@Floppy: ich meine, sowas in der Art auch schon gehört zu haben, aber das is schon länger her.
Auch sollten die Addons alleine Lauffähig sein, aber dies ist nicht der Fall, man braucht WoL
unbedingt zum Spielen von Hots. Hier dachte ich das, dass auch anders angedacht war. Naja egal.
Aber WoL kann trotzdem noch im MP ohne Hots gezoggt werden. In Hots hat man die Möglichkeit zwischen
eines der beiden zu entscheiden.
@longhoishong
Ich habe den SP auf normal seit ehm Samstag durch.
Im Großen und Ganzen finde ich HotS ganz gut und teilweise sogar besser als WoL und das obwohl mein fav. Volk
Terra ist.
Der innere Konflikt der in Kerrigan herrscht ist sehr gut inszeniert. Die Zwischensquenzen, Story,
Dialoge, Vertonung, Sounds und Missionsdesign sind wie immer gut bis sehr gut. Die ansich gute Grafik
wurde nun noch ein bisschen verbessert, so wird z.B. Parallax Occlusion Mapping auf die Bodentexturen angewand,
was diese an Profil & Tiefe gewinnen lässt, oder ein Ragdoll-System welches die Einheiten korrekt durch die
Gegend schleudert, sofern sie nicht explodieren
.
Besonders gefallen hat mir zum einen das man mehr über die Zerg erfährt und warum sie so sind wie sie sind bzw.
wie sie ursprünglich mal waren. Zum anderen haben mir die Mutationen der Einheiten und Ihr Evolutionsstufen inkl.
ihrer Mission gefallen. Die Mutationen gibt es fast für jede Zergeinheit, dabei kann man eine von dreien pro
Einheit auswählen. Durch diese Mutation wird die Einheit dann verbessert. Bei einem Zergling hat man z.B. die
Wahl zwischen schnellerer Fortbewegung (das Upgrade im Brutschleimpool gibts zusätzlich noch), stärkerer Angriff oder
bessere Panzerung. Diese Mutationen unterscheiden sich stark von Einheit zu Einheit. Der Clou daran (oder auch nicht):
man kann vor jeder Mission diese Mutationen ändern und anpassen. Auf normal is das evtl. noch vernachlässigbar, aber
ich denke auf höheren Schwierigkeitsgraden wird man diese Vorteile brauchen.
Die Evolutionsstufen sind ähnlich dem der Upgrades für die Einheiten in WoL, mit dem Unterschied das man nur eines von
zweien auswählen darf und nichts bezahlen muss. Zudem erspielt man sich die Evo.missionen durch die normalen Aufgaben.
Die Evo.missionen bestehen aus 2 Aufträgen in denen man die neue Evo.stufe / Upgrade ausprobieren kann. Ich finde
das ganz gut, da man im Vorfeld weiß wie die "neuen" Einheiten funktionieren bzw. und wie man sie am besten benutzt.
Als Beispiel können 3 Zerglinge anstatt 2 aus einem Ei schlüpfen oder die Zerglinge können springen und damit anhöhen
überwinden. In den meisten Fällen ist eine Entscheidung zu treffen auch nicht so einfach.
Durch die neu gewonnenen Einheiten hat man dann eine taktischere Vielfalt.
Leider verspielt sich, mMn, HotS gerade durch das Missionsdesign diese Vielfalt. Das soll nun nicht heißen
das das Missionsdesign schlecht ist, eher das Gegenteil ist der Fall, aber in einem Großteil der Missionen
spielt man unter Zeitdruck, in den verschiedensten Formen. So hat ein Spieler der mit den Zerg nicht so vertraut ist,
so wie ich, selten Zeit sich um alternative Angriffsmöglichkeiten, die die Maps alle hergeben, zu kümmern.
So hab ich die meisten Missionen in klassicher Zerg Manier, Masse statt Klasse, gespielt.
Ansich ist das Missionsdesign wirklich abwechslungsreich, trotz des angesprochenen Zeitdruckes, optisch, strategisch,
als auch von den Aufgaben her. Es wird halt Genre Standard, vom baue auf & zerstöre, bis hin zum verteidige X über
sammle XY oder befreie X, alles in verschiedenen Varianten geboten.
Einen großen Pluspunkt bekommt HotS dafür, das es linearer als WoL ist. So kann man sich nun nur noch für einen
von 2 Planten entscheiden auf denen man als erstes los wüten möchte. So bleibt das Storydurcheinander von WoL aus.
Kommen wir zu Kerrigan, die, wie bestimmt schon jeder weiß, im Level aufsteigen kann (von 0 - 70). Sie ist bei
fast jeder Schlacht mitdabei und das ist auch gut so, denn die kleine kann nicht nur ordentlich austeilen sondern auch
viel einstecken. Ein paar Belagerungspanzer, Thore oder auqivalente Einheiten sind kein Problem für die Königen der Klingen.
Kerrigans Skilltree, wenn man es denn so nennen kann, umfasst Anfangs 2 Talentstränge mit je einem Talent pro freischaltbaren
Talentabschnitt, welcher bei errreichen eines bestimmten Levels freigeschaltet wird. Später sind es jeweils 3 Stränge mit jeweils
einem Talent pro Abschnitt. Pro Abschnitt hat man also die Möglichkeit sich für ein Talent der möglichen 2/3 zu entscheiden.
Ich glaube zum Ende hin sind es ca. 18 Talente von denen man mit 6 Stück in den Kampf zieht(3 Stränge, 6 Abschnitte). Diese Skills
kann man, wie in Diablo 3, nach belieben vor jeder Mission ändern und bleibt damit fexibel. Die Skills bieten ein hohe vielfallt.
Von aktiven -, passiven -, Angriff -, Verteidigungs -, Unterstützungs - oder Wiederbelebungs - Skills ist alles mit dabei.
Einige Skills verbessern sogar Gebäude. Auch hier ist die Auswahl nicht so einfach. So kann man z.B. in einem Abschnitt wählen
ob die Extraktoren 25% effizienter arbeiten oder ob 2 Drohen aus einem Ei schlüpfen und das für die gleichen Ressourcen.
Den MP habe mit den neuen EInheiten habe ich bis jetzt noch nicht gespielt, nur bissel gegen die KI, aber ich denke
das der MP, grade durch die vielen kostenlosen Custommaps / Mods, lange unterhalten wird.