Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Privat P2P Tool

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Privat P2P Tool

Beitrag von Gurkenmann »

kann jemand ein Tool für ein privates P2P empfehlen, ich hatte früher mal Alliacne im Einsatz, leider kann ich die neueste Installversion nicht starten :/
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

leider gibts kein passendes P2P Tool, die einen sind zu kompliziert, die anderen stürzen immer wieder ab .. hab mir nun einen Filezilla Server eingerichtet und wo ich dann mit dem Filezilla Client zugreifen kann, geht halt dann nur in eine Richtung, ging aber einfach und ist sicher.

Eine andere Möglichkeit wäre mit VPN zu arbeiten (Hamatchi), hier ist aber das Problem das alles was du selbst freigegeben hast auch alle anderen sehen, sprich du musst vorher die ganzen Freigaben die du nicht weitergeben willst deaktivieren und das ist mir zu viel Aufwand, da ich doch einiges an Freigaben habe - Nutzerrechte wären eine Möglichkeit, war mir aber irgendwie zu komplizert, vor allem da ich lokal auch noch mal alles einrichten müsste.

Alliance wäre die beste Möglichkeit, leider geht das Prg. nicht mehr richtig :/
Bild
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

RetroShare wenn's richtig schön dezentral sein soll. Hat aber evtl. längere Verbindungszeiten, wenn sich IPs ändern, da es eine DHT verwendet.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

retroshare war eins der Programme welche instablil waren, die Einrichtung ist etwas aufwändig da man einiges an Ports freigeben musste und generell viel in den Optionen einstellen musste (muss das dann bei nem Laien installieren, das bekomm ich nicht erklärt), der Verbindungsaufbau zum Client ist irgendwie ziemlich lang, zum Teil muss man 5 min warten bis er eine Verbindung hat (und ich habs lediglich lokal getestet).
Hab dann mal versucht circa 500 Bilder zu übertragen, nachdem ich sie markiert hatte hängte sich das Prg. auf .. dann mal weniger, wieder hat sichs aufgehängt. Mal ein paar Quakemovies getestet das ging dann eig. ganz gut.

Bin jetzt mit Filezilla Server mal ganz zufrieden, wenns mal nötig ist dann halt mit hamatchi und irgendeinem Kopiertool was den Kopiervorgang wieder aufnehmen kann
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich war ja zuhause immer lokal, heut hab ichs mal getestet wie es übers Inet aussieht.
@ home hab ich circa 600-700kb up und hier lade ich nur mit circa 30-50kb runter, verwurstel ich hier die Geschwindigkeitseinheiten, oder wieso ist der Download so langsam?, weil so brauch ich für wenige MB schon ein paar Mnuten, so macht das keinen Sinn :(
Bild
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

Wieviel Upload hast du denn bei deiner Inet-Leitung?
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

650kb
Bild
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

Also 650 kByte/s? Bei 650 kBit/s würden die ~50k ja möglich sein.

Was sagt speedtest.net?
Hast du im Server keine Speedlimits gesetzt? (evtl. gibt's unterschiedliche Einstellungen für Lan/Wan)
Evtl. drosselt dein Provider FTP Transfer, wenn du einen Server betreibst? -> Auf anderen Port nach außen legen und verschlüsselte Verbindung verwenden, damit ISP den Traffic nicht als solchen einstufen kann; Im Internetz nachlesen, ob dein Provider etwas drosselt.
Hat dein Router QoS aktiviert und drosselt hier evtl. selbst bei FTP "Uploads"?
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich glaub ich hab ein Einheitenproblem, bin echt zu blöd :(
so stehts im Router - 621 kbit/s - ich dachte das wären dann 600KB/s beim Download (so zeigts mir das im Browser) bei Speednet habe ich 0,51 Mbps - sprich für 600KB/s brauch ich 6000 kbit/s ?

€ musste mir mal absolute Grundlagen durchlesen :schäm: - 1 bit ist 1 oder 0 - 8 bits sind ein Paket von einem Byte 621 kbit/8 = 77KB/s down.

Sooo ein Businessanschluss symetrisch 2mbit/2mbit kost mich 150€ und ich hätte damit lediglich einen Upload von 250KB/s - sprich Firmen wo ich mit 500-1000kb/s lade, bei Steam fast permanent mit 1.2MB/s haben ziemlich hohe Kosten was das betrifft?
Bild
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

So ist's leider.
621 kBit / s= 621 * 1024 (kilo vgl. kibi) Bit / s
Sind rund 78 Kilobyte / s
abzüglich ~20% TCP/IP Protokolloverhead
sind effektiv rund 60 Kilobyte / s

Für 600 Kilobyte / s Upload bräuchtest ~7 Megabit Upload

Edith: Firmen zahlen jetzt deshalb nicht die Unmengen für den Upload, sondern eben für die Zuverlässigkeit der Leitung. Bei privat schaut man halt auf den Download und 99% Verfügbarkeit, Upload eher egal.
Du könntest dir einen günstigen virtuellen Server mieten, der in einem Rechenzentrum sitzt. Da hättest für 5 Euro / Monat gleich mal locker 100 MBit Upload.
Antworten