Eignungsfrage zu Hardware (Mixer)

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Eignungsfrage zu Hardware (Mixer)

Beitrag von MAR »

Moin PQ,

Ich habe leider gestern Cola über mein Gitarren Multieffekteffektgerät geschüttet, und nun knistert und übersteuert es wie sau.
Da ich normalerweise gleichzeitig Gitarre spiele / Musik dazu anhabe, war es ungeheuer praktisch, da es einen Extraanschluss für Jam-a-long hatte um die Anlage anzuschließen.

Nun suche ich eine preiswerte Alternative.

Mein erster Gedanke war wieder ein Multieffektgerät.
Da ich für nächsten Monat aber schon einige andere Ausgaben eingeplant habe, wird wohl nicht viel Geld dafür überbleiben.
Ich peile sowas um die 20-40 euro an.
Reverb und Verzerrung habe ich an meinem Verstärker, auf nen Flanger und Chorus könnte ich erstmal verzichten.

> Gitarre und Anlage sollen über Kopfhörer parallel ausgegeben werden


Vielleicht böte sich auch ein kleiner Mixer an, z.B. so etwas hier:
Behringer Xenyx 302 Usb

Minimallösung wäre das:
http://www.amazon.de/Wentronic-60927-GB ... 706&sr=1-5


Andererseits liebäugel ich schon seit längerem mit diesem Gerät:
http://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm

:confused:

Habe nur sehr wenig Erfahrung mit Mischpulten, daher: Tipps und Anregungen sind gern gesehen.

Grüße,
MAR
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Wie bei allem gilt: Wer billig kauft kauft 2 mal. 20-40 € sind echt ein bisschen wenig.
Also sehe ich das richtig das du überhaupt keinen Effekt suchst, sondern nur mischen willst? Dann wäre so ein kleines Mischpult wohl die beste Lösung.

Das Line6 Gerät ist ja relativ verbreitet. Taugt auf jeden Fall. Die Frage ist ob du es überhaupt gebrauchen kannst. Aber von der Soundvielfalt und der Möglichkeit her, vernünftig aufzunehmen, ist es Top. Schau mal bei den Ebay Kleinanzeigen, da kommst du deutlich günstiger weg. Ich bin kein Freund von Multieffekten aber das ist ja dir überlassen.
Bild
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Naja, wenn ichs mir recht überlege möchte ich schon ein paar Effekte haben :p

Ich habe bei meinem alten Effektgerät meist mit Chorus / leichtem Flanger gespielt.
Ich hab auf diesen Pod dingern bei Justmusic schon öfter drauf gespielt und war immer begeistert.

Aufnehmen kann man damit auch? :D

Krieg ich denn da auch meine Anlage drangestöpselt zum Musikhören beim Spielen?

Wenn ich das teil hätte könnte ich meinen Verstärker auch endlich mal woanders hinstellen, bzw mir ne Band suchen :ugly:
Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Ein Biligstmischer tut's zwar sicherlich zum jammen, aber du solltest drauf achten dass er nen hi-Z Schalter hat wenn du ne Gitarre dranhängen willst.
Schätze mal dieses Poddinges is da bereits von Haus auf auf niedrige Impedanz ausgelegt weil dass ja speziell als Gitarreneffekt läuft und brauch dass deshalb nicht, bei der Behringerkiste seh ich da außerdem nur cincheingänge also wirds wohl auch eher für Line Pegel ausgelegt sein... dazu hat der kein Interface drinnen, also aufnehmen in den Rechner läuft da ohne weiteres nicht.
Nu kenn ich die Podkiste aber nicht und kann auch sonst nix zu sagen, aber wenn du ne Anlage dranhängen willst achte mal drauf was die für nen Stecker hat (Schuko?) und ob das Ding ne integrierte DI Box (gnd lift?) bietet.
Ich würde mir außerdem sehr genau anhören ob mir die Effekte da wirklich taugen oder obs z.B. zwecks irgend ner Amp Modeller Software die es fürn PC ja in Hülle und Fülle gibt nicht eh hinfällig is.
Denn wenn du ne Band suchst brauchste spätestens dann eh nen größeren Mischer und mit dem Pod haste die Probleme wahrscheinlich (=besser nochmal nachschaun) nicht die du mit dem Mischer bekommst, von daher... ;)
So oder so würde ich trotzdem mal nen Blick in die Bucht werfen, Equip kauft man bestenfalls immer second hand und Mischer gibt's da notfalls auch eigentlich immer. ;)
Von den billig MultiFX Tretern gefallen mir übrigens immer noch die Zoom Boards am Besten, kannste ja auch mal reinhören.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

wenn man aufnehmen will, braucht man in dem effektgerät auch noch einen amp-simulator da es ansonsten mehr als kacke klingt(im studio wird ja auch der amp mittels mikrofonen aufgenommen und man geht mit der gitarre nicht in den mixer).
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

@ phanatiC:

Stimmt mit dem Behringer, insofern scheidet der quasi schonmal aus.

Jap, Anlage hat Schukostecker, zu Ground lift finde ich da kein schalter oder so, scheinbar dann wohl nicht.. (Yamaha rx 797)

Naja, mit dem alten Gerät gabs schon nen leichtes Brummen wenn man nicht gespielt hat/FX angeschlossen war, habe auch noch son Massetrenner hier rumliegen allerdings mit cinch Kabeln.
Zum Thema Mischer für Band, bisher gings immer ohne ;)

Die Effekte in den Pod Dingern sind schon nicht schlecht, hört sich recht gut an ('natürlich').

Ich nehme an dass dort wohl so ein amp emulator drin ist, den thNDa anspricht, dürfte fürs Aufnehmen also taugen.

Ich kaufe Equipment übrigens eigentlich lieber neu, hab mir für HiFi und zum Musikmachen bisher nie was gebraucht gekauft, kommt mir dann irgenwie wertiger vor ;)
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

achso, pod hab ich selber, das hat einen amp-simuator.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Ja, habe mir nun en Pocket Pod geholt und bin sehr zufrieden :)

Aufnehmen klappt auch, zu Musik spielen, sehr gute sounds :daumen:
Bild
Antworten