Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Weihnachtsessen Ideen

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

"veganische spaghetti carbonara" :gaga:

warum zum teufel nennen sie es so? um nochmal klar zu stellen: ich habe nichts dagegen dass sowas existiert oder gegessen wird und würde es anhand der beschreibung wohl sogar selbst mal probieren. was ich nicht raffe ist dieses "oh ich bin veganer und darf tausend dinge die ich gerne würde nicht essen darum benenne ich es nach dem zeug das ich so vermisse" getue. warum kann man nicht einfach nennen wie es ist? zuccinifäden mit tofu, so zum biespiel. klingt doch lecker. aber nein, es muss explizit der veganismus und das gericht das es nachahmen soll erwähnt werden, die logik versteh ich einfach nicht.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Es geht ja nicht nur darum andere Veganern Rezepte zu zeigen (viele kennen Spaghetti Carbonara vll gar nicht), sondern auch nicht-Veganern vielleicht dazu zu bringen veganischer zu essen. Kenne mittlerweile viele Veganer, die machen das nicht weil die Tiere lieben, sondern wegen ihres "Umweltbewusstseins". Steht jetzt ohne Wertung dort und ich will das auch nicht diskutieren. Der Punkt ist aber, dass das Gericht so gemacht wird, dass es so ähnlich schmeckt (oder schmecken soll) wie Spaghetti Carbonara. Wenn ich jetzt höre "angekochte Zucchini mit Räuchertofu und Mangomuß mit Zwiebeln gebraten" dann wäre mein erster Impuls sicherlich nicht "schmeckt wohl so wie Spaghetti Carbonara".
Mir als nicht-Veganer gefällt das sogar, kann mir dann besser was unter dem Gericht vorstellen.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

genau darum gehts aber doch. wenn ich etwas essen will dass wie spaghetti carbonara schmeckt, dann esse ich spaghetti carbonara und nicht etwas ähnliches oder nachgemachtes. wenn man grade lust auf zuccini hat, dann klingt "zuccinifäden an tofu-mango sauce" doch ziemlich lecker.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Der Punkt, der (wie gesagt) im Vordergrund steht ist aber nicht-Veganern die veganische Küche schmackhaft zu machen. Und das nicht im komplementären Sinne, sondern im substitutiven Sinne, Argumente wie "wenn ich Spaghetti Carbonara essen will, esse ich sie halt" zählen daher nicht wirklich. Das heißt die veganische Küche kämpft gegen verschiedene Vorurteile, z.B. dass Gemüse nach nichts schmeckt und Gemüse-Only-Gerichte folglich nicht schmecken können. "Zuccini-Fäden" sind den Vorurteilen garantiert nicht abträglich.
Aus bekannten Gerichten veganische Versionen zu machen ist damit imho das schlaueste, was die Veganer machen können, um Leute an die veganische Küche heranzuführen. Wenn man die Gerichte dann nicht auch erstmal so nennt, geht der Sinn des Ganzen verloren.

Verstehe auch nicht wirklich, warum es dich stören sollte.
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Abgesehen davon, dass es vegane Nudeln ohne Ei gibt und man nicht unbedingt die arme Zucchini bemühen müsste:
Ich persönlich verstehe den Zwang zu substituieren auch nicht unbedingt. Meiner Meinung nach führt das eher zu Ablehnungshaltung als vegetarische oder vegane Küche als etwas komplett Eigenständiges zu sehen, das etwas Neues bzw. Alternativen zur herkömmlichen Ernährung zu bieten hat.
Substitution rückt den Verzicht in den Vordergrund, aber wenn man einfach etwas anderes kocht ist es eine Bereicherung.
JenKowalski
Hossman
Hossman
Beiträge: 260
Registriert: Dez 2009

Beitrag von JenKowalski »

^dem0n^ hat geschrieben: Substitution rückt den Verzicht in den Vordergrund, aber wenn man einfach etwas anderes kocht ist es eine Bereicherung.
Hört Hört!


@topic: wat machste denn nu zu weihnachten?
Bild
malle hat geschrieben:Es gibt nicht ein Amateur-HDR, das nicht zu 50% grau ist. Vor allem hoffe ich immer, dass die Leute jedenfalls einige normal belichtete Bilder aus dem Urlaub mitbringen, damit sie nicht irgendwann merken, wie merkwürdig ihre Erinnerungen aussehen.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

JenKowalski hat geschrieben:Hört Hört!
:confused:
JenKowalski
Hossman
Hossman
Beiträge: 260
Registriert: Dez 2009

Beitrag von JenKowalski »

