Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Weihnachtsessen Ideen

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Weihnachtsessen Ideen

Beitrag von Nomschta »

abend,

ich will dieses jahr wieder meine familie bekochen und diesmal soll es noch etwas opulenter werden. das "problem" ist, dass eine person die dabei ist, vegan isst.
d.h. ich brauche entweder komplett vegane speisen oder ich mach einzelne sachen. ist aber erstmal egal.

also wie gesagt, ich suche nach etwas vertrackteren rezepten die uU länger dauern und die "ungewöhnlich" sind.

bis jetzt habe ich folgendes:

vorspeise: (vegan)
zucchini/brokoli/tomaten/kürbiscremesuppe
bruschetta
nudel/gurkensalat

hauptspeise:
beef wellington
http://www.chefkoch.de/rezepte/12300612 ... klump.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/31017111 ... muese.html
kastanienbraten


dessert: (vegan)


https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater (non-veg)
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

nur als kleiner hinweis - das dessert ist mit quark - das beißt sich mit vegan - bzw wird er es nicht beißen :ugly:

ich würde für die person seperat was kochen und ansonsten was geiles zaubern z.B.:

Boeuf á la mode - Rinderschmorbraten mit Gemüse (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de

hab ich schon gemacht mit einem ähnlichen rezept - kam sehr gut an

Als Vorspeise könnte ich mir auch gut ein süppchen vorstellen - Brokolicreme/Zucchinicreme oder sowas in der Art evtl. auch ein Tomatensüppchen?
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

um wie viele personen handelt es sich denn? wenn da 20 normalessende sitzen würde ich auf den veganer erstmal definitiv keine rücksicht nehmen, es sei denn man kann saucen oder den nachtisch universell verwenden und legt dem veganer dann halt kein fleisch auf den hauptspeisenteller. den aufwand würde ich da prinzipiell so gering wie möglich halten, bei vorspeise und nachtisch kann man da noch kompromisse eingehn, aber spätestens bei der hauptspeise gibt es dann halt nur beilagen ohne sauce. bei nem komplizierten weihnachtsessen kann man sich je nachdem wie groß die küche ist und wie viele leute platzmäßig kochen helfen können nicht um solche sonderwünsche kümmern.

die veganer in meinem umfeld verursachen auch regelmäßig unmut bei ihren mitmenschen "mimimi du darfst mein gemüse aber auf dem grill nicht da hin legen wo mal fleisch gelegen hat" so jemand soll am besten sein veganes essen selbst mitbringen und am kindertisch sitzen, man kann es diesen personen eh nicht recht machen.

also meine rezeptvorschläge um mal beim thema zu bleiben:

suppe, auf jeden fall irgendwas cremiges. hühnerbrühe scheidet für veggie ja eh aus. bruschetta oder fleischbällchen kommen auch imemr gut, sind aber wieder nicht so ganz vegan. nudel und gurkensalat kann man ganz gut machen ohne dabei tierisches zu verwenden.
was das "scheiß auf den veganer" hauptgericht angeht tendiere ich je nach personenzahl entweder zu turducken (großer aufwand, werden aber auch 20 leute von satt) oder beef wellington, was den vorteil hat dass es nur einen mittleren aufwand hat aber nach sehr hohem aussieht und es gut an die personenzahl anpassbar ist.
Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

bei uns gibt's weihnachten immer röhrenklump, ist zwar nicht vegan, aber was das angeht schliesse ich mich meinem vorposter an

Röhrenklump von seeb

wir machen es so ähnlich wie da beschrieben, nur ohne speck und stattdessen rippe rein.
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

