Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Windows 8 Kantenglättung und andere Hindernisse

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
z3r0c00l
Biker
Biker

Windows 8 Kantenglättung und andere Hindernisse

Beitrag von z3r0c00l »

Ich wollte hier mal einen kleinen Sammelthread für das eben erschienene Windows 8 erstellen und mal die Anfangsschwierigkeiten etwas beseitigen.

Windows 8 RTM Enterprise 90 Tage Testversion kann man sich direkt ohne registrieren hier herunterladen.

Innerlich bin ich bei diesem ganzen App-Zwang und Metro, (das man ja nicht mehr so nennen darf), ein kleinen bisschen gestorben. Für Tablets sicher eine feine Sache, aber den Desktop? - Ich probier's halt mal eine Weile.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich Kantenglättung bei den Schriftarten komplett deaktivieren?
Desktop rechtsklick -> anpassen -> Anzeige -> ClearType-Texte anpassen wurde deaktiviert.
Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistung -> Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern wurde deaktiviert
Registry HKCU -> Control Panel -> Desktop -> WindowMetrics alle Schriftarten von Segoe UI auf Tahome umgestellt
Registry HKLM -> Software -> Microsoft -> WindowsNT -> CurrentVersion -> Fonts SegoeUI herausgenommen
Registry HKLM -> Software -> Microsoft -> WindowsNT -> CurrentVersion -> FontSubstitutes -> Segoe UI durch Tahome erstezt.

Damit habe ich einmal die meisten Kantengeglätteten Schriften deaktiviert, aber:
Die Uhr auf dem Desktop sowie alle Schriftarten in der Metro-Ansicht sind noch immer verschwommen. Regt das noch jemanden so auf wie mich und kann mir da weiterhelfen? ;)
Bevor ich auf Windows7 zurückgehe, möchte ich ihm wenigstens mal eine Chance geben. Startup und Shutdown sind sehr zackig, Netzwerkverbindung wird schneller als bei (meinem) Windows 7 initialisiert, Task Manager gefällt und eigentlich viele Kleinigkeiten gefallen mir recht gut. Andere Großigkeiten dafür überhaupt nicht :ugly:
Förster
Doom
Doom

Beitrag von Förster »

Also mich interessiert Win8 jetzt auch mehr und mehr, ich bin da auch gar nicht so kritisch eingestellt mit dem Metro-Gedöns (alle reden nur über das... etwas anderes hört man von Win8 eigentlich gar nicht - nervt schon ziemlich), auch wenn es der letzte Scheiss ist, bringt Win8 ja einige andere nette Neuerungen.

Muss ich mal installieren, wenn ich demnächst wieder einen eigenen Computer habe und ausprobieren.
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
fame
Combo
Combo

Beitrag von fame »

Sind sind Schriften verschwommen wenn die Kantenglättung aktiviert ist? Das irritiert mich etwas :ugly:
z3r0c00l
Biker
Biker

Beitrag von z3r0c00l »

Ja:

Bild

Wenn neben interpolieren Grauschattierungen dann auch noch Farbe verwendet wird, dann kann ich das einfach nicht mehr sehen. Viele finden es so besser, ich bekomme davon Kopfschmerzen.

Ich hab's bis jetzt geschafft überall ungeglättete Schriften zu haben, außer die Uhr in der Taskleiste und die App-Bezeichnungen in der Kachel-Ansicht sowie den Eck-Menüs

Bild

Irgendwie bekomme ich das schon noch weg.
Förster
Doom
Doom

Beitrag von Förster »

w00t, ich muss mir keinen PDF reader mehr installieren :D
(mal sehen für wie lange der Metro-Dings ausreicht)

Ansonsten bin ich gut positiv überrascht, keine Ahnung warum alle so negativ über Windows 8 sind. Desweiteren ich als Hardcore "Classic-Look&-Feel-Win-User", der als erstes bei XP bzw. dann bei 7 immer auf Classic-Look umgestellt hat, hat sich nun an die neue Oberfläche ziemlich rasch anfreunden können.

Falls sich jemand aufregt wie man den PC möglichst gescheit vom Desktop aus abschaltet ohne das Startmenü. Alt+F4 ftw :ugly:
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
TheDoat
Perfect
Perfect

Beitrag von TheDoat »

Hab mir in meinen letzten Tagen als Studi mal noch die Vorab-Vollversion gezogen (MSDNAA ftw). Allerdings noch nicht installiert. :(
Wenn es da aber noch so lustige Sachen wie Schriftglättung nicht gibt, dann warte ich mal noch ein Weilchen mit installieren.
Bild
Bild
freesta
Cadavre
Cadavre

Beitrag von freesta »

es geht hier um's deaktivieren, nicht ums aktivieren.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
TheDoat
Perfect
Perfect

Beitrag von TheDoat »

So, eben auch auf Windows 8 umgestiegen und sehe gerade was du meinst. :ugly:

Das Windows 8 eMail Dings ist nett zu benutzen aber ein Horrer das anzusehen, weil alles so unscharf ist.

