Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Umstieg XP -> 7

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

Frickel-OS :lol: :lol:
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

TheDoat hat geschrieben:
Also mein PS stellt alles in einzelnen Tabs innerhalb von PS dar. War nativ so eingestellt. Es muss also umstellbar sein.
ich hab hier nochmals 2 Screens gemacht, in XP ists so wie ichs brauche und in Win7 siehts halt so aus, ka wie man das in Win7 ändert.
Wenn ich viele Dateien offen habe, werden sie in der Taskleiste aufgereiht, wenn ich eine Datei anklicke habe ich sie im PS Fenster, ich kann auch mehrere Dateien im Fenster anzeigen, aber sobald ich PS minimiere verliere ich wieder alles und muss mir die Fenster aus der Taskleiste wieder raussuchen.

In XP bleiben die Fenster innerhalb von PS fest und ich habe vor allem keine Taskleistenexplosion :ugly:

http://www.regurge.at/stuff/win7.jpg
http://www.regurge.at/stuff/xp.jpg
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Also, ich habe da nochmal nachgeschaut und wir haben uns irgendwie missverstanden.

Wenn du multiple Bilder innerhalb von Photoshop benutzt (innerhalb eines PS-Tabs), dann gibt es in der Windows 7 Taskbar mehrere PS-Tasks (einen pro Bild). Das ist dein Problem.

Bei mir ist es so, dass ich für jedes geöffnete Bild einen PS-Tab habe und dafür in der Windows-Taskbar nur einen PS-Task.

Jetzt stellt sich heraus, dass du nur zwischen diesen zwei Varianten wechseln kannst. Und zwar so:
In Photoshop Edit / Preferences / Interface, and then check Open Documents as Tabs.
Mehrere Bilder in einem PS-Tab ohne mehrere Windows-Tasks geht nicht.
Der Grund dafür besteht darin, dass das Minimieren der einzelnen PS-Bilder in XP einfach zu einer Extra-Tab Liste geführt haben (bei deinen Screenshots schön zu erkennen). Bei Windows 7 wurde diese direkt in die Windows Taskliste integriert. Die Änderung macht deshalb eigentlich auch Sinn, da eine Leiste besser ist als zwei Leisten.

Schalt auf den Tabbed View um und schau mal, ob dir das besser gefällt. Wenn nicht, dann gibts wohl nur eines: Deal with it. :cool:


In einem anderen Forum wird ein Weg beschrieben, wie diese Tabs in der Windows-Taskleiste besser zu managen sind:
Some of the things I've done to help make the Windows 7 Taskbar more manageable and easier on the sensibilities:

1. I have the Taskbar set to combine buttons when full. When this happens, you can still see (and select from) the list of documents by hovering over the one button.

2. I have set the display of the multiple thumbnails to come up immediately upon hovering over the button instead of after a 1 second delay. This makes using the combine feature less prone to delaying your interaction.

3. I removed all "pinned" Taskbar items and don't pin things. This reduces the visual clutter on the Taskbar, and everything that's there is a running program.

4. After all that, I've discovered that I like Photoshop's Tabbed View better, and have switched to using that. Try it - it may grow on you.
Bild
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich für meinen fall muss oft mehrere Bilder nebeneinander haben, in der Tabview habe ich je nur ein Bild - klar kann man schnell wechseln aber das reicht mir nicht.

Wenn ich jetzt nur 2, oder 3 Bilder offen habe gehts auch noch ganz gut - wenns mehr werden und ich mal eine spezielle Anordnung der Fenster habe ists total blöd wenn ich bei jedem mal minimieren die einzelnen Fotos wieder erst raussuchen muss.

Naja mal schaun wies weitergeht, werd wohl ewig in XP weiterarbeiten müssen :D
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Also ich habs jetzt PS mal ohne Tabs am laufen. Also alle Bilder in einem einzigen PS Tab.

