Clients und die Kosten dafür stehen einfach nicht dafür zumal die Updates dann auch noch zeitlich beschränkt sind und man dann jedes Jahr wieder zur Kassa gebeten wird
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

regurge hat geschrieben:das ist doch MSE? :ugly:
Woher soll ich wissen was du mit deine Abkürzung meinst Bild


Aber ich habe es mir schon gedacht, wollte nur deine Frage im Eingangspost beantworten :F
:wave:
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

@regurge

Kommt darauf an A wo man sich rumtreibt im Internet und B was man macht und C ob man einfach nur Pech hat... Gibt ja noch mehr Schutzmaßnahmen also nur eine Antivirussoftware installieren und hoffen das alles gut geht.

Ich glaube kaum das ein Produk A besser ist als Produkt B nur weil es Testsieger ist. Solche Tests werden doch sicher auch mit "gesponsert" und MS wird doch gerne runtergemacht. Bin bei meinem Antivir nur seit so vielen Jahren gewöhnt (und eben immer Verlägert die Lizenz) und auf meinen Notebooks oder anderen Systemen läuft nur MSE. Bei MSE ist der Resourcenverbrauch so gut wie garnichts und keine Werbung trotz das es Kostenfrei ist ich finds einfach gut.
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

Norten :daumen:
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

danke für die Meldungen, hab mich wohl etwas verrückt machen lassen von den negativen Newsartikeln, Virus hatte ich schon ewig keinen mehr - was aber weniger am Virenprg liegt, denn das hat eh nie was zu tun, außer MSE welcher mir wichtige Daten blockierte :ugly: als viel mehr an meiner Erfahrung/Vorsicht im Web.

Werds mal so mit MSE lassen wies ist
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Hatte ja Ewigkeiten keinen mehr weil ich dachte, dass ein WindowsDefender - allein des Namens wegen - so eine Funktion ausführt. Jetzt wieder den MSE geladen, hat eh nichts gefunden (weil er ja shice ist :ugly: ).
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Windows defender (der von W8) ist scheinbar MSE. :ugly:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Es ist halt bitteschön auch nur logisch. :mad:
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

egal was ihr macht, installiert euch keine sachen von trendmicro :ugly:
Bild
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

ok :ugly:
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

grinsekatze hat geschrieben:egal was ihr macht, installiert euch keine sachen von trendmicro :ugly:
Kann ich nur bestätigen, mein alter Arbeitgeber hat das forciert auf allen windows kisten laufen lassen. ist ständig am crashen gewesen.

@topic: Nutze Avast, läuft schön flüssig und resourcenarm.
AVG hatte ich davor, das is mitlerweile zu schlecht geworden was performance und speicherverbrauch angeht..
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

das blöde an MSE ist das es scheinbar das einzige AVG ist welches Prg. automatisch blockiert bzw. Prozesse so argh überprüft das sie nicht mehr flüssig laufen. Aus dem Grund hat meine MSE Ignorliste doch schon einige Einträge was natürlich wieder ausgenutzt werden könnte, auch blöd
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Ich nutze avast! finde ich bisher das beste, nicht aufdringlich und frisst nicht zuviel Speicher.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Was heißt eigtl. frisst zu viel Speicher? Sowohl am stationärer wie auch klappbarer Kiste jeweils 8 GB RAM verbaut. :ugly:
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

regurge hat geschrieben:das blöde an MSE ist das es scheinbar das einzige AVG ist welches Prg. automatisch blockiert bzw. Prozesse so argh überprüft das sie nicht mehr flüssig laufen. Aus dem Grund hat meine MSE Ignorliste doch schon einige Einträge was natürlich wieder ausgenutzt werden könnte, auch blöd
Ich hab letztens nen Antivirusprogramm gesucht was keinerlei "Guard"-Fähigkeiten hat und nur auf Verlangen Programme scanned, leider kein vernünftiges gefunden.
Hab jetzt Avast, wo man die Guardfunktionen zwar nicht mitinstallieren muss, aber sicher, ob er es nicht trotzdem tut und sie einfach deaktiviert lässt bin ich nicht :ugly:
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

