Windows 8 RTM Enterprise 90 Tage Testversion kann man sich direkt ohne registrieren hier herunterladen.
Innerlich bin ich bei diesem ganzen App-Zwang und Metro, (das man ja nicht mehr so nennen darf), ein kleinen bisschen gestorben. Für Tablets sicher eine feine Sache, aber den Desktop? - Ich probier's halt mal eine Weile.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich Kantenglättung bei den Schriftarten komplett deaktivieren?
Desktop rechtsklick -> anpassen -> Anzeige -> ClearType-Texte anpassen wurde deaktiviert.
Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistung -> Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern wurde deaktiviert
Registry HKCU -> Control Panel -> Desktop -> WindowMetrics alle Schriftarten von Segoe UI auf Tahome umgestellt
Registry HKLM -> Software -> Microsoft -> WindowsNT -> CurrentVersion -> Fonts SegoeUI herausgenommen
Registry HKLM -> Software -> Microsoft -> WindowsNT -> CurrentVersion -> FontSubstitutes -> Segoe UI durch Tahome erstezt.
Damit habe ich einmal die meisten Kantengeglätteten Schriften deaktiviert, aber:
Die Uhr auf dem Desktop sowie alle Schriftarten in der Metro-Ansicht sind noch immer verschwommen. Regt das noch jemanden so auf wie mich und kann mir da weiterhelfen?

Bevor ich auf Windows7 zurückgehe, möchte ich ihm wenigstens mal eine Chance geben. Startup und Shutdown sind sehr zackig, Netzwerkverbindung wird schneller als bei (meinem) Windows 7 initialisiert, Task Manager gefällt und eigentlich viele Kleinigkeiten gefallen mir recht gut. Andere Großigkeiten dafür überhaupt nicht