In der Taskleiste ist alles "übereinander". Es gehen zwar genaugenommen 248974 Tabs in der Taskleiste auf, allerdings sind diese übereinander gelegt, so dass das Ganze als ein einziges Symbol erscheint. Das sieht bei mir jetzt so aus:
Bild

Erst wenn ich auf das PS Symbol in der Windows Taskleiste klicke, dann geht eion Popup mit der Miniansicht der einzelnen Fenster auf. So:
Bild

Ich finde das Ganze jetzt überhaupt nicht unübersichtlich? :confused:
Bild
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

TheDoat hat geschrieben:Ich finde das Ganze jetzt überhaupt nicht unübersichtlich? :confused:
hast du zwei schnellstartleisten? (also eine links, eine mittig)

aktuelles nerviges feature:

netlimiter zum networktrafficspyen (!) startet nach dem win logon.
allerdings darf ich jedesmal adminrechte vergeben, was nervt.

die (x32) .exe startet mit adminrechten, dennoch muss ich jedes mal meinen segen geben.
wie abstellen?
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Nein, das links sind verlinkte Ordner und das in der Mitte ist die Schnellstartleiste.
Bild
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

TheDoat hat geschrieben:Also ich habs jetzt PS mal ohne Tabs am laufen. Also alle Bilder in einem einzigen PS Tab.

In der Taskleiste ist alles "übereinander". Es gehen zwar genaugenommen 248974 Tabs in der Taskleiste auf, allerdings sind diese übereinander gelegt, so dass das Ganze als ein einziges Symbol erscheint. Das sieht bei mir jetzt so aus:


Erst wenn ich auf das PS Symbol in der Windows Taskleiste klicke, dann geht eion Popup mit der Miniansicht der einzelnen Fenster auf. So:


Ich finde das Ganze jetzt überhaupt nicht unübersichtlich? :confused:
hmm nun verstehe ich auch wieso es anders nicht mehr geht, man wollte wohl mit dieser großen Vorschautabansicht (sehe ich jetzt zum ersten mal) dem User mehr Komfort bieten, klar sieht gut aus und funktioniert bei 4-5 Bildern. Wenn du nun aber 20 Bilder offen hast machts nicht mehr so viel Sinn
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

regurge hat geschrieben:Wenn du nun aber 20 Bilder offen hast machts nicht mehr so viel Sinn
Ist wahrscheinlich eine Ansichtssache, aber ich finde die XP Lösung nicht wahnsinnig sinnvoll. Ich habs mal in deinem Bild markiert.
Bild

Stell dir mal vor, wie der rot markierte Bereich aussieht, wenn du 20 Bilder offen hast. Im Bild sind jetzt nur 7 geöffnet. 20 wären dann fast dreimal so viele. Dann wäre ja fast ein Viertel des Bildschirms mit Tabs übersäht.
Der Unterschied zwischen XP und Win7 liegt ja darin, dass du bei XP Extratabs innerhalb von PS hast. Extratabs heisst aber nicht, dass diese nicht unübersichtlich sein können. Wenn du 20 Tabs hast, wirst du an den Punkt kommen, wo du nicht mehr weisst, welcher Tab für welches Bild steht...

Die Frage sollte also nicht sein, ob es Sinn macht 20 Tabs so oder so darzustellen. Sie sollte lauten: Macht es Sinn mit 20 Tabs zu arbeiten?


Edit:
Und ich habe mir spasseshalber gerade mal 21 Bilder ins PS geladen. Die Minivorschau verschwindet dann und wird durch das Dateisymbol und den Namen ersetzt. Sieht dann so aus:
Bild


Finde Win7 auch mit 20+ Bildern immer noch übersichtlicher. Besser als 21 Extratabs, die den halben Bildschirm abdecken. :>
Dropdown-List mit 21 Feldern ist besser als 21 Extratabs.
Bild
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

ts_tommy hat geschrieben:aktuelles nerviges feature:

netlimiter zum networktrafficspyen (!) startet nach dem win logon.
allerdings darf ich jedesmal adminrechte vergeben, was nervt.