Gibts da jetzt mittlerweile eine Lösung?
Bild
Bild
rob
Klesk
Klesk
Beitrag von rob »

TheDoat hat geschrieben:Hab mir in meinen letzten Tagen als Studi mal noch die Vorab-Vollversion gezogen (MSDNAA ftw). Allerdings noch nicht installiert. :(
Kannst du vielleicht über MSDNAA irgendwie an einen zweiten Key rannkommen? Weil wir kriegen hier bei meiner Weiterbildung nur ein schwules Suse Linux :(
shiboyu
Perfect
Perfect

Beitrag von shiboyu »

ich warte mal das erste service pack ab. das metro dingens stört mich dann schon etwas.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Bone-O-Matic
Bones
Bones

Beitrag von Bone-O-Matic »

das wird auch mit einem Service Pack nicht mehr weggehen
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
TheDoat
Perfect
Perfect

Beitrag von TheDoat »

shiboyu hat geschrieben:ich warte mal das erste service pack ab. das metro dingens stört mich dann schon etwas.
Es ist aber gar nicht mal so schlimm. Jetzt wo ich alles eingerichtet habe und ein paar Stunden damit gearbeitet habe, ist alles ziemlich intuitiv und einfach zu handhaben. Man muss nur über den initialen "Schock" hinwegkommen. Aber man gewöhnt sich wirklich daran. Das Ganze für ein paar Stunden ausprobieren lohnt sich. :)

Achja, was wirklich ein Krampf war, war die Installation der Asus Mainboardtreiber. Diese muss man im Kompatibilitätsmodus von Win98 installieren und dann (weil so nur Teile der Installation automatisch vorgenommen werden) den Rest manuell installieren. Es war zum kotzen, aber jetzt läuft alles.

Wenn man also, wie ich, ein ASUS Crosshair IV Formula oder ähnliches benutzt und nicht rumfrickeln will, dann sollte man mit dem Umstieg auf Win8 noch ein wenig warten. Zumindest bis ASUS entsprechend funktionierende Software nachliefert.

rob hat geschrieben:Kannst du vielleicht über MSDNAA irgendwie an einen zweiten Key rannkommen? Weil wir kriegen hier bei meiner Weiterbildung nur ein schwules Suse Linux :(
Haha, wir haben Zugriff auf etliche Versionen von Windows XP bis 8

Bild

Gebe aber keine Keys raus, sorry. Habe mehrere Computer und meine bessere Hälfte braucht auch noch irgendwann Win8.
Zudem habe ich keine Ahnung, ob es überhaupt mehrere Keys gibt.

PS:
Das mit der Unschärfe lag irgendwie an der Einstellung von einem meiner Bildschirme (ZU scharf eingestellt) irgend etwas ist trotzdem komisch. :>
Bild
Bild
rob
Klesk
Klesk
Beitrag von rob »

TheDoat hat geschrieben:
Achja, was wirklich ein Krampf war, war die Installation der Asus Mainboardtreiber. Diese muss man im Kompatibilitätsmodus von Win98 installieren und dann (weil so nur Teile der Installation automatisch vorgenommen werden) den Rest manuell installieren. Es war zum kotzen, aber jetzt läuft alles.

Wenn man also, wie ich, ein ASUS Crosshair IV Formula oder ähnliches benutzt und nicht rumfrickeln will, dann sollte man mit dem Umstieg auf Win8 noch ein wenig warten. Zumindest bis ASUS entsprechend funktionierende Software nachliefert.
nimm einfach die treiber direkt von intel. die sind bereits für win8 angepasst.

edit: ach nee, das ist ja amd
TheDoat
Perfect
Perfect

Beitrag von TheDoat »

rob hat geschrieben:edit: ach nee, das ist ja amd
Jep. :-/

Sowieso egal jetzt, hat alles geklappt.

Achja, wer unbedingt das Startmenu wieder haben will, kann auf Software wie Pokki zurückgreifen.
(Gibt sicher noch anderes, aber dieses Pokki habe ich gerade so auf die Schnelle gefunden.)
Bild
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von HMX »

Ich frage mich wann die dummen Software-Entwickler endlich nur noch EINEN Eintrag für ihr Programm machen und nimmer 100 (Link, drölfhundert Hilfesachen, Deinstallations-Link, etc.) die ja bei Metro nun besonders gut aussehen :ugly:
Und wann endlich hochauflösende Icons verwendet werden statt den ganzen 32x32 Pixel Win-98-Dingern?! :mad:
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
inch
Uriel
Uriel

Beitrag von inch »

Wow, das Fontrendering ist ja immernoch unglaublich schlecht.
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage

Beitrag von sl1zer »

Auch gleich mal Windows 8 Professional draufklatschen ... hab Angst :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
sl1zer
Rampage
Rampage

Beitrag von sl1zer »

Okay, läuft soweit zufriedenstellen, nur: Wie kann ich um Himmelswillen diese Startleiste am rechten Bildschirmrand, die erscheint, wenn man WIN+C drückt nach links oben verschieben?

