Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Sichtschutzfolien für Fenster

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Pinguin86
Biker
Biker
Beiträge: 1143
Registriert: Apr 2006

Sichtschutzfolien für Fenster

Beitrag von Pinguin86 »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Zimmer schöne große Fenster, da ich jedoch im Erdgeschoß wohne, kann jetzt, wo es draußen schon früh ziemlich dunkel wird, jeder reinschauen, was mich stört.

Um dies zu verhindern suche ich jetzt eine Möglichkeit die Fenster von außen blickdicht zu machen, ohne sie schwarz zu streichen oder undurchsichtige Gardinen davor zuziehen.
Bei kurzer Recherche bin ich auf spiegelnde Sichtschutzfolien gestoßen und wollte mal fragen ob da jemand Erfahrungen mit gemacht hat.
Was ich so gelesen habe, sind die Folien für Dachfenster gut geeignet, kühlen den Raum aber auch merklich ab.
Da es bei mir selbst im Sommer einigermaßen kühl ist, wäre dieser Nebeneffekt unschön, aber verschmerzbar.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für spezielle Anbieter, mit denen ihr positive Erfahrungen gemacht habt und wo die Folie, im besten Fall, nicht kühlend wirkt?

Edit:
Auf Milchglasoptik möchte ich verzichten, da ich gerne noch rauschauen können möchte :)
Von Innen durchsichtig, von außen nicht :)
Bild - - Bild - - http://willy.pixelpoet.net/img/35.php[/img]]Bild
Never Ever Give Up!!!Better Than Pro Wrestling!!!Dabei Sein Ist Alles!!!

Renegade über Elisha Cuthbert:
"Ich kenne nur zwei Filme von der und einer war ne Serie!"

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction"
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

was spricht gegen Gardinen?, eventuell so ne Minijaloussie, ich hab bei mir auch sowas
Bild
Bild
Pinguin86
Biker
Biker
Beiträge: 1143
Registriert: Apr 2006

Beitrag von Pinguin86 »

regurge hat geschrieben:was spricht gegen Gardinen?, eventuell so ne Minijaloussie, ich hab bei mir auch sowas
Gegen Gardinen spricht das ich dann nicht mehr rausschauen kann...wenn ich es einfach blickdicht haben will, ohne rausschauen zu können, könnte ich auch den Rolladen runtermachen. Das ist aber nicht Sinn der Übung. :)
Bild - - Bild - - http://willy.pixelpoet.net/img/35.php[/img]]Bild
Never Ever Give Up!!!Better Than Pro Wrestling!!!Dabei Sein Ist Alles!!!

Renegade über Elisha Cuthbert:
"Ich kenne nur zwei Filme von der und einer war ne Serie!"

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction"
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

also nen plisee (schreibt sich das so? zumindest so ähnlich) ist ganz nett, weil man es so einstellen kann, das man oben (und unten) noch was frei hat, also immernoch licht reinkommt, man im stehen rausgucken kann, im sitzen aber nicht gesehen wird...

als ich im erdgeschoss gewohnt habe, hatte ich so spiegelfolie. das ist ganz nett, taugt aber nur bedingt: solang innen das licht aus ist kann man nicht reingucken, aber perfekt raus. super zum spannen :catch:
sobald man aber innen licht anmacht und es draußen dunkel ist, kann man wieder reingucken.
ganz abstellen lässt sich der effekt afaik nicht, nur verringern. dann aber auf kosten der licht durchlässigkeit. sprich: du hast es im zimmer immer leicht abgedunkelt
Bild
forever
Pinguin86
Biker
Biker
Beiträge: 1143
Registriert: Apr 2006

Beitrag von Pinguin86 »

Hm...über ein Plisee (ja man schreibt das so :D ) hab ich noch gar nicht nachgedacht. Das wäre auch eine Überlegung, wobei das nur für 2 der 4 Fenster eine Möglichkeit wäre.
Danke, das ist auch eine gute Idee!
Bild - - Bild - - http://willy.pixelpoet.net/img/35.php[/img]]Bild
Never Ever Give Up!!!Better Than Pro Wrestling!!!Dabei Sein Ist Alles!!!

Renegade über Elisha Cuthbert:
"Ich kenne nur zwei Filme von der und einer war ne Serie!"

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction"
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich verstehe nicht wieso du nach Draußen gucken willst wenn es da dann sowieso dunkel ist? :ugly:
:wave:
Pinguin86
Biker
Biker
Beiträge: 1143
Registriert: Apr 2006

Beitrag von Pinguin86 »

'd[^.^ hat geschrieben:b]Ich verstehe nicht wieso du nach Draußen gucken willst wenn es da dann sowieso dunkel ist? :ugly:
Ok ein Beispiel: Es ist Donnerstag nachmittag, 15 Uhr...draußen ist es bedeckt, wodurch es draußen dunkler ist, als drinnen.
Nun hätte ich gerne das bisschen Licht was noch draußen ist, genutzt, um nicht unbedingt Licht in meinem Zimmer anmachen zu müssen.
Da man aber schon bei solchen Lichtverhältnissen sehr gut ins Zimmer schaun kann, wäre ich gewzungen den Rolladen runterzumachen, damit mir keiner reinschaut.

Wenn ich nun aber ein Plisee am Fenster hätte, könnte ich das so hochziehen das man mich nicht mehr sieht, würde jedoch das Wetter draußen beobachten können.

Ist das eine Erklärung? Keine Ahnung, jedenfalls klingt ein Plisee gut. Punkt!
:p

Edit: tl;dr;:
Damit ich das Wetter beobachten kann, ohne das es mich beobachtet! Auch wenn es dunkel ist! Und bei Nacht sind alle Katzen grau!
Bild - - Bild - - http://willy.pixelpoet.net/img/35.php[/img]]Bild
Never Ever Give Up!!!Better Than Pro Wrestling!!!Dabei Sein Ist Alles!!!

Renegade über Elisha Cuthbert:
"Ich kenne nur zwei Filme von der und einer war ne Serie!"

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction"
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Wie wäre es mit einem Schild wie "Bitte nicht reinschauen"?

Das sollte Jeden davon abhalten, durch die Fenster zu sehen. :w00t:
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Wie regurge schon schrieb, eine Jalousie ist was Du suchst.
Tee
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

radebert hat geschrieben:Wie regurge schon schrieb, eine Jalousie ist was Du suchst.
Tee
Yes. Haste Licht + Blickdicht = alles was du willst.
o7
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Da gibts ne Firma, die stellt Spezialrollos her. Ähnlich wie bei Bussen, die mit löchriger Folie beklebt sind, wo man von innen gut raus gucken kann und von aussen wenig sieht. Aber frag mich nicht, wie das ist, wenn im Zimmer nachts Licht ist.
Bild
Antworten