die (x32) .exe startet mit adminrechten, dennoch muss ich jedes mal meinen segen geben.
wie abstellen?
Entweder UAC abstellen, oder schau mal hier: Elevated Program Shortcut without UAC Prompt - Create - Windows 7 Forums
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

uac ganz abstellen find ich keine gute idee, vermittelt mir ein gefühl von sicherheit :ugly:

das tutorial ist allerdings echt der kracher :D
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

ts_tommy hat geschrieben:konkret nerven mich noch dateiendungen, gibts da einen bequemeren weg, die umzubenennen,
als die anzeige bekannter dateiendungen zu aktivieren? -.-'
ja den gibt es, mein kleiner:
Change File Extension Shell Menu

Bild
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

TheDoat hat geschrieben:Ist wahrscheinlich eine Ansichtssache, aber ich finde die XP Lösung nicht wahnsinnig sinnvoll. Ich habs mal in deinem Bild markiert.


Stell dir mal vor, wie der rot markierte Bereich aussieht, wenn du 20 Bilder offen hast. Im Bild sind jetzt nur 7 geöffnet. 20 wären dann fast dreimal so viele. Dann wäre ja fast ein Viertel des Bildschirms mit Tabs übersäht.
Der Unterschied zwischen XP und Win7 liegt ja darin, dass du bei XP Extratabs innerhalb von PS hast. Extratabs heisst aber nicht, dass diese nicht unübersichtlich sein können. Wenn du 20 Tabs hast, wirst du an den Punkt kommen, wo du nicht mehr weisst, welcher Tab für welches Bild steht...

Die Frage sollte also nicht sein, ob es Sinn macht 20 Tabs so oder so darzustellen. Sie sollte lauten: Macht es Sinn mit 20 Tabs zu arbeiten?


Edit:
Und ich habe mir spasseshalber gerade mal 21 Bilder ins PS geladen. Die Minivorschau verschwindet dann und wird durch das Dateisymbol und den Namen ersetzt. Sieht dann so aus:



Finde Win7 auch mit 20+ Bildern immer noch übersichtlicher. Besser als 21 Extratabs, die den halben Bildschirm abdecken. :>
Dropdown-List mit 21 Feldern ist besser als 21 Extratabs.
das war nurn Beispiel auf meinem Laptop, da hab ich eh nie so viel Bilder offen aber in der Firma auf 2 Monitoren kommt das fast täglich vor da ist es kein Problem und neben der Unordnung in Win7 habe ich noch ein sehr große Problem.

Nehmen wir an ich mach 5 Bilder auf platziere die am Monitor wie ichs halt gern hätte, minimiere Photoshop weil ich im Explorer was suche und möchte wieder zurück:

Win XP: ich klicke auf Photoshop und habs wieder vor mir (auch die Platzierung der Bilder) wie vor dem minimieren

Win7: wenn ich auf Photoshop klicke habe ich wieder einen leeren Arbeitsplatz vor mir, nun muss ich alle 5 Bilder je1x anklicken das ich wieder diese Ansicht habe. Wenn ich nun aber neben diesen 5 Bildern noch weitere 5 Bilder habe die ich z.B: am 2ten Monitor habe wirds nun schwerer die erstn 5 Bilder zu finden, sprich ich muss alle Bilder anklicken das ichs wieder so habe wie vorher :ugly:

€dit: dein Beispiel zeigst sehr gut, du hast ne lange gruppierte Liste von Bildern offen, nehmen wir an du hast Bild 1 und 5 schön in Photoshop platziert und arbeitest dran, nun minimierst du Photoshop und musst nun alle Bilder durchklicken (vor allem bei kryptischen Namen, oder lediglich Zahlen als Dateinamen) um die 2 Bilder von vorhin wieder im Arbeitsbereich zu haben
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Das mit den kryptischen Filenamen ist beschissen, ja. Aber das Problem hast du unter XP ja auch. Da sind dann einfach die einzelnen Tabs komisch angeschrieben.