Ich hab rechts nen zweiten Monitor dran, das nervt echt tierisch wenn ich mit der Maus in den andern Bildschirm komm und diese Leiste nich aufgeht.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Bone-O-Matic
Bones
Bones

Beitrag von Bone-O-Matic »

verschieben kann man sie gar nicht, btw die leiste heisst Charms-leiste
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Nutzt jemand Chrome, bzw weiß, wie man generell dieses große Fenster wieder verkleinert? Hier ist alles fullscreen. Das nervt, wenn man immer per alt tab (oder Mausbewegung) zwischen Chrome (z.B.) und anderen Fenstern wechseln muss.

Bin noob. :ugly:
rob
Klesk
Klesk
Beitrag von rob »

stell wieder den IE als standard browser ein dann startet chrome im desktop modus.
staubsau.ger

Astrein, danke. Die Treiberprobleme werden immer weniger von Version zu Version, ansonsten alles sauber gemacht. Gefällt! <3
TheDoat
Perfect
Perfect

Beitrag von TheDoat »

staubsau.ger hat geschrieben:Nutzt jemand Chrome, bzw weiß, wie man generell dieses große Fenster wieder verkleinert? Hier ist alles fullscreen. Das nervt, wenn man immer per alt tab (oder Mausbewegung) zwischen Chrome (z.B.) und anderen Fenstern wechseln muss.

Bin noob. :ugly:
Jetzt frage ich mich: Wurde Chrome über den Market installiert? Dann ist es nämlich eine App und dadurch (leider) Fullscreen.

Ich hoffe, dass es irgendwann möglich sein wird, die Apps auch im Fenstermodus laufen zu lassen. Ich sehe nämlich keinen Grund, wieso diese Option für Desktops nicht schon implementiert wurde.
Bild
Bild
staubsau.ger

Ich hab Chrome normal runtergeladen, über IE. Aber sobald es, wie rob richtig beschrieben hat, als Standardbrowser eingerichtet wurde, gab es Chrome nur im fullscreen.

Mir macht es nichts aus, der IE wirkt auch ganz schick und wird eh nur für angeklickte links benutzt.
D4N,
Biker
Biker

Beitrag von D4N, »

jetzt ohne einen extra thread zu starten: windows 8 ist ein gutes betriebssystem.

den kacheln diente natürlich dieser dämliche 'smartphone/apple-trend' den designer als vermeintliches 'must have feature' in einem 'nextgen OS'. der ein oder andere redmonder ist dabei wohl selber ins grübeln gekommen... genau daher gibt es ja noch diesen klasse desktop. ein 'click' und du hast nichts mehr mit 'metrokacheln', 'apps' etc. zu tun...

das was gebraucht wird, verschwindet dezent im taskbar. bei einem 16:9er wird der einfach rechts oder links angedockt. die systemsteuerung ist leicht zu finden und so lassen sich benutzerspezifische einstellungen entsprechend simpel durchführen. viele kleine neuerungen erzeugen einen weichen abgang.

das speichermamangment, und ganz klar der bootvorgang, ist bei win8 wirklich astrein. schneller als win7, stabiler als xp, und das bei gerade mal 4 gigabyte RAM und einem intel I3...

bitte, wer für win7 gezahlt soll eben dabei bleiben. allen unter win7, ist ganz klar das 30euro win8 upgrade zu empfehlen.
Bild
stehzwerg
Cadavre
Cadavre

Beitrag von stehzwerg »

och irgendwie windows 8 schön und gut und so aber warum wechseln? windows 7 läuft erzgeil bei mir. hat jemand da mal ein paar argumente die den wechseln unterstützen würden?
Bild
rob
Klesk
Klesk
Beitrag von rob »

so große argumente wie beim wechsel von xp zu 7 gibts nicht. es sind halt viele kleine sachen. es gibts zwar keinen zwingenden grund aber es gibt auch nichts was gegen einen wechsel sprechen würde. (jaja metro, ist aber nicht so schlecht wie es überall berichtet wird)

und außerdem kriegt man win8 gerade umsonst bis zum 31 dezember.
Nasenmann
Hossman
Hossman

Beitrag von Nasenmann »

Umsonst? Du meinst 30€ bis zum 31.01.2013
rob
Klesk
Klesk
Beitrag von rob »

Nasenmann hat geschrieben:Umsonst?
ja
Nasenmann hat geschrieben:Du meinst 30€ bis zum 31.01.2013