vielen dank schon mal für die tipps. wir sind 8 personen.
ich denke, vor/nachspeise mach ich dann vegan und haupspeise 2 verschiedene sachen. der schmorbraten und das beef wellington sehen schon mal sehr geil aus. suppe vielleicht eine kürbiscremesuppe? die find ich jedenfalls sehr lecker und habs auch noch nie gemacht.
turducken ist denke ich zu viel für 8 personen.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Kastanienbraten als Hauptgang ist ein traditionelles vegetarisches Weihnachtsessen und wird vermutlich auch den Fleischesser in kulinarischer Hinsicht nichts vermissen lassen. :daumen:
Rezept liefere ich noch wenn gewünscht, gerade wacht meine Tochter auf, aber ist ja noch Zeit bis Weihnachten. :ugly:
Vielleicht ist little auch so nett, ich glaub sie hat das gleiche Kochbuch. Darin findet sich auch ein gutes Rezept für vegetarische Bratensoße.
wenn da 20 normalessende sitzen würde ich auf den veganer erstmal definitiv keine rücksicht nehmen
Fair enough... wenn ich für andere koche nehme ich unabhängig von der Gästezahl auch keine Rücksicht auf Fleischesser. ;)
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Ich nehme generell auf nichts und niemanden Rücksicht. Besonders nicht an Weihnachten. Da servier ich einfach Kieselsteine. Es sei denn es sind Steinesser dabei, dann gibt es Holzplanken!
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Und wenn er ein Veganer der Stufe 3 ist und nichts isst, was einen Schatten hat?
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

^dem0n^ hat geschrieben: Fair enough... wenn ich für andere koche nehme ich unabhängig von der Gästezahl auch keine Rücksicht auf Fleischesser. ;)
ich glaube wir haben uns hier etwas falsch verstanden: es ging mir lediglich darum den gesamtaufwand in eine relation zu setzen. es ist keinesfalls unabhängig von der gästezahl, sondern abhängig von der anzahl an gästen mit einer bestimmten erwartungshaltung an das essen.

wenn das ganze 50/50 wäre kann man natürlich zusätzlich vegetarisch oder vegan kochen, aber wenn ich eh schon 6 töpfe auf dem herd habe, dann stell ich nicht noch 2 wegen einem einzelnen veganer dazu oder vergraule mir gar alle fleischesser.

wenn du für eine größere anzahl personen kochst die allesamt vegetarisches erwarten aber einer hätte gerne fleisch gebe ich dir natürlich absolut recht. ;)
^dem0n^ hat geschrieben:Kastanienbraten
nicht dein ernst oder? ich kenne absolut niemanden in meinem bekanntenkreis dem kastanien in egal welcher form schmecken.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

hm mist, wollte es grad als hauptspeise mit aufnehmen :ugly:

naja mach ich mal ein testkastanienbraten.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
chriz9r
Angel
Angel
Beiträge: 518
Registriert: Jun 2003

Beitrag von chriz9r »

Kürbissuppe, sehr lecker!

aber veganer? sogar vernünftige pflanzen essen fleisch :mad:
BildBild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

American Fucking Psycho hat geschrieben:ich glaube wir haben uns hier etwas falsch verstanden.
Nein, nur Du hast mich falsch verstanden. ;) Aber wir wissen ja, dass Du ein bissel borniert bist. *tätschel*

Fleischesser vergraulen... :gaga: Ich werde regelmäßig gefragt, wann ich mal wieder Käsefondue oder sowas mache etc (befinde mich in der glücklichen Lage, keine Veganer zu kennen :ugly: ). Meistens fällt es nicht mal auf, dass gar kein Fleisch auf dem Tisch steht.
Und für meine beste Freundin zum Beispiel, die quasi nichts essen kann (Vegetarierin, Gluten-Unverträglichkeit, unzählige Allergien etc), mache ich auf jeden Fall etwas extra. Ich möchte ja dass alle meine Gäste satt werden und sich wohlfühlen.

Zum Thema Kastanien: Die können ekelhaft sein, wenn man sie zum Beispiel röstet oder brät, weil sie so mehlig sind, aber Maronenmus oder Kastanienbraten ist echt was Feines.

@ Nomschta: Hast Du ein Rezept?
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

hm, kastanienbraten habe ich noch nie gemacht, aber ich gucke mal ins buch....

€dit:

da ist es, das rezept aus demons buch:

Bild

Bild
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

^dem0n^ hat geschrieben:Nein, nur Du hast mich falsch verstanden. ;) Aber wir wissen ja, dass Du ein bissel borniert bist. *tätschel*
:gaga:

lies bitte alles nochmal

wir reden hier nicht von der gegebenheit "lass ma gemütlich käsefondue machen". ich mag auch käsefondue. oh, überraschung, ich esse sogar manchmal kein fleisch. das zerstört jetzt wahrscheilich dein weltbild.
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Dankeschön, little. :wave:
American Fucking Psycho hat geschrieben:wir reden hier nicht von der gegebenheit "lass ma gemütlich käsefondue machen".
Über was reden wir denn? Meiner Ansicht nach sprachen wir davon, Gäste zu bewirten, und zwar unter der Voraussetzung, dass die Mehrzahl der Gäste Fleisch essen würde wenn es welches gäbe.
Soweit ich das sehe (auch wenn ich es nochmal lese) siehst Du Vegetarismus als einen "Sonderwunsch" an, auf den Du "definitiv keine Rücksicht" nehmen möchtest, weil es für Dich einen "Mehraufwand" bedeutet, und weil Du befürchtest "Fleischesser zu vergraulen", wenn Du kein Fleisch anbietest.
Ist das so richtig?
American Fucking Psycho hat geschrieben:ich mag auch käsefondue. oh, überraschung, ich esse sogar manchmal kein fleisch. das zerstört jetzt wahrscheilich dein weltbild.
Keine Angst, Du bist nicht in dem Maß essentieller Bestandteil meines Weltbildes, dass Du es zerstören könntest. :ugly:
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

dem on! flame on!
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

^dem0n^ hat geschrieben:blub
sehr gut. und was ist jetzt falsch daran je nach verhaltnismäßigkeit des aufwandes mal auf eine minderheit keine rücksicht zu nehmen? wir reden hier ja nicht über irgendeine lebensbedrohende krankheit (wobei ich mir da bei manchen veganern nicht sicher bin) denn der veganer wird vermutlich nicht sterben wenn er das selbe isst wie alle anderen und halt beim hauptgang einfach auf das stück fleisch verzichtet. irgendwas dass er essen kann wird ja schon dabei sein.

natürlich hat der veganer einen sonderwunsch, nämlich vegan zu essen. oder bestreitest du das etwa?

was du einfach überlesen willst ist das kleine wörtchen "erstmal" in meinem ersten beitrag. ich schrieb es deshalb, weil ja noch garnicht die genaue gästezahl bekannt war. ich beurteile auch nicht ab wann welcher aufwand was rechtfertigt, alle von mir genannten zahlen sind lediglich fiktive beispiele. nomschta muss selbst wissen ob es für ihn ok ist für eine von 10 personen ne extrawurst anzubieten (haha wortspiel) oder eben nicht.

btw nachtisch: obstsalat. auch sehr lecker und ohne tierisches zeug.
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Der Thread lässt sich bis jetzt ungefähr so zusammenfassen:

monschta: "Ich bekoche zu Weihnachten meine Familie, aber unter X Gästen ist ein Veganer.

psycho: "Scheiß auf den Veganer und koch das, was die Mehrheit möchte."

monschta: "K, Vorspeise und Dessert vegan, Hauptgericht Fleisch, außer für den Veganer, der bekommt was eigenes."

dem0n: "Also ICH koche ja grundsätzlich vegetarisch."

psycho: "Scheiß auf den Veganer und koch das, was die Mehrheit möchte."

dem0n: "Also ICH koche ja grundsätzlich vegetarisch."

psycho: "Scheiß auf den Veganer und koch das, was die Mehrheit möchte."

dem0n: "Also ICH koche ja grundsätzlich vegetarisch."

psycho: "Scheiß auf den Veganer und koch das, was die Mehrheit möchte."

dem0n: "Also ICH koche ja grundsätzlich vegetarisch."

psycho: "Scheiß auf den Veganer und koch das, was die Mehrheit möchte."

dem0n: "Also ICH koche ja grundsätzlich vegetarisch."

psycho: "Scheiß auf den Veganer und koch das, was die Mehrheit möchte."

dem0n: "Also ICH koche ja grundsätzlich vegetarisch."

psycho: "Scheiß auf den Veganer und koch das, was die Mehrheit möchte."

dem0n: "Also ICH koche ja grundsätzlich vegetarisch."

psycho: "Scheiß auf den Veganer und koch das, was die Mehrheit möchte."

dem0n: "Also ICH koche ja grundsätzlich vegetarisch."

psycho: "Scheiß auf den Veganer und koch das, was die Mehrheit möchte."

dem0n: "Also ICH koche ja grundsätzlich vegetarisch."

psycho: "Scheiß auf den Veganer und koch das, was die Mehrheit möchte."

dem0n: "Also ICH koche ja grundsätzlich vegetarisch."