Jaaa, vllt schlecht gewählt...hab gerade erst durch google herausgefunden das dass bei uns wohl eher ironisch gemeint ist. war es von mir aber nicht. ich wollte damit deinen satz als wichtig / interessante aussage / lesenswert...was auch immer, unterstreichen. nächstes mal setze ich einfach ein ausrufezeichen verdammt! :grumble:
Bild
malle hat geschrieben:Es gibt nicht ein Amateur-HDR, das nicht zu 50% grau ist. Vor allem hoffe ich immer, dass die Leute jedenfalls einige normal belichtete Bilder aus dem Urlaub mitbringen, damit sie nicht irgendwann merken, wie merkwürdig ihre Erinnerungen aussehen.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Und ich rätsele stundenlang, wo das eventuell anderen Aussagen von mir widerspricht. :ugly:
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

eure Meinung ist falsch, PUNKT :mad:
Bild
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Nö ist sie nicht. Es gibt noch keinen vernünftigen Fleischersatz. Tofu als einen solchen zu bewerben ist schon quatsch, weil Tofu einfach ganz anders schmeckt (erinnert mich viel eher an Magerquark als an Fleisch).
Und wenn man dann soweit geht, dass man Zuchini mit Tofu als "Spaghetti Carbonara" anbietet ist die Enttäuschung vorprogrammiert, wenn den Bewirteten schon das Wasser im Mund zusammenläuft, weil sie an den Speck denken. Punkt. :mad:
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

psycho.....

als obs ungewöhnlich wäre zeug nach etwas zu benennen dass es aber gar nicht ist. das is keine exklusive geschichte der veganer.. ich sag nur spaghetti eis LOL
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

wee hat geschrieben:psycho.....

als obs ungewöhnlich wäre zeug nach etwas zu benennen dass es aber gar nicht ist. das is keine exklusive geschichte der veganer.. ich sag nur spaghetti eis LOL
Not shure if trolling...
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

nein kein getrolle, ein bischen ironie. aber meine aussage bleibt.
Bild
chriz9r
Angel
Angel
Beiträge: 518
Registriert: Jun 2003

Beitrag von chriz9r »

am besten finde ich vegetarische leberwurst :mad:
BildBild
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Wieso? In carnivorer Leberwurst ist doch im Regelfall auch keine Leber. :confused:
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

jaysson hat geschrieben:Wieso? In carnivorer Leberwurst ist doch im Regelfall auch keine Leber. :confused:
Wie kommst du denn darauf? Ich hab noch nie Leberwurst ohne Leber gesehen :confused:
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Ich nutz mal direkt den Thread hier:

brauche für Weihnachten italienisches (?) Weißbrot! Was man vom Becker kennt ist irgendwie konsistenzmäßig anders als das, was als Beilage beim Italiener aufgetischt wird. Das vom Becker (zumindest hier) ist luftiger, leichter und hat viele kleine Löcher. Was ich vom Italiener kenne ist vom Teig her wesentlich dichter, das Brot ist damit auch schwerer und enthält eher weniger löcher im Teig.

Wo bekommt man sowas her? Oder sollte man es am besten selbst backen?
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

Herzog hat geschrieben:Was man vom Becker kennt
Das vom Becker

Wo bekommt man sowas her?
versuchs mal bei nem bäcker :w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

wtf :ugly:
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Du meinst wahrscheinlich Focaccia!
Das backt man am besten selbst.

1 Kilo Mehl
1 Block Frischhefe, oder 2 Päckchen Trockenhefe
90 gr Öl - Olivenöl oder Kräuteröl
20 gr Salz
650 ml Wasser
Alles miteinander verkneten, Tieg mit einem heißen nassen Tuch straff abdecken,
aufgehen lassen, nochmal kneten, in die gebutterte Form füllen, nochmal aufgehen
lassen, belegen mit Oliven, Thymian, Knoblauch, Kirschtomaten, Schinkenwürfel…
180-190 °C Ober- und Unterhitze!
Anapäst
Biker
Biker
Beiträge: 1248
Registriert: Jul 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Anapäst »

Zurück zum Thema :)

-Vorweg und währenddessen: Salat (irgendwas buntes trotzdem nicht langweiliges is das.)
Dazu und auch danach bei Bedarf: Baguette aufgebacken
-Pastinakensuppe oder Maronensuppe
-Lachs-Avocado-Würfelzeug (wird vielleicht ne Paste) plus Shrimps plus Jakobsmuscheln
-Steinbeisser auf Kräuterbett, so mit Zitrone. Vermutlich mit Kartöffelchen und Mangold
-Weintrauben-Trifle
.. wenn ich nichts vergessen hab
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Ok ich komm vorbei!

@Wh!$: Nee das ist es denk ich nicht, was ich suche, aber trotzdem danke fürs Rezept. Vielleicht frag ich mal den Italiener, bei dem ich das neulich gegessen habe.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

normalerweise bekommt man ciabatta gereicht, zum salat oder so.. wenn du was besseres haben willst dann musste zu so nem italienischen spezialitäten laden
Bild
Anapäst
Biker
Biker
Beiträge: 1248
Registriert: Jul 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Anapäst »

Freundliche Leute verkaufen einem auch einfach das Brot, statt an nen andren Händler zu verweisen ;)
Bild
Antworten