Dein Problem geht daher eher in die Richtung des Minimierens und Maximierens von PS in Win7 und das damit zusammenhängende Nicht-Maximieren einzelner Bilder in der Fensteransicht unter Win7. Richtig?

Ich muss das Ganze später mal durchprobieren. Habe keine Ahnung, wie es sich mit dem Minimieren von einzelnen Fenstern verhält.
Mal sehen, ob es dafür nicht auch eine Lösung gibt. :ugly:
Bild
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ja ich glaube du meinst das richtige, das Problem der Namen habe ich in XP natürlich auch, aber da ich das Bild ja im Arbeitsbereich offen habe spielt es nicht so die große Rolle.

Hauptproblem ist, dass ich in Win7 beim minimieren von PS (oder einfach nur wenn ich in ein anderes Prg wechsle, was ja auch eine Minimierung verursacht) nicht mehr in die ursprüngliche Version zurückkomme sondern wieder eine leere Oberfläche vor mir habe, erst wenn ich Bild 1 anklicke ist Bild 1 da, Bild 2 dann Bild 2 etc.
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Ich habe es soeben getestet und ein Video gemacht, dass du es sehen kannst.

[yt]P3KmV3dlxDM[/yt]

Funktioniert hervorragend. :)

PS öffnet sich so wieder, wie es minimiert wurde.
Bild
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

ts_tommy @ TheDoat hat geschrieben:hast du zwei schnellstartleisten? (also eine links, eine mittig)
:rolleyes:
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

TheDoat hat geschrieben:Ich habe es soeben getestet und ein Video gemacht, dass du es sehen kannst.

[yt]P3KmV3dlxDM[/yt]

Funktioniert hervorragend. :)

PS öffnet sich so wieder, wie es minimiert wurde.
super danke für die Mühe nun hab ich den Fehler, beim normalen minimieren geht es ich nutze aber immer den Desktop Button ..

Hab mal ein Beispiel gemacht (sry quali :ugly: ) zuerst kurz angeordnet minimiert, PS wieder Vollbild -> funktioniert, dann auf Firefox gewechselt (um zu zeigen, dass es allein schon reicht irgendwo den Desktopbutton zu drücken) und die Fenster sind weg und ich muss alle einzeln wieder herholen
[yt]yofGgjTccSU[/yt]

Kannst du mir vielleicht auch sagen wie ich diese großen Vorschau tabs reinbekomme würde das gerne mal testen?
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

ts_tommy hat geschrieben: :rolleyes:
Wieso quotierst du deinen eigenen Post mit Rolleyes? :confused:
Bild
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

TheDoat hat geschrieben:Wieso quotierst du deinen eigenen Post mit Rolleyes? :confused:
Weil er schlechte Augen hat und etwas übersehen hat...














































TheDoat hat geschrieben:Nein, das links sind verlinkte Ordner und das in der Mitte ist die Schnellstartleiste.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

regurge hat geschrieben:super danke für die Mühe nun hab ich den Fehler, beim normalen minimieren geht es ich nutze aber immer den Desktop Button ..

Hab mal ein Beispiel gemacht (sry quali :ugly: ) zuerst kurz angeordnet minimiert, PS wieder Vollbild -> funktioniert, dann auf Firefox gewechselt (um zu zeigen, dass es allein schon reicht irgendwo den Desktopbutton zu drücken) und die Fenster sind weg und ich muss alle einzeln wieder herholen
[yt]yofGgjTccSU[/yt]
Das ist sehr interessant.

Geht bei mir genauso nicht, wenn ich den Desktop Button nutze.