psycho: "Scheiß auf den Veganer und koch das, was die Mehrheit möchte."
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

:w00t:
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

psycho is echt mal wieder borniert.
auf gäste einzugehen ist einfach eine frage des sozialen umgangs.

meine freundin war lange zeit vegetarierin, inzwischen ist sie wieder fleisch, ausser schwein (weil moslem und so) und egal wer von meiner familie uns zum bday oder sonst was einlädt fragt ob sie mitkommt und achtet dann darauf dass auch sie was zum beissen bekommt. so ein verhalten zeigt einfach dass man zeigen möchte dass der mensch einem was bedeutet und dazu gehört.

jemandem was zu essen zu geben was die ganze gruppe ißt bis auf eine person, ist so als würde man dieser person direkt sagen dass sie unerwünscht ist und nur aus anstand eingeladen wurde.

aber du hasst ja deine gesamte sippschaft, hade mal irgendwie so gesagt :F
Bild
JenKowalski
Hossman
Hossman
Beiträge: 260
Registriert: Dez 2009

Beitrag von JenKowalski »

wee hat geschrieben:
meine freundin war lange zeit vegetarierin, inzwischen ist sie wieder fleisch,...
:daumen:
Bild
malle hat geschrieben:Es gibt nicht ein Amateur-HDR, das nicht zu 50% grau ist. Vor allem hoffe ich immer, dass die Leute jedenfalls einige normal belichtete Bilder aus dem Urlaub mitbringen, damit sie nicht irgendwann merken, wie merkwürdig ihre Erinnerungen aussehen.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

:>

bin halt ein chauvi, wa?
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

wee hat geschrieben: (weil moslem und so)
Bild
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

wee hat geschrieben: meine freundin war lange zeit vegetarierin, inzwischen ist sie wieder fleisch
das zeigt nur wie sinnlos inkonsequent es ist auf vegetarier rücksicht zu nehmen :daumen:
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

snakeshit hat geschrieben:dem0n: "Also ICH koche ja grundsätzlich vegetarisch."
Also gestern gab's Gulasch. :ugly:
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

^dem0n^ hat geschrieben:Also gestern gab's Gulasch. :ugly:
sehr gut. :lol:

Aber mal ernsthaft: Ich würde mir selbst beim Verhältnis 1:12 den Aufwand betreiben den Vegetarier/Veganer zu so zu bekochen, dass er qualitativ das selbe zu essen bekommt.

"es wird wohl schon was da sein, was er isst", soll das heissen man solle ihn beim Schweinebraten mit speckgefüllten Knödeln und Rotkraut allein mit dem Rotkraut abspeisen? (um es mal auf ein einfaches Gericht herunterzubrechen)

Ich glaub hier tickt einer nich mehr ganz richtig.

Ich kann mich da wirklich nur auf wee berufen, der vollkommen Recht hat: das ist eine Frage des sozialen Umgangs, da hat der Terk doch was aus seinem Heimatland vererbt bekommen ( :ugly: ), denn sowas gibts dort nämlich nicht soweit ich gehört hab
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich überhör mal wieder den türken witz und sage einfach, es ist eher typisch deutsch dass es wenig zusammenhalt gibt, bei uns siebenbürgener sachsen gibt es solche ausgrenzungen nicht.
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

wee hat geschrieben:ich überhör mal wieder den türken witz und sage einfach, es ist eher typisch deutsch dass es wenig zusammenhalt gibt, bei uns siebenbürgener sachsen gibt es solche ausgrenzungen nicht.
Oh, ich habs gerade nochmal gelesen und man kann es falsch verstehen: Ich wollte ausdrücken, dass es vom Hörensagen in der Türkei sehr viel gastfreundlicher zugeht als in Deutschland bzw genau das was du auch gesagt hast.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

^dem0n^ hat geschrieben:Also gestern gab's Gulasch. :ugly:
:ugly:
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

gestern veganisches spaghetti carbonara im fernsehen gesehen. Spaghetti waren aus Zucchini (gibt ne drehmaschine dafür, wo man 5m spaghetti aus einer zucchini bekommt, war krass), schinken wurde durch geräucherten tofu ersetzt und die sauce/sahne/das ei durch irgendwas anderes, hab ich vergessen. sah aber ziemlich gut aus, muss ich mal so als fleischesser sagen.
Bild
Antworten