hmm werd auch mal Avast am WE probieren, ist bei den Tests eig immer oben dabei
Bild
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

freesta hat geschrieben:Ich hab letztens nen Antivirusprogramm gesucht was keinerlei "Guard"-Fähigkeiten hat und nur auf Verlangen Programme scanned, leider kein vernünftiges gefunden.
Hab jetzt Avast, wo man die Guardfunktionen zwar nicht mitinstallieren muss, aber sicher, ob er es nicht trotzdem tut und sie einfach deaktiviert lässt bin ich nicht :ugly:
hab avast jetzt schon seit einigen jahren installiert und bisher selbst mit upgrades is immer nur das da gewesen was ich geordert hab.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
eXec1
Patriot
Patriot
Beiträge: 1418
Registriert: Aug 2006

Beitrag von eXec1 »

Roughael hat geschrieben:
@topic: Nutze Avast, läuft schön flüssig und resourcenarm.
Heute Installiert um es einmal in Augenschein zu nehmen. Und was soll ich sagen? Resaucenschonend sieht anders aus.
Völlig anders... :ugly: :gaga:

OS Win8Pro 64bit

Bild
Bild

Rest in Peace Ronnie
* 10. Juli 1942 in Portsmouth, New Hampshire; † 16. Mai 2010 in Houston
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

eXec1 hat geschrieben: Resaucenschonend
Bild
Mmmmh, Sauce!
:wave:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Ich spar auch sehr selten mit Saucen. Vor allem dann, wenn Knoblauch drin ist :kümmeltürkendaumen:
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Ich glaub bei mir muss erst einmal etwas passieren, bis ich mir ein "Antivirusprogramm" kaufe bzw. installiere. So lange taugt mir der von Microsoft bestens... egal wie schlecht der abschneidet. Ansonsten ziehe ich wohl immernoch 'gar kein Antivirenprogramm' vor :<
Im TS höre ich immer wieder so Sachen wie 'warte, Antivirenprogramm stresst.' und 'komme in 15min, Antivirenscan läuft gerade' - ich kann so ein Scheiss gar nicht mehr nachvollziehen? Auf die Frage, ob er jemals was gefunden hat kommt die Antwort: Nein. Gr8! :D
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Ich nutze das von Norton aber das ist nunmal nicht kostenlos. Ist aber mein bisher bestes Programm, hatte damit noch nie Probleme.
Bild
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

Norten beschde! :daumen:
Bild
eXec1
Patriot
Patriot
Beiträge: 1418
Registriert: Aug 2006

Beitrag von eXec1 »

'd[^.^ hat geschrieben:b]Bild
Mmmmh, Sauce!
*lacht*
Schöner Tippfehler :daumen:

edit sagt: Meiner natürlich
Bild

Rest in Peace Ronnie
* 10. Juli 1942 in Portsmouth, New Hampshire; † 16. Mai 2010 in Houston
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

eXec1 hat geschrieben:Heute Installiert um es einmal in Augenschein zu nehmen. Und was soll ich sagen? Resaucenschonend sieht anders aus.
Völlig anders... :ugly: :gaga:

OS Win8Pro 64bit

Bild
Ich weiß nicht was du hast 24MB für nen laufenden Scan seh ich als Resourcen schohnend an.
Wie stark der deine CPU bei nem Scan beansprucht kannst doch konfigurieren.
Idle is bei mir 0.01% CPU.
Warlon Meduso hat geschrieben:Norten beschde! :daumen:
OMG :ugly:
Norten ist eine Sicherheitslücke, kein Antivirus.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Unterstützt gefälligst die deutsche Wirtschaft und holt euch G-Data! :ugly:
Antworten