Ich kann es mir aber erklären, wieso dies so ist:
Das liegt daran, dass Win7 die einzelnen Bilder als einzelne Windows Fenster ansieht. Durch das Drücken des Desktop-Buttons wird dann nicht nicht nur - wie es beim Minimize-Button im Haupt PS-Fenster der Fall ist - nur das Hauptfenster minimiert, sondern alle Fenster (inklusive der Bilder eben). Dies wiederum führt dazu, dass PS denkt, dass du alle Bilder absichtlich minimiert hast und öffnet nur noch das Hauptfenster, wenn du es wieder maximierst.
Das Ganze hat also mit der Funktionalität der PS-Fenster unter Win7 zu tun. Bei XP funktioniert das Maximieren nach dem Benutzen des Desktop-Buttons einwandfrei, weil XP die einzelnen Bilder nicht als einzelne Windows-Tabs sieht, weil diese unter PS als PS-Tabs integriert sind.

Ich habe nun das Internet nach einer Lösung durchsucht und dabei nichts gefunden. Kann mir allerdings einen Work-Around vorstellen, dessen Integration allerdings meine Fähigkeiten übersteigt:
Wenn du diesen Artikel hier anschaust, dann siehst du da beschrieben, wie man den XP-Desktop Button unter Win7 nutzen kann. Die Funktionalität des XP-Buttons unterscheidet sich allerdings nicht vom Win7-Button. Dies kommt daher, weil der "neue" XP-Button lediglich auf den Win7-Button verlinkt.

Hier die Funktion des XP-Buttons unter Win7:
Bild

Es fragt sich nun, wie und ob man diese Funktion so umschrieben kann, dass entweder a) für Photoshop eine Ausnahme gemacht wird, so dass nur das Hauptfenster minimiert wird (quasi eine Simulation des Drückens des Minimize-Buttons im Hauptfenster) oder b) dass nur jeweils das Hauptfenster aller Programme minimiert wird (wahrscheinlich jedoch nicht wünschenswert, da dies mit anderen Programmen zu Umständlichkeiten führen könnte).

Wie man das aber macht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe keine Ahnung von "Programmieren". :ugly:


Alternativ: Du nutzt Wintaste+Tab oder Alt+Tab um zwischen den Programmen umzuschalten oder nutzt den Minimize-Button im Hauptfenster.
regurge hat geschrieben:Kannst du mir vielleicht auch sagen wie ich diese großen Vorschau tabs reinbekomme würde das gerne mal testen?
Bild
Rechtsklick auf der Windows-Tabbar und dann so einstellen wie im Bild. Die Vorschau müsste in Win7 eigentlich standardmässig so funktionieren.

Ansonsten habe ich das in diesem Thread bereits in einem anderen Post geschrieben.
Bild
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

TheDoat hat geschrieben:Das ist sehr interessant.

Bild
Rechtsklick auf der Windows-Tabbar und dann so einstellen wie im Bild. Die Vorschau müsste in Win7 eigentlich standardmässig so funktionieren.

Ansonsten habe ich das in diesem Thread bereits in einem anderen Post geschrieben.
danke für die ausführliche Antwort, das mit Aero Peek bekomme ich nicht hin, bei mir ist das ausgegraut. Hab dann mal den Win 7 Aero Skin aktiviert und ging immer noch nicht, in einigen Foren wird beschrieben das man dann noch unter den Visuellen Effekten Areo Peek aktivieren kann auch mit Screens beschrieben, nur gibts bei mir diesen Punkt nicht :D
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Zeig mal ein Link zu der Anleitung und ein Screenshot zum Menu in deinem Windows, wo es das nicht gibt.

Ich schaus mir dann an, wenn ich zurück bin. Muss mal schnell Kürbisse einkaufen gehen. :ugly:


PS: Ansonsten wäre es wirklich genial, wenn wir jemanden finden, der das oben von mir beschriebene Programmierungs-Dings machen könnte. :daumen:
Bild
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Ja gut, im Windows Classic Design geht das natürlich nicht.

Sollte es daran auch nicht liegen, versuch das hier:
Bild


Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild

Bild 3:
Bild
Bild
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

wie gesagt, ich habs auch mal unter anpassen und den Win 7 Skin gestellt, da tut sich nichts bei den oben geposteten Screens
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

oh, danke rdx :)